Dass Trennungen vom Partner Herzschmerzen verursachen, ist völlig normal. Doch in einigen Fällen führt die Trennung in eine Depression. Das kannst du tun...

Trennungen vom Partner können unser Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Das Ende einer Beziehung führt nicht nur zu einem großen Einschnitt im Leben - nein Trennungen verursachen auch jede Menge Herzschmerz. Nicht unverständlich, wenn der geliebte Mensch auf einmal weg ist.

Manche Trennungen sind leichter als andere. Vielleicht kannst du relativ schnell loslassen und weitermachen. In anderen Fällen fühlst du dich vielleicht wütend, traurig, verbittert, ängstlich und untröstlich.

In diesem Artikel erfährst du,

  • wann der Trennungsschmerz in eine Depression übergehen kann,
  • wie du das erkennst und einige Tipps,
  • was du dagegen tun kannst.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Was bedeutet eine Depression nach Trennung?

All diese zuvor genannten Emotionen können nach einer Trennung völlig normal sein, schließlich benötigen wir einfach Zeit zur Verarbeitung der Trennung. Wenn die Trennung jedoch zu anhaltenden Gefühlen von Traurigkeit oder Apathie führt, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass etwas Ernsteres im Gange ist. Stressige Lebensereignisse wie eine Trennung oder Scheidung können manchmal langanhaltende und schwere emotionale Belastungen bis hin zu psychischen Störungen auslösen.

Normale Trennungsschmerzen oder Depressionen?

Eine Studie hat ergeben, dass selbst normale emotionale Zustände nach einer Trennung einer klinischen Depression sehr ähnlich sind (1).

Das Erleben von depressiven und anderen Symptomen nach dem Ende einer Beziehung wird manchmal als Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung diagnostiziert, die auch als situative Depression bezeichnet wird. Da diese Gefühle bei Anpassungsstörungen sechs Monate bis zwei Jahre andauern können, ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome zu verstehen, damit du bei Bedarf Hilfe und Unterstützung finden kannst.

Häufige Beschwerden nach Trennungen

Die Gefühle von Traurigkeit können nach einer Trennung von leicht bis schwer variieren. Manchmal sind diese Gefühle nur für eine relativ kurze Zeit stark. In anderen Fällen kann die Traurigkeit milder ausfallen und über einen längeren Zeitraum anhalten.

Da die emotionalen Reaktionen auf eine Trennung so unterschiedlich ausfallen können, ist es manchmal schwierig zu erkennen, ob es sich bei deinen Gefühlen um eine natürliche Reaktion auf das Ende einer Beziehung oder um etwas Ernsthafteres handelt. Zu den ernsteren Symptomen, die auf eine Depression hinweisen können, zählen (2):

  • Gefühle von Hoffnungslosigkeit und/oder Hilflosigkeit
  • Gewichtsverlust oder -zunahme; veränderter Appetit
  • Zu viel oder zu wenig Schlaf
  • Verlust von Freude und Interesse
  • Gefühle von Wertlosigkeit
  • Gefühl von Traurigkeit, innerer Leere oder Wertlosigkeit
  • Müdigkeit und Energielosigkeit
  • Lustlosigkeit
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord

Traurigkeit nach Trennung in gewissen Maßen normal

Trauer und Traurigkeit sind normale Reaktionen nach einem belastenden Lebensereignis. Die Forschung hat herausgefunden, dass Trennungen Menschen auf vielfältige Weise beeinflussen können (3). Nach dem Ende einer Beziehung berichten Menschen von Erfahrungen wie Verzweiflung, Einsamkeit und einem Verlust des Selbstwertgefühls.

Gib dir Zeit, um über den Verlust der Beziehung zu trauern. Zu den gesunden Reaktionen gehören eine Phase der Traurigkeit, des Weinens, der Frustration und des Bedauerns. Es ist eine Zeit der Anpassung, also musst du dir selbst etwas Zeit geben, um damit fertig zu werden, bevor du in der Lage bist, weiterzumachen. Diese Gefühle sind zwar beunruhigend, lassen aber mit der Zeit nach, wenn du dich von der Trennung erholt hast.

Wenn deine Symptome schwerwiegender sind als die normale Traurigkeit nach einer Trennung oder wenn sich deine Symptome zu verschlimmern scheinen, dann sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über deine belastenden Gefühle.

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

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Ursachen

Als eine Form der situativen Depression ist das Ende einer Beziehung der Auslöser für diese Gefühle. Eine Trennung kann eine große Veränderung im Leben eines Menschen bedeuten. Es bedeutet nicht nur, dass man nicht mehr mit jemandem zusammen ist, den man einst geliebt hat, sondern es kann auch zu einer ganzen Kaskade von Veränderungen im Leben führen.

Gemeinsame Freunde können sich für eine Seite entscheiden, was zum Ende anderer Beziehungen führen kann. Vielleicht musst du deine Finanzen und deine Wohnsituation neu ordnen oder sogar mit den Herausforderungen umgehen, die die gemeinsame Erziehung von Kindern mit deinem Ex mit sich bringt.

Auswirkungen auf unser Selbstbild

Trennungen können auch dein Selbstbild in starkem Maße beeinflussen.

Eine Studie hat ergeben, dass das Ende einer Liebesbeziehung einen Einfluss darauf hat, wie Universitätsstudenten ihre eigenen akademischen Leistungen einschätzen, einschließlich ihrer Konzentrationsfähigkeit, ihrer Hausaufgaben und ihrer Testergebnisse (4).

Eine andere Studie fand heraus, dass Trennungen nicht nur das Selbstbild verändern, sondern dass Menschen, deren Selbstbild stärker gestört ist, auch eher unter emotionalem Stress nach einer Trennung leiden.

All diese Anpassungen können eine Herausforderung sein. Sie können dazu führen, dass du dich verwirrt, unsicher, ängstlich und traurig fühlst. Und in manchen Fällen können sie schwerwiegendere und länger anhaltende Symptome einer Depression auslösen.

Die Diagnose Trennungsdepression

Die sogenannte Trennungsdepression ist eigentlich kein medizinischer Begriff und keine offizielle Diagnose, aber das bedeutet nicht, dass das, was du nach einer Trennung fühlst, keine echte Erkrankung ist. Wenn du dich entscheidest, mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber zu sprechen, wird er/sie dir eine Reihe von Fragen zu deinen Symptomen stellen.

Du solltest schildern, welche Symptome du hast, wie lange du sie schon hast und wie stark sie sind.

Je nach deinen Symptomen kann dein Arzt oder deine Ärztin bei dir eine Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung (manchmal auch als situative Depression bezeichnet) diagnostizieren. Anpassungsstörungen können auftreten, wenn du nach einem belastenden Lebensereignis unter ausgeprägtem Stress leidest oder Schwierigkeiten hast zu funktionieren.

Um eine solche Störung zu diagnostizieren, musst du folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Symptome müssen innerhalb von drei Monaten nach dem identifizierbaren Stressereignis (in diesem Fall eine Trennung) aufgetreten sein.
  • Symptome haben, die in keinem Verhältnis zur Schwere des Traumas stehen, wobei auch andere Dinge in deinem Leben berücksichtigt werden müssen, die deine Symptome beeinflussen könnten.
  • Deine Symptome dürfen nicht auf eine andere psychische Störung zurückzuführen sein.

Behandlung

Die gute Nachricht ist, dass sich viele depressive Symptome, die durch eine Trennung ausgelöst wurden, in der Regel sechs Monate nach dem Ereignis von selbst bessern (6). Wenn die Zeit vergeht, sich deine Situation in kleinen Schritten verbessert und du beginnst, dich von der Trennung zu erholen, wirst du in den meisten Fällen feststellen, dass es dir allmählich viel besser geht.

Wenn deine Symptome leicht bis mittelschwer sind, kannst du sie vielleicht selbst in den Griff bekommen, indem du dich gut um dich selbst kümmerst und dich mit einem starken Unterstützungssystem umgibst.

Wann du mehr Hilfe benötigst

Wenn deine Symptome schwerwiegender sind oder du das Gefühl hast, dass du etwas mehr Hilfe bei der Bewältigung brauchst, sprich mit deinem Arzt oder Therapeuten. Eine Beratung kann dir helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen, negative Denkmuster zu überwinden und Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die dir jetzt und in Zukunft helfen können (7).

Wenn deine Symptome schwerwiegend sind oder sich nicht zu bessern scheinen, kann dir dein Arzt auch Medikamente wie Antidepressiva verschreiben, die dir helfen können.

Hilfe zur Bewältigung der Trennung

Egal, ob es sich um eine normale Traurigkeit nach einer Trennung oder um etwas Ernsteres handelt, es gibt Dinge, die du tun kannst, um mit dem Ende einer Beziehung besser fertig zu werden. Es lässt sich zwar nicht vorhersagen, wer an einer Trennungsdepression leiden wird, aber es gibt Dinge, die du tun kannst, um dich widerstandsfähiger gegen stressige Ereignisse zu machen.

Einige Dinge, die du tun kannst, sind:

  1. Aufbau eines starken sozialen Unterstützungsnetzwerks, einschließlich Online-Netzwerken (8)
  2. Sorge für dich und deine Gesundheit
  3. Problemlösungsfähigkeiten erlernen
  4. Arbeite an der Verbesserung deines Selbstwertgefühls
  5. Ziele setzen, auf die du hinarbeiten kannst
  6. Schritte unternehmen, um deine Probleme zu lösen
  7. Finde ein Gefühl für den Sinn deines Lebens

Hier findest du weitere Tipps, wie du Depressionen nach einer Trennung bekämpfen kannst.

Tagebuch führen

Die Forschung hat auch gezeigt, dass das Aufschreiben von Gefühlen oder positiven Erfahrungen in einem Tagebuch die Bewältigung nach einem traumatischen Ereignis verbessern kann (9).

Ablenkung

Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Du könntest versucht sein, zu grübeln, aber Dinge zu tun, die deinen Geist und deinen Körper beschäftigen, hält dich davon ab, über negativen Gedanken zu grübeln. Versuche es mit einem neuen Projekt im Haus oder fange ein neues Hobby an, über das du schon lange nachgedacht hast.

Sport

Sport zu treiben und Zeit mit Freunden zu verbringen kann auch eine gute Möglichkeit sein, deine Stimmung zu heben und den Stress nach einer Trennung zu bewältigen. Die Forschung hat auch gezeigt, dass das Aufschreiben von Gefühlen oder positiven Erfahrungen die Bewältigung nach einem traumatischen Ereignis verbessern kann (9).

Arbeit und Hobbys

Trennungen können dein Gefühl der persönlichen Handlungsfähigkeit unterbrechen und sogar dein Selbstkonzept in Frage stellen(10). Wenn du dich auf die Aspekte deines Lebens konzentrierst, über die du mehr Kontrolle hast, wie zum Beispiel deine Arbeit oder deine Hobbys, kann dir das helfen, dein Gefühl der Kontrolle wiederherzustellen und dich stärker zu fühlen.

Trennung als Chance für einen Neuanfang

Das Ende einer Partnerschaft kann eine ganze Reihe von Veränderungen im Leben bedeuten. Manchmal können diese Veränderungen auch etwas Gutes bedeuten - sie können zu persönlichem Wachstum oder zu einer neuen Beziehung führen, die mehr Unterstützung und Liebe bietet.

In anderen Fällen können sie zu anhaltenden Gefühlen der Depression führen. Es ist zwar normal, nach einer Trennung eine Zeit lang traurig zu sein oder sogar Liebeskummer zu haben, aber du solltest mit einem Arzt oder einem Psychologen sprechen, wenn deine Symptome stärker sind oder länger anhalten, als du normalerweise erwarten würdest.

Konzentriere dich darauf, für dich selbst zu sorgen, Freunde und Familie um Unterstützung zu bitten und zögere nicht, mit deinem Arzt zu sprechen, wenn sich deine Symptome zu verschlimmern scheinen.

CBD: eine Alternative

Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan - ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.

Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.

Quellen

  1.  Verhallen AM, Renken RJ, Marsman JC, Ter Horst GJ. Romantic relationship breakup: An experimental model to study effects of stress on depression (-like) symptomsPLoS ONE. 2019;14(5):e0217320. doi:10.1371/journal.pone.0217320
  2. National Institutes of Mental Health. Depression basics. Updated 2016.
  3. Field T. Romantic breakup distress, betrayal and heartbreak: a reviewInt J Behav Res Psychol. 2017;5(2):217-225. doi:10.19070/2332-3000-1700038
  4. Field T, Diego M, Pelaez M, Deeds O, Delgado J. Breakup effects on university students' perceived academic performanceColl Stud J. 2012;46(3): 615-619.
  5. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Impact of the DSM-IV to DSM-5 changes on the National Survey on Drug Use and Health: Table 3.19: DSM-IV to DSM-5 adjustment disorders comparisonCBHSQ Methodology Report. Substance Abuse and Mental Health Services Administration, Center for Behavioral Health Statistics and Quality. Updated June 2016.
  6. Maercker A, Lorenz L. Adjustment disorder diagnosis: Improving clinical utilityWorld J Biol Psychiatry. 2018;19(sup1):S3-S13. doi:10.1080/15622975.2018.1449967
  7. Hollenbaugh KMH, Strauss LM, Feldmann TM, Oyeniyi O, Vashisht K. An exploration of counselors’ beliefs and approaches for relationship lossJ Loss Trauma. 2020;25(2):159-172. doi:10.1080/15325024.2019.1664126
  8. Mckiernan A, Ryan P, Mcmahon E, Butler E. Qualitative analysis of interactions on an online discussion forum for young people with experience of romantic relationship breakupCyberpsychol Behav Soc Netw. 2017;20(2):78-82. doi:10.1089/cyber.2016.0450
  9. Roepke AM, Benson L, Tsukayama E, Yaden DB. Prospective writing: randomized controlled trial of an intervention for facilitating growth after adversityJ Posit Psychol. 2018;13(6):627-642. doi:10.1089/cyber.2016.0450
  10. Doering J. Face, accounts, and schemes in the context of relationship breakupsSymb Interact. 2010;33(1):71-95. doi:10.1525/si.2010.33.1.71
  11. https://www.verywellmind.com/breakup-depression-4768558

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Angelika Happ
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10/02/2024
Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
Sabine Hunziker
Sabine Hunziker
03/02/2024
Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
Veronika Draheim
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25/01/2024
Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
Giuseppe Serra
Giuseppe Serra
24/01/2024
Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

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