0 Kommentare

Mai 4, 2022

Der Bergkristall ist ein verspricht, den Fokus und die innere Klarheit zu stärken. Doch ist diese positive Wirkung auf die Psyche nachgewiesen?

Seit tausenden von Jahren werden Edelsteinen eine gewisse Heilwirkung nachgesagt. Hierzulande ist Hildegard von Bingen dafür bekannt, sehr viel mit Heilsteinen therapiert zu haben.

Der Bergkristall ist vielleicht einer der beliebtesten und am leichtesten erkennbaren Kristalle überhaupt. Er hat zahlreiche Eigenschaften, die in verschiedenen Teilen der Welt schon lange gefeiert werden.

Für Kristallsammler sind Bergkristalle ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Fundus.

Doch welche Heilwirkung hat dieser Edelstein? Hier erfährst du alles über die Anwendungsowie die Wirkung des Bergkristalls auf Körper und Psyche.

Beachte jedoch, dass es für die Heilsteinlehre keinerlei wissenschaftliche Belege gibt, somit ist auch die positive Wirkung auf die psychische Gesundheit nur anekdotisch belegt.

Was ist Bergkristall (klarer Quarz)?

Der auch als Klarquarz bekannte Heilstein ist ein Mineral, das aus Sauerstoff- und Silikonatomen besteht. Er gehört zum trigonalen Kristallsystem und wird als glasartig glänzend eingestuft. Wie sein Name schon sagt, ist das Gestein durchsichtig und somit ohne Farbe.

Dieser Stein ist nicht nur für das Auge klar, er soll auch denjenigen, die ihn tragen, Klarheit verschaffen. Er ist auch einer der Steine, die am meisten mit innerer Heilung und spirituellem Wachstum in Verbindung gebracht werden.

Was bedeutet dieser Kristall?

Der klare Quarzkristall ist einer dieser Heilsteine, der für seine hohen Schwingungen als Heilenergien bekannt ist. Der Stein kann Geist, Körper und Seele von Unordnung befreien und dabei helfen, den Träger oder die Trägerin auf die höchste Form seiner oder ihrer selbst auszurichten, damit er oder sie sein oder ihr Potenzial voll ausschöpfen kann.

Fokus und Klarheit

Die Bedeutung, die mit diesem Kristall verbunden ist, ist sehr kraftvoll, besonders für diejenigen, die sich neue Ziele setzen. Der Bergkristall steht somit für Vitalität. Dieser Quarz ist eine Stütze und hilft uns, eine Vision zu entwerfen, die einzigartig für uns ist. Außerdem hat der Kristall die Kraft, alle Geräusche der Außenwelt zu übertönen, um sich einen Weg zu deinen Zielen zu bahnen und sie vor deinem geistigen Auge Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Bergkristall, manchmal auch als Berg-Eis bezeichnet, hilft auch dabei, deine Gedanken auf eine bestimmte Sache zu lenken. Es kann oft schwierig sein, sich zu konzentrieren, weil dir viele konkurrierende Ideen durch den Kopf gehen. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine innere oder äußere Quelle handelt, es kann schwierig sein, all das geistige Durcheinander zu beseitigen, um einen höheren Zustand zu erreichen.

Um dem entgegenzuwirken, greifen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu diesem Stein, denn er bringt Klarheit in den Geist und hilft, unnötige Ablenkungen zu beseitigen. Er erinnert seine Trägerin oder seinen Träger auch daran, ihre Entscheidungen und ihr Verhalten zu überdenken, damit sie oder er Entscheidungen treffen kann, die mit den gewünschten Ergebnissen übereinstimmen.

Manifestation

Neben der geistigen Klarheit ist der klare Quarz auch sehr mächtig für die Manifestation. Sobald du dir darüber im Klaren bist, was du dir vom Leben wünschst, kannst du damit beginnen, Pläne in die Tat umzusetzen, um diese Ideen zu verwirklichen. Wenn du bereit bist, das Leben zu manifestieren, das du dir erträumt hast, kannst du die Energie des Steins anrufen. Er kann dir helfen, diese Manifestation auf die nächste Stufe zu heben und sie in die Realität umzusetzen.

Dieser Kristall hat die Kraft, die Schwingung seines Trägers zu erhöhen und die Klarheit dessen, was er erschaffen möchte, zu verbessern. Obwohl die gesamte Quarzfamilie für ihre Manifestationsfähigkeiten bekannt ist, ist der klare Stein in dieser Hinsicht besonders nützlich, weil er in der Lage ist, deine Absichten aufzuladen und die Kraft zu verstärken, die du in dir hast, um etwas zu verwirklichen.

Arten von Quarz

Obwohl der klare Quarz einer der beliebtesten ist, gibt es verschiedene Arten von Quarz. Nachfolgend die Namen der Steine und ihre Beschreibung:

  • Rosenquarz: Er ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften und seine Fähigkeit, Stimmungsschwankungen und Wutgefühle zu vertreiben.
  • Tigerauge: Er hilft uns, geerdet zu bleiben, indem er das Gefühl von Sicherheit und Beständigkeit fördert. Dieser Stein wirkt auch Wunder, wenn es darum geht, negative Energie in Schach zu halten.
  • Citrin: Dieser Stein verkörpert Freude und hilft, schlummernde Träume wiederzuerwecken und seinem Träger mehr Erfolg und Selbstvertrauen zu bringen.
  • Schneequarz: Erweckt dein inneres Kind. Dieser Stein bringt ein Gefühl der Unschuld mit sich und hat starke reinigende Energien.
  • Rauchquarz: Das rauchige Mitglied der Familie strahlt warme Energie aus. Diese Art von Quarz ist auch als Stein der Kraft bekannt und hat eine lange und geheimnisvolle Geschichte.
  • Ametrin: Der Ametrin vereint die Heilkräfte von Citrin und Amethyst in sich. Dieser Stein ist perfekt für alle, die ein wenig Seelenstärkung brauchen.

Weitere Informationen über Edelsteine findest du unter meinem Artikel Heilsteine gegen Depressionen.

Vorteile und Heileigenschaften von klarem Quarz

Dieser Kristall wird auch als "Meisterheiler" bezeichnet, da er dazu neigt, Energie, Gedanken und die Wirkung von Kristallen in seiner Nähe zu verstärken. Der Stein zieht alle negativen Energien ab und hilft, jegliche Hintergrundstrahlung zu neutralisieren. Dazu gehören elektromagnetischer Smog und petrochemische Ausstrahlungen.

Er ist ein großartiger Heiler, da er in der Lage ist, deine emotionale, mentale, körperliche und spirituelle Ebene zu beleben. Der Stein wirkt wie ein Seelenreiniger, der wiederum die übersinnlichen Fähigkeiten fördert, die Konzentration unterstützt und das Gedächtnis verbessert. Alles in allem bringt der Kristall den Körper wieder ins Gleichgewicht, indem er die Harmonie zwischen den Chakren herstellt und den spirituellen Körper in Einklang bringt.

Für welches Chakra ist der klare Quarz hilfreich?

Diese Art von Quarz ist einzigartig, da er die Energien aller Energiezentren anspricht und ausgleicht und sich gut mit jedem Chakra verbindet. Besonders stark wirkt er jedoch auf das dritte Auge und das Kronenchakra. Diese helfen uns, uns mit der universellen Energie zu verbinden.

Wie wird der klare Quarz verwendet?

Um das Beste aus deinem Bergkristall herauszuholen, solltest du dafür sorgen, dass er jederzeit leicht zugänglich ist, denn so kannst du am besten sicherstellen, dass er dir hilft, deine Ziele zu erreichen. Du kannst den Stein in Form von Schmuck als Halskette tragen, was ihn in die Nähe deines Kopfes und deines Herzens bringt - perfekt für mentale und emotionale Klarheit.

Alternativ kannst du den Quarz auch in deiner Tasche oder deinem Portemonnaie tragen. Das ist ideal, wenn du vor einer schwierigen Entscheidung stehst - greif nach deinem Quarz und lass ihn die Klarheit deines Geistes fördern.

Eine weitere Möglichkeit, die Bergkristall-Produkte zu nutzen, ist, ihn in dein tägliches Umfeld zu bringen. Wenn du regelmäßig mit dem Stein in Berührung kommst, kannst du dich besser mit ihm verbinden und dich mit seinen Energien in Einklang bringen.

Wo trägst du den klaren Quarz am Körper auf?

Es ist ganz einfach, deine Steine als Heilmittel zu verwenden. Kristalle direkt auf den Körper zu legen, ist ein zuverlässiger und schneller Weg, um sich auf mehreren Ebenen mit ihnen zu verbinden. Lege deinen Quarz zunächst über dein Herz- und Kronenchakra. Diese Chakren öffnen dich für mehr Führung und Erleuchtung durch die Schwingungen, die der Stein trägt.

Entspanne dich mit deinen Kristallen auf diesen Chakren für ein paar Minuten. Danach solltest du eine deutliche Veränderung deiner persönlichen Energien spüren.

Wie reinige und pflege ich den klaren Quarz?

Die Reinigung deines klaren Quarzes ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass er optimal funktioniert. Wenn der Vollmond kommt, kannst du den Bergkristall abnehmen und in das Mondlicht halten. Das hilft dem Kristall, sich durch den Energiefluss wieder aufzuladen und seine Varietät herzustellen.

Außerdem kannst du ihn mit lauwarmem Wasser und einer sanften Seife reinigen, um den Stein von überschüssiger Energie zu befreien. Wenn du deine Quarze regelmäßig reinigst, kannst du sicherstellen, dass sie dir weiterhin so dienen können, wie es für sie vorgesehen war.

Wie kannst du feststellen, ob dein Quarz echt ist?

Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, um festzustellen, ob dein Quarzkristall echt ist oder nicht. Echter Bergkristall vergrößert oder verzerrt die Schrift, je nach Form des Kristalls. Versuche, einen Text durch deinen klaren Stein hindurch zu lesen. Wenn er in irgendeiner Weise verzerrt ist, ist dein Quarz wahrscheinlich echt.

Außerdem ist Quarz in der Regel viel härter als Glas. Gefälschter Quarz ist oft aus Glas, also teste die Härte deines Steins, indem du versuchst, ein Glas zu zerkratzen. Wenn das Glas zerkratzt wird, ist dein Stein wahrscheinlich echt.

Wie viel ist klarer Quarz wert?

Die Kosten für Quarz sind sehr unterschiedlich und hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen liegen die Kosten für den Stein jedoch zwischen 25 und 50 USD pro Pfund.

Das macht ihn zu einer erschwinglichen Option für alle Kristallliebhaber!

Selbstmordgedanken?

Falls du akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar.

Weitere Hilfsangebote findest du hier: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/

Über den Author

Andreas

Ich bin Andreas, Gründer und Hauptblogger von "Mein Weg aus der Angst". Ich lebe mit Frau, Tochter und Hund in der Pfalz. Mehr Infos über mich kannst du hier nachlesen.

Ich bin Andreas, Gründer und Hauptblogger von "Mein Weg aus der Angst". Ich lebe mit Frau, Tochter und Hund in der Pfalz. Mehr Infos über mich kannst du hier nachlesen.

Fragen oder Bemerkungen? Dann schreib' einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Meine Produktempfehlungen

Meine Geschichte

Du möchtest erfahren, was mir am besten geholfen hat?

Dann lies hier meine Geschichte ...

>