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Januar 19, 2023

Entwurf

CBD ist ein Wirkstoff aus der Hanfpflanze, dem vielfältige Wirkungen nachgesagt werden. Wie gut CBD bei Stress zum Entspannen hilft, erfährst du hier.

Cannabis sativa, gemeinhin als Cannabis, Hanfpflanze oder einfach nur als Hanf bezeichnet, ist eine Pflanze, die über 60 Verbindungen enthält, die als Cannabinoide bekannt sind. Zu diesen Verbindungen gehört auch Cannabidiol (CBD), das im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol (THC) keine psychoaktive Wirkung hat.

CBD-Öle haben in den letzten Jahren Einzug im Markt und in den Alltag vieler Menschen genommen. Es fördert Ruhe, Ausgeglichenheit sowie Entspannung und ist daher vor allem in Stresssituationen sehr beliebt. Die Forschung untersucht aber auch die Auswirkungen von CBD auf verschiedene psychiatrische, neurodegenerative, entzündliche und krebsbedingte Erkrankungen, darunter auch Depressionen, Angsterkrankungen und Schlafstörungen (1).

Einige Studien deuten darauf hin, dass CBD-Öl Stress und Angstzustände wirksam behandeln kann. Die Wirkung von CBD beruht auf dem Einfluss auf das Endocannabinoid-System, das ist ein neuronales Netzwerk, das Teil des zentralen Nervensystems ist und eine Rolle bei der Steuerung kognitiver und physiologischer Funktionen spielt (2).

Im folgenden Artikel erfährst du, wie der Wirkstoff CBD gegen Stress wirkt und so Erholung und Entspannung fördern kann.

Wie CBD-Öl Entspannung fördern kann

CBD ist vielversprechend bei der Linderung von Symptomen von Angstzuständen. In einer Studie aus dem Jahr 2020 untersuchten Forscher eine Reihe von klinischen Studien, eine Fallserie und einen Fallbericht.

Optimale Dosierung zur Stresslinderung

Die Dosen variierten zwischen 6 mg und 400 mg, die Teilnehmer zeigten verbesserte klinische Ergebnisse in verschiedenen Skalen zur Bewertung von Angstzuständen. Das CBD-Öl wurde hierbei im Allgemeinen gut vertragen (3).

Symptomlinderung bei jungen Menschen

In einer Studie wurde festgestellt, dass CBD bei jungen Menschen mit behandlungsresistenten mittelschweren bis schweren Angstzuständen zu einer Symptomlinderung führen kann. Einunddreißig Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 25 Jahren nahmen zwölf Wochen lang CBD ein, wobei sie mit der Dosis auf maximal 800 mg CBD pro Tag hochgingen. Am Ende der Studie berichteten die Teilnehmer über signifikante Verbesserungen ihrer Angstzustände und ihres allgemeinen Wohlbefindens, ohne dass ernsthafte unerwünschte Wirkungen berichtet wurden (4).

CBD kann auch bestimmte Messwerte für akuten Stress verbessern, wie z. B. die Herzfrequenzvariabilität (HRV) der Teilnehmer - ein physiologischer Marker für Stress.

Bemerkenswert ist, dass Teilnehmer, die an der Studie teilnahmen und glaubten, dass CBD ihren Stress lindern könnte, tatsächlich größere Veränderungen in der HRV aufwiesen (5 ).

Mögliche Nebenwirkungen

Obwohl CBD im Allgemeinen als sicher gilt, kann es auch Nebenwirkungen haben. Dazu können gehören:

  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Angstzustände
  • Übelkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Appetitveränderungen
  • Durchfall

Die spezifischen Nebenwirkungen und ihre Intensität können von Person zu Person variieren und hängen von der eingenommenen CBD-Menge ab. Am besten fängst du mit einer kleineren Dosis an und erhöhst sie, wenn du deine Verträglichkeit feststellst.

Manche Menschen stören sich auch an dem Geschmack von CBD-Öl, dem kann man entgegen wirken, indem man nach der Einnahme ein Glas Wasser trinkt oder sich gar die Zähne putzt.

Worauf du bei einem CBD-Produkt achten solltest

CBD ist frei verkäuflich und im Geschäft sowie online erhältlich, ist aber nicht reguliert. Das bedeutet, dass sich die Produkte in Bezug auf ihre Inhaltsstoffe und damit auch in Bezug auf ihre Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen leicht unterscheiden.

Achte auf die folgenden Punkte

Wenn du auf der Suche nach einem CBD-Produkt bist, solltest du auf folgende Punkte achten:

  • Kennzeichnung: Eine ungenaue Kennzeichnung ist weit verbreitet. Eine Untersuchung von 84 im Internet verkauften CBD-Produkten ergab, dass 26% weniger CBD enthielten als angegeben, während 43% mehr enthielten.11 Außerdem wurde in 21% der Proben THC nachgewiesen, was zu positiven Drogentestergebnissen führen kann. Wenn du bereits eine psychische Erkrankung hast, können falsch etikettierte Produkte deine Symptome verschlimmern.
  • Drogentests: Da CBD-Vollsortimenter THC enthalten, können Drogentests positiv ausfallen.
  • Kontraindikationen: Wenn du eine Vorerkrankung hast oder verschreibungspflichtige Medikamente nimmst, kann CBD unerwünschte Wirkungen haben. Sprich immer mit deinem Arzt und deiner Ärztin, bevor du CBD-Produkte einnimmst.

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Kontraindikationen

Es gibt einige Fälle, in denen du von der Einnahme von CBD-Öl absehen solltest.

Wenn du Allergien hast

Personen mit einer Allergie gegen Cannabidiol oder das Trägeröl sollten von der Einnahme von CBD absehen.

Drogen- und Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit

Auch Personen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit sollten mit CBD vorsichtig sein. Auch wenn CBD nicht "high" macht, kann es dennoch zu einer Abhängigkeit führen. Ärztinnen und Ärzte können die Risiken und Vorteile der Verwendung von CBD bei Personen mit früherem oder laufendem Drogenkonsum beurteilen (1).

Wenn du bereits Benzodiazepine nimmst

Außerdem müssen Personen, die Benzodiazepine einnehmen, um die Symptome einer psychischen Erkrankung zu bekämpfen, ihre Medikation möglicherweise reduzieren, bevor sie CBD einnehmen. Denn die gleichzeitige Einnahme von CBD und Benzodiazepinen kann zu einer erheblichen Sedierung (Müdigkeit/Benommenheit) führen (6).

Sprich immer zuerst mit deinem Arzt, bevor du ein neues Medikament oder pflanzliches Mittel ausprobierst

Wenn du CBD zusammen mit bestimmten Medikamenten einnimmst, kann es zu einer verstärkten Belastung der Leber kommen. Wenn du derzeit Medikamente einnimmst, sprich daher mit deinem Arzt, bevor du CBD einnimmst, um sicherzustellen, dass es keine potenziellen Arzneimittelwirkungen gibt (7 ).

Dosierung und Anwendung zur Entspannung

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass CBD in einer Dosis von bis zu 600 mg im Allgemeinen sicher ist (8). Die Verträglichkeit einer bestimmten Dosis kann jedoch von Person zu Person variieren und hängt auch von physiologischen Faktoren ab (z. B. Gewicht, Größe, Alter, allgemeiner Gesundheitszustand) und davon, wie lange sie schon CBD einnehmen.

Manche Menschen empfinden 600 mg als zu viel, während andere diese Menge gut vertragen. Höre auf deinen Körper und achte auf eventuelle Nebenwirkungen.

CBD gibt es in drei Hauptformen:

  1. Isolat: enthält nur CBD
  2. Vollspektrum: enthält CBD und andere Cannabinoide, einschließlich (sehr kleiner Mengen) THC
  3. Breitspektrum: enthält CBD und andere Cannabinoide, aber kein THC

Manche Menschen entscheiden sich aufgrund des "Entourage-Effekts" für die Einnahme von Vollspektrum-Produkten. Dabei handelt es sich um eine Theorie, die besagt, dass verschiedene Verbindungen in Cannabis synergetisch zusammenwirken, um verschiedene positive Wirkungen zu erzielen (9). CBD-Breitbandprodukte können auch die Vorteile mehrerer Cannabinoide bieten, ohne die psychoaktiven Wirkungen von THC.

Formen von CBD

Außerdem kann CBD in vielen Formen eingenommen werden. Einige der gängigsten sind:

  • Zum Einnehmen: Kapseln, Sprays und Tinkturen (Tropfen, die geschluckt oder unter die Zunge gelegt werden können)
  • Topisch: Dazu gehören Cremes und Roll-on-Gels (werden oft auf schmerzende Körperstellen aufgetragen, da sie eine eher lokale Wirkung haben)
  • Essbare Produkte: Dazu gehören Getränke, Gummibärchen oder sogar Backwaren
  • Vapen: durch das Dampfen von Öl

Fazit: CBD ist bei Stress ein gutes pflanzliches Beruhigungsmittel

In mehreren Studien konnte die beruhigende und angstlösende Wirkung von CBD bestätigt werden. Daher eignet sich CBD sehr gut als Beruhigungsmittel, welches das Stressempfinden verringert und hilft, die Anspannungund den Stress (z.B. von der Arbeit) hinter sich zu lassen.

Am besten fängst du mit einem CBD-Öl 10% an und beginnst mit wenigen Tropfen pro Tag, um die entspannende Wirkung zu testen. Falls du (leichte) Nebenwirkungen zu spüren meinst, lege am besten eine kurze Pause ein und reduziere die Dosis, damit sich dein Körper an den CBD-Wirkstoff gewöhnen kann.

Beachte jedoch, dass auch CBD kein Wundermittel ist. Es gibt viele weitere Tipps, die du im Alltag umsetzen kannst, um zu Ruhe und Gelassenheit zu finden. Vielleicht hilft dir auch eine der 7 Entspannungstechniken.

Quellen

  1. National Library of Medicine. Cannabidiol (CBD)
  2. Lu HC, Mackie K. Review of the Endocannabinoid System. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2021 Jun;6(6):607-615. doi: 10.1016/j.bpsc.2020.07.016.
  3. Skelley JW, Deas CM, Curren Z, Ennis J. Use of cannabidiol in anxiety and anxiety-related disordersJ Am Pharm Assoc (2003). 2020 Jan-Feb;60(1):253-261. doi: 10.1016/j.japh.2019.11.008.
  4. Berger M, Li E, Rice S, Davey CG, Ratheesh A, Adams S, Jackson H, Hetrick S, Parker A, Spelman T, Kevin R, McGregor IS, McGorry P, Amminger GP. Cannabidiol for Treatment-Resistant Anxiety Disorders in Young People: An Open-Label Trial. J Clin Psychiatry. 2022 Aug 3;83(5):21m14130. doi: 10.4088/JCP.21m14130.
  5. Spinella TC, Stewart SH, Naugler J, Yakovenko I, Barrett SP. Evaluating cannabidiol (CBD) expectancy effects on acute stress and anxiety in healthy adults: a randomized crossover study. Psychopharmacology (Berl). 2021 Jul;238(7):1965-1977. doi: 10.1007/s00213-021-05823-w.
  6. Ali S, Scheffer IE, Sadleir LG. Efficacy of cannabinoids in paediatric epilepsy. Dev Med Child Neurol. 2019 Jan;61(1):13-18. doi: 10.1111/dmcn.14087.
  7. Brown JD, Winterstein AG. Potential Adverse Drug Events and Drug-Drug Interactions with Medical and Consumer Cannabidiol (CBD) Use. J Clin Med. 2019 Jul 8;8(7):989. doi: 10.3390/jcm8070989.
  8. Welty TE, Luebke A, Gidal BE. Cannabidiol: Promise and Pitfalls. Epilepsy Currents. 2014;14(5). doi: https://doi.org/10.5698/1535-7597-14.5.250
  9. Piomelli D. Waiting for the Entourage. Cannabis Cannabinoid Res. 2019 Sep 23;4(3):137-138. doi: 10.1089/can.2019.29014.dpi.
  10. Evans DG. Medical Fraud, Mislabeling, Contamination: All Common in CBD Products. Mo Med. 2020 Sep-Oct;117(5):394-399.
  11. Freedman DA, Patel AD. Inadequate Regulation Contributes to Mislabeled Online Cannabidiol Products. Pediatr Neurol Briefs. 2018 Jun 18;32:3. doi: 10.15844/pedneurbriefs-32-3.
  12. Badowski S, Smith G. Cannabis use during pregnancy and postpartum. Can Fam Physician. 2020 Feb;66(2):98-103.
  13. Wolff D, Reijneveld SA. CBD-olie bij kinderen [Use of cannabidiol oil in children]. Ned Tijdschr Geneeskd. 2019 May 3;163:D3145. 
  14. Sholler DJ, Spindle TR, Cone EJ, Goffi E, Kuntz D, Mitchell JM, Winecker RE, Bigelow GE, Flegel RR, Vandrey R. Urinary Pharmacokinetic Profile of Cannabidiol (CBD), Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) and Their Metabolites following Oral and Vaporized CBD and Vaporized CBD-Dominant Cannabis AdministrationJ Anal Toxicol. 2022 May 20;46(5):494-503. doi: 10.1093/jat/bkab059.
Schnelle Hilfe?

Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/



Über den Autor

Andreas

Ich bin Andreas, Gründer und Hauptblogger von "Mein Weg aus der Angst". Ich lebe mit meiner Frau, unserer Tochter und unserem Hund im Süden Deutschlands. Mehr Infos über mich kannst du hier nachlesen.

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