Binge Eating Stoerung

Binge-Eating ist die häufigste aller Essstörungen, bei der Betroffene immer wieder die Selbstkontrolle verlieren und sich zu Fressattacken hinreißen lassen. Erfahre hier alles über Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Therapie und Selbsttherapie.

Die Binge-Eating-Störung (BED) ist eine psychische Erkrankung, die durch regelmäßige Essanfälle gekennzeichnet ist. Beim Binge Eating werden übermäßig große Mengen an Lebensmitteln gegessen. Das kann in kurzer Zeit in Form von Essattacken geschehen oder eher in Form von ausgedehntem Essen. Diese Episoden können sich chaotisch, unkontrollierbar und sehr belastend anfühlen.

Damit die Diagnose Binge-Eating gestellt werden kann, muss bei dem Betroffenen über einen Zeitraum von drei Monaten oder länger mindestens einmal pro Woche eine Essattacke auftreten.

Während einer Binge-Eating-Episode hat eine Person vielleicht keinen Hunger, isst aber trotzdem weiter, bis über den Punkt hinaus, an dem sie sich bereits voll fühlt. Viele Betroffene essen alleine oder heimlich und haben nach einem Binge-Eating starke Schuldgefühle, Scham, Ekel und schlechte Laune.

BED ist eine ernsthafte psychische Erkrankung, von der mehr Menschen betroffen sind als von jeder anderen Essstörung. Die Ursachen sind vielfältig und reichen weit über ein „geringes Selbstwertgefühl“ hinaus. Untersuchungen haben ergeben, dass etwa gleich viele Männer und Frauen an einer Binge-Eating-Störung leiden.

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Über mich

Hallo,

mein Name ist Andreas und ich bin 44 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Fressanfall und übermäßigem Essen?

Übermäßiges Essen gehört zum Menschsein dazu – wir können uns in geselliger Runde (z. B. beim Weihnachtsessen) oder allein (z. B. bei einem Abend mit Netflix und einem Imbiss) überessen. Ob freiwillig oder aus Versehen: Übermäßiges Essen bedeutet, dass jemand über die Sättigung hinaus isst. Hierbei kommt es zu einem gewissen Kontrollverlust.

Wir können uns überfressen, weil das Essen da ist, weil es uns Spaß macht, wenn wir uns langweilen oder abgelenkt sind oder weil es uns beruhigt oder tröstet (z. B. wenn wir traurig sind, uns überfordert fühlen oder einen harten Tag hinter uns haben).

Ein Saufgelage unterscheidet sich vom übermäßigen Essen und ist weitaus verbreiteter. Es ist ein intensiver Drang zum Überessen, der im Laufe der Zeit immer wieder auftritt und von Scham- und Schuldgefühlen sowie dem Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, begleitet wird. Binge Eating ist sehr belastend und kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sich voll und ganz auf das Leben einzulassen (z. B. auf die Arbeit oder die Schule, auf Freizeitaktivitäten, soziale Kontakte und Beziehungen).

Ähnlichkeiten mit Bulimia nervosa

Die Binge-Eating-Störung ist der Bulimia nervosa (Bulimie) ähnlich, aber nicht mit ihr identisch. Während Menschen mit Bulimia nervosa nach einem Essanfall kompensatorische Maßnahmen ergreifen (z. B. selbst herbeigeführtes Erbrechen, Fasten, übermäßiger Sport und/oder der Missbrauch von Abführmitteln, Einläufen oder Diuretika), ist die Binge-Eating-Störung dadurch gekennzeichnet, dass sie keine kompensatorischen Maßnahmen ergreift, obwohl sie nach einem Essanfall ähnliche intensive Schuldgefühle, Scham und Selbsthass empfindet.

Wie bei Menschen mit Bulimia nervosa kann ein starker Wunsch bestehen, das Fressgelage „wiedergutzumachen“, indem man „gut“ oder „gesund“ ist oder sich selbst bestraft. Das kann zu restriktiven Essgewohnheiten führen, indem man nach einem Saufgelage langfristige Diäten und sporadische Fastenzeiten einhält.

Wusstest du das?

Die Binge-Eating-Störung ist die häufigste aller Essstörungen. Man schätzt, dass 47 % der Bevölkerung mit einer Essstörung davon betroffen sind.

Warnzeichen einer Binge-Eating-Störung

Warnhinweise

Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome einer Binge-Eating-Störung sind:

  • Ein überwältigendes Gefühl der mangelnden Kontrolle über das Essverhalten
  • Schnelleres Essen als normal
  • Chaotische, unberechenbare Essgewohnheiten
  • Das Gefühl, die Kontrolle über das Essen zu verlieren
  • Phasen unkontrollierten, impulsiven oder ständigen Essens, oft bis zu dem Punkt, an dem man sich unangenehm satt fühlt
  • Zwanghaftes Essen von allem, was verfügbar ist, unabhängig davon, wie gut es schmeckt
  • Essen, wenn man eigentlich keinen Hunger hat
  • Übermäßiger Verzehr von „verbotenen“ Lebensmitteln
  • Besorgnis über Gewichtszunahme nach einem Essanfall
  • Übermäßig viel Geld für Essen ausgeben
  • Sich während einer Binge-Eating-Episode high, gefühllos oder distanziert fühlen
  • Das Gefühl, verzweifelt den Kreislauf des Essens zu durchbrechen
  • Wiederholte Binge-Eating-Episoden, die oft mit Scham- oder Schuldgefühlen einhergehen
  • Heimliches Essen
  • Vermeiden sozialer Situationen, insbesondere wenn diese mit Essen zu tun haben
  • Essen von „normalen“ Mengen in geselliger Runde und Binge-Eating, wenn man allein ist
  • Geringes Selbstwertgefühl und Scham über das körperliche Erscheinungsbild
  • Sich während und nach einem Fressanfall extrem verzweifelt, aufgeregt und ängstlich fühlen
  • Furcht vor der Missbilligung durch andere
  • Selbstverletzungen oder Selbstmordversuche
  • Übermäßig empfindlich gegenüber Andeutungen über Gewicht oder Aussehen
  • Schuldgefühle, Selbstabscheu, Selbsthass
  • Depressionen und/oder Angstzustände
  • Übergewicht

Perspektive der gelebten Erfahrung:

Hier ein kleiner Bericht eines ehemals Betroffenen:

„Ich aß immer in meinem Zimmer oder spät in der Nacht, wenn ich wusste, dass mich niemand sehen würde, und versteckte Verpackungen und Müll in meinem Zimmer. Ich habe mich so sehr dafür geschämt, was die Leute sagen würden, wenn sie sehen würden, wie viel und was ich esse. Ich schämte mich so sehr, dass ich Gemüse und „gesunde Lebensmittel“ kaufte, damit die Leute mich nicht verurteilen würden, wenn ich Lebensmittel kaufte, die ich in einem Fressanfall zu mir nehmen würde.

Während des Essens spürte ich nichts, aber hinterher schämte ich mich so sehr und ekelte mich. Ich fühlte mich nicht nur körperlich unwohl, sondern auch sehr unwohl in meiner eigenen Haut nach dem Essen. Um mit dem Schmerz fertig zu werden, fing ich entweder wieder mit dem Fressen an, um mich zu beruhigen, oder wandte eine andere Form der negativen Bewältigungsstrategie an.

Kulturell haben wir die Vorstellung, dass dick = schlecht und dünn = gut ist. Das verwirrte mich in dem Glauben, dass ich, wenn ich schwerer war, wertlos war und wenn ich dünner war, glücklicher und der Aufmerksamkeit und Liebe wert war. Ich war der festen Überzeugung, dass sich an meinem Aussehen ablesen lässt, wie die Menschen mich behandeln und wie erfolgreich ich sein kann. Diese Denkweise wurde mir durch meine Erziehung, die Schule, Ärzte und die Medien beigebracht. Ich durchlief monatelang Zyklen der Einschränkung, des Fressens und Entleerens und schließlich nur noch des Fressens.

Im Laufe meiner Genesung lernte ich, dass meine Gefühle nichts mit meinem Gewicht zu tun hatten oder damit, wie ich von anderen wahrgenommen wurde. Es ging darum, wie ich mich selbst wahrnahm.

Vor meiner Genesung hatte ich nie das Gefühl der Zufriedenheit, sondern fühlte mich nur extrem satt. Ich aß keine regelmäßigen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten und fühlte mich daher nie hungrig oder satt, wie ich es jetzt tue. Wenn ich jetzt Hunger habe, esse ich so lange, bis ich merke, dass ich mich satt fühle.“

Was ich jedem mal raten würde, auszuprobieren
Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Andreas 350
Andreas

Körperliche Anzeichen und Auswirkungen einer Binge-Eating-Störung

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Die Binge-Eating-Störung beeinträchtigt Körper und Geist auf vielfältige Weise:

  • Gehirn – Beschäftigung mit Essen und Gewicht, geringes Selbstwertgefühl, Angstzustände, Depressionen, gestörter Schlaf
  • Mund – Erosion des Zahnschmelzes, geschwollener Kiefer, schlechter Atem, Zahnfleischerkrankungen, Karies
  • Hals/Speiseröhre – chronische Halsschmerzen, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Reflux, Entzündung oder Riss der Speiseröhre
  • Herz – unregelmäßiger oder langsamer Herzschlag, Herzstillstand, Herzversagen, niedriger Blutdruck, Ohnmacht, Schwindelgefühl
  • Magen und Darm – Geschwüre, Schmerzen, Magendurchbruch, Darmprobleme, Verstopfung, Durchfall, Krämpfe, Blähungen
  • Hormone – unregelmäßige oder ausbleibende Periode, Verlust der Libido, Unfruchtbarkeit
  • Nieren – Dehydrierung
  • Haut – Schwielen an den Fingerknöcheln, trockene Haut
  • Muskeln – Müdigkeit, Krämpfe aufgrund eines Elektrolyt-Ungleichgewichts, Müdigkeit, Lethargie
  • Gewicht – schwankendes Gewicht oder Gewichtszunahme

Risikofaktoren und Auslöser für Binge-Eating-Störungen

1. Diäten

Eine Diät erhöht generell das Risiko für Binge Eating, da sich die Nahrungsbeschränkung auf den Körper (physiologisch) und das Gehirn (psychologisch) auswirkt.

Auf physiologischer Ebene ist es normal, dass eine Person, der Nährstoffe aus Nahrungsmittel vorenthalten wurden, aufgrund des anhaltenden körperlichen Hungers Essanfälle bekommt. Das ist eine Schutzreaktion, die wir nicht kontrollieren können.

Der Körper kann nicht interpretieren, welche Art von Diät eine Person macht, wie lange sie diese einhält oder warum sie eine Diät macht – er interpretiert nur, dass dem Körper Nahrung entzogen wird und er zu verhungern droht. Diese Nachricht kann eine Überlebensreaktion auslösen, um Nährstoffe zu suchen und zu halten.

Während dieser Überlebensreaktion verlangsamt sich der Stoffwechsel des Körpers, Sättigungssignale können unterdrückt oder schwer zu interpretieren sein und die Gedanken und die Aufmerksamkeit einer Person sind auf das Essen gerichtet. Die Menschen beschreiben diese Gedanken und die Aufmerksamkeit auf das Essen oft als aufdringlich oder dass sie nicht aufhören können, ans Essen zu denken.

Diese Überlebensreaktion kann den Drang zum Überessen auslösen, um den Körper vor einer weiteren Einschränkung der Nährstoffe zu schützen. Es kommt häufig vor, dass man sich zu „verbotenen“ Lebensmitteln wie Kuchen, Pizza, Nudeln, Süßigkeiten oder Chips hingezogen fühlt, weil man damit schnell neue Energie tanken kann.

Auf psychologischer Ebene ist es normal, dass Menschen, die eine strenge Diät machen, die Regeln irgendwann „brechen“. Sobald die Diät gebrochen wurde, können Gefühle des Versagens und der Selbstbeschuldigung auftreten, die zu einem Schwarz-Weiß-Denken führen (z. B. „Ich habe versagt. Heute ist eh alles egal, also kann ich auch essen, was ich will, und morgen wieder damit anfangen“) und zu Heißhungerattacken auf all die Lebensmittel, die du vermieden hast.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, regelmäßig sättigende Mahlzeiten zu essen, um eine physiologische und psychologische Reaktion zu verhindern, die zu einem Essanfall führen kann.

2. Ernährungsunsicherheit

Eine absichtliche Diät ist nicht der einzige Grund dafür, dass jemand einen Nährstoffmangel hat und zu Essanfällen neigt. Ernährungsunsicherheit ist ein weiterer Grund, der die Überlebensreaktion auslösen kann, Nahrung zu suchen und festzuhalten.

Ein Beispiel dafür sind Kinder in unsicheren Lebensverhältnissen, die Essen horten/verstecken und sich dann vollstopfen, wenn es leicht verfügbar ist (z. B. nach dem Eintritt in ein Heim).

Für Menschen, die als Kinder oder während eines bestimmten Zeitraums ihres Lebens von Ernährungsunsicherheit betroffen waren (z. B. Obdachlosigkeit oder finanzielle Not), besteht ein erhöhtes Risiko für Essanfälle, wenn das Essen gesichert ist.

3. Unerfüllte Bedürfnisse

Unerfüllte Bedürfnisse können ebenfalls ein Grund für Binge Eating sein. Dabei kann es sich um emotionale, psychologische, soziale, berufliche, spirituelle, körperliche oder Genussbedürfnisse handeln. Was auch immer es ist, eine Binge-Eating-Episode kann ein Zeichen dafür sein, dass deine Bedürfnisse nicht befriedigt werden.

Einige Beispiele für unerfüllte Bedürfnisse können sein:

  • Nicht gesehen oder gehört werden von Gleichaltrigen oder der Familie
  • Du arbeitest in einer unerfüllten Rolle
  • Depressionen/Angstzustände, Burnout, Langeweile, eine stressige Lebenssituation
  • Das Gefühl, keine Kontrolle über die Zukunft zu haben
  • gesellschaftlich isoliert zu sein.

Eine Essattacke kann diese unbefriedigten Bedürfnisse zunächst lindern, kann sie aber auch verschlimmern, indem Gefühle von Scham, Ekel und geringem Selbstwertgefühl hinzukommen, die mit einer Attacke einhergehen.

Wie alle Essstörungen kann auch die Krankheit Binge Eating erhebliche Auswirkungen auf das soziale Leben, die Arbeit und die Ausbildung haben und die Fähigkeit beeinträchtigen, die Dinge zu tun, die einem Freude machen und einen Sinn ergeben.

Wusstest du das?

Menschen, die strenge Diäten machen, haben ein 18-mal höheres Risiko, an Essanfällen zu erkranken.

Binge Eating und das Leben mit Übergewicht

Da langfristige Diäten mit der Binge Eating Disorder in Verbindung gebracht werden, geraten viele Menschen in einen Kreislauf aus Abnehmen und Wiederaufnehmen ihres Gewichts. Dies wird als Gewichtsschwankungen bezeichnet und erfordert einen hohen Energieaufwand für den Körper, um mit diesen ständigen Veränderungen fertig zu werden.

Die Gewichtsschwankungen haben nicht nur Folgen für die körperliche Gesundheit, sondern auch für die Psyche (das emotionale Auf und Ab beim Abnehmen und Wiederaufnehmen), die oft durch Kommentare anderer (z. B. über Veränderungen des Aussehens) noch verschlimmert werden.

Menschen mit einer Binge-Eating-Störung, die auch noch übergewichtig sind, erleben oft zusätzliche Stigmatisierung und Diskriminierung.

Gewichtsabnahme wird in der Gesellschaft oft gelobt und verherrlicht, vor allem bei übergewichtigen Menschen. Dies kann im familiären und sozialen Umfeld, in Fitness-Communities und bei Gesundheitsexperten der Fall sein. Das erhöht den Druck, eine Diät zu machen, Gewicht zu verlieren und den Gewichtsverlust zu halten. Dieser Druck und die Durchführung von Diäten können das Risiko für Essanfälle erhöhen.

Die Unterstützung von Fachleuten (z. B. Diätassistenten, Psychologen, Fitnessexperten), die einen gewichtsunabhängigen Gesundheitsansatz verfolgen, wie z. B. den Health At Every Size-Ansatz, kann übergewichtigen Menschen mit einer Binge Eating-Essstörung helfen.

Genesung und Behandlung

Die Binge-Eating-Störung ist eine ernsthafte psychische Erkrankung. Auch wenn die Binge Eating-Störung bei jedem Menschen anders verläuft, hat jeder Mensch das Recht auf vorurteilsfreie Unterstützung und Behandlung durch Fachleute.

Während viele Menschen Essstörungen mit Gewichtsverlust oder niedrigem Körpergewicht in Verbindung bringen, ist das bei der Binge Eating Disorder oft nicht der Fall – die Betroffenen können auch an Gewicht zunehmen oder ihr Gewicht schwankt. Das bedeutet nicht, dass du dich nicht in Behandlung begeben solltest – bedenke, dass Menschen jeder Größe, Form und Erscheinung an einer Essstörung leiden können. Eine Behandlung wird dir dabei helfen, die Gründe für deine Essanfälle herauszufinden, zukünftige Episoden zu verhindern und einen mitfühlenderen Umgang mit dir selbst zu finden.

Die Behandlung einer BED (binge eating disorder) soll dir helfen, die Gründe für deine Essanfälle zu beseitigen. Das können sein: Stress, schlechte Bewältigungsfähigkeiten, die Unfähigkeit, Prioritäten zu setzen, Körperscham, ein geringes Selbstwertgefühl und/oder das wiederholte Gefühl des Versagens, weil du eine Diät gemacht und dann abgenommen hast, weil du dir versprochen hast, nie wieder zu essen, nur um dann dem Zwang zum Essen zu erliegen, weil du ihn nicht kontrollieren kannst. Zu den evidenzbasierten Therapien, die für die Behandlung der Binge-Eating-Störung in Frage kommen, gehören:

Dein Hausarzt ist eine gute Anlaufstelle, um professionelle Unterstützung zu suchen und den Weg der Genesung zu gehen. Auch wenn es dir vielleicht peinlich oder unangenehm ist, mit jemandem darüber zu sprechen, denke daran, dass du mehr bist als deine Essstörung. Es ist nicht deine Schuld, dass du eine Essstörung hast, und du verdienst Unterstützung.

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CBD: eine Alternative

Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan – ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.

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