Entwurf

Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) ist ein Verfahren, das bei schweren Depressionen als letzte Option in Frage kommt. Erfahre hier alles darüber.

Die Elektrokonvulsionstherapie, auch Elektrokrampftherapie oder Elektroschocktherapie genannt, ist eine Behandlungsform, die als ultima ratio bei therapieresistenten Depressionen zum Einsatz kommt. Der Patient bekommt hierbei eine kleine Nakose, während dieser ein epileptischer Anfall durch einen geringen Strom ausgelöst wird, der durch das Gehirn fließt.

In diesem Artikel erfährst du alle Details zu diesem außergewöhnlichen Therapieverfahren:

  • für wen die Behandlung in Frage kommt,
  • wie sie im Detail abläuft,
  • wie gut die Wirksamkeit ist
  • und mit welchen Risiken und Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Das Wichtigste zur Elektrokonvulsionstherapie

  • Bei der Elektrokonvulsionstherapie (EKT) wird ein sorgfältig kontrollierter elektrischer Strom durch das Gehirn der Patienten und Patientinnen geleitet. Die EKT stößt auf sehr unterschiedliche Reaktionen - ihre Befürworter sagen, dass sie nützlich und lebensrettend ist, während ihre Kritiker sagen, dass diese Therapie invasiv und unnötig ist.
  • Die moderne EKT ist ein sicheres Therapieverfahren, das zur Behandlung schwerster Formen von Depressionen (einschließlich psychotischer Depressionen) und schwerer manischer Symptome eingesetzt wird, wenn die Situation als lebensbedrohlich eingestuft wird oder alle anderen Behandlungsmöglichkeiten, die der Psychiatrie zur Verfügung stehen, versagt haben. Die EKT kann schwere depressive Symptome wirksamer lindern als andere Behandlungen.
  • EKT ist keine "Heilung", kann aber kurzfristig nützlich sein, weil sie schneller wirkt als Antidepressiva oder andere Medikamente.
  • Die wichtigste Nebenwirkung der EKT ist der Gedächtnisverlust, der in der Regel nach ein paar Wochen abklingt, aber auch länger anhalten kann. Die Menschen haben unterschiedlich starke Gedächtnisprobleme nach einer EKT und reagieren unterschiedlich darauf. Für manche Menschen überwiegen die Vorteile die Nebenwirkungen, während andere den Gedächtnisverlust als sehr belastend empfinden.
  • Aufgrund ihrer Nebenwirkungen kann die EKT nur mit dem vollen Verständnis und der Zustimmung der betroffenen Person angewendet werden, sofern sie einwilligungsfähig ist. In Fällen, in denen die Betroffenen nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen, helfen ihre Familienangehörigen und Betreuer dem Psychiater, eine Entscheidung in ihrem besten Interesse zu treffen, und in diesen Fällen ist in der Regel eine Genehmigung der Behörde für psychische Gesundheit erforderlich.

Indikationen: wann wird die EKT eingesetzt und warum?

Die EKT wird zur schnellen Behandlung von schweren depressiven, manischen oder psychotischen Symptomen (z. B. Katatonie) eingesetzt. Sie kann eingesetzt werden, wenn die Situation als lebensbedrohlich eingeschätzt wird oder wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten, in der Regel Psychopharmaka und/oder Psychotherapie, versagt haben.

Wie wird die Entscheidung für eine EKT-Behandlung getroffen?

Die Entscheidung, eine EKT anzuwenden, wird immer sehr sorgfältig getroffen. Ein Facharzt für psychische Gesundheit (z. B. ein Psychiater) prüft gemeinsam mit der betroffenen Person, ob das Verfahren notwendig ist, um lebensbedrohliche Symptome zu lindern. Nach einer psychiatrischen und körperlichen Untersuchung wird die Person bzw. das Familienmitglied oder der Betreuer über das Verfahren und ihre gesetzlichen Rechte informiert.

Bei der Entscheidung werden die Risiken für die Person gegen die möglichen Gefahren abgewogen, die entstehen, wenn die Krankheit unbehandelt bleibt. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Person eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen kann.

Die Person muss in Kenntnis der Sachlage einwilligen, wenn sie dazu in der Lage ist. Wenn die Person nicht einwilligungsfähig ist (z. B. weil sie nicht ansprechbar ist oder starke Wahnvorstellungen hat), wird der Psychiater bei der zuständigen Behörde für psychische Gesundheit (oft als Vormundschaftsbehörde bezeichnet) eine unabhängige Vollmacht beantragen, um in Absprache mit der Familie oder den Betreuern im besten Interesse der Person zu handeln - und dabei etwaige Patientenverfügungen (z. B. die zuvor erklärten Wünsche der Person) zu berücksichtigen.

Wenn die Person in der Lage war, eine informierte Zustimmung zu erteilen, kann sie diese in jeder Phase des Verfahrens zurückziehen.

Wer führt die EKT durch?

Die EKT wird von einem Arzt (in der Regel dem behandelnden Psychiater) und einem Anästhesisten in einer Klinik, also einem Krankenhaus, durchgeführt. Denn zur Durchführung der Elektrokonvulsionstherapie ist eine Kurznarkose notwendig.

Was passiert während der EKT?

Vor der EKT erhält die Person eine Vollnarkose und ein Muskelrelaxans. Auf einer (einseitig) oder beiden (beidseitig) Seiten der Kopfhaut werden Elektroden angebracht, zwischen denen ein geringer elektrischer Strom fließt, bis ein kurzer Krampfanfall auftritt. Die Person spürt diese Auslösung eines Krampfanfalls aufgrund des Narkosemittels nicht und krampft auch nicht aufgrund des Muskelrelaxans, welches die Muskelentspannung fördert.

Gedächtnisverlust nach der Behandlungsmaßnahme

Die Person wacht fünf bis zehn Minuten nach der Behandlung auf und ist normalerweise innerhalb von 30 Minuten wieder bei klarem Verstand. Oft können sich die Betroffenen nicht genau an die Zeit vor der EKT-Behandlung erinnern und haben zunächst nur wenige Erinnerungen an die Zeit, in der sie krank waren. Oft kehrt die Erinnerung an diese Ereignisse erst nach und nach zurück (siehe unten für weitere Informationen zu Nebenwirkungen).

Wenn die EKT ambulant durchgeführt wird, muss ein Familienmitglied oder ein Freund die Person nach der Behandlung nach Hause fahren (Autofahren ist in den 24 Stunden nach einer EKT-Sitzung nicht erlaubt) und dort bleiben, bis sie in der Nacht zu Bett geht.

In der Regel werden die Behandlungen zwei- bis dreimal pro Woche für drei bis sechs Wochen durchgeführt, wobei der genaue Verlauf der Behandlung von der Art der Krankheit und der Reaktion der Person auf die Behandlung, also der Wirksamkeit der Behandlung, abhängt. Die Person sollte nach jeder EKT-Sitzung erneut untersucht werden.

Wirkeintritt oft nach wenigen Sitzungen

In der Regel zeigt sich eine Besserung der Symptome bereits nach zwei Sitzungen. Die Behandlung sollte beendet werden, sobald die Person angemessen reagiert hat, wenn unerwünschte Wirkungen auftreten oder wenn sie ihre Zustimmung zurückzieht. Es ist nicht genau bekannt, wie die EKT bei der Behandlung von Depressionen wirkt, und die Ergebnisse können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

Weiterlesen

Was sind die Risiken und Nebenwirkungen der EKT?

Risiken

Das größte Risiko bei der EKT ist die Narkose, die ein sehr geringes Sterberisiko birgt (das oft mit eins zu 100.000 angegeben wird). Wie jedes Verfahren, das eine Narkose erfordert, birgt auch die EKT dieses kleine Risiko, aber insgesamt gilt sie als sehr sichere Therapieform zur Behandlung einer therapieresistenten Depression. Entgegen der Gerüchte, dass die EKT das Gehirn schädigen könnte, haben MRT-Studien gezeigt, dass die Anatomie des Gehirns nicht verändert wird, da die Stärke des elektrischen Stroms zu gering ist, um das Gehirngewebe zu schädigen.

Nebenwirkungen

Unmittelbare Auswirkungen der EKT können sein:

  • Verlust des Gedächtnisses an die Ereignisse unmittelbar vor und nach der EKT
  • Herzrhythmusstörungen
  • Niedriger Blutdruck
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Muskelkater, schmerzende Kiefer
  • Verwirrung

In der Regel klingen diese Symptome innerhalb weniger Stunden ab, obwohl ein gewisser Gedächtnisverlust bestehen bleiben kann.

Einige Menschen, die sich einer EKT unterzogen haben, empfehlen, Passwörter, PINs, Telefonnummern und besondere Daten aufzuschreiben und an einem sicheren Ort aufzubewahren, falls sie in der Zeit nach der Behandlung nicht abgerufen werden können.

Eine häufige und schwerwiegende Nebenwirkung sind Gedächtnisschwierigkeiten - mindestens eine von drei Personen1 , die sich einer EKT unterzogen haben, berichtet darüber. Es kann schwierig sein, herauszufinden, welche Gedächtnisveränderungen durch die EKT verursacht werden und welche durch die psychische Erkrankung selbst - aber die EKT kann sowohl zu Gedächtnisverlusten als auch zu Schwierigkeiten bei der Bildung neuer Erinnerungen führen.

Die meisten Untersuchungen zeigen, dass der Gedächtnisverlust sehr begrenzt und meist vorübergehend ist. Allerdings können die Gedächtnisveränderungen noch einige Wochen nach der Behandlung anhalten, und bei einigen wenigen Menschen kommt es zu einem langfristigen oder sogar dauerhaften Verlust von Erinnerungen. Das Ausmaß der Gedächtnisverluste, über die Menschen nach einer EKT berichten, und das Gefühl, das sie dabei haben, sind unterschiedlich. Je mehr Behandlungen eine Person erfährt, desto größer sind die Auswirkungen auf ihr Gedächtnis, und wenn die EKT nicht einseitig, sondern beidseitig durchgeführt wird, wirkt sie sich wahrscheinlich auch stärker auf ihr Gedächtnis aus. Während manche Menschen die EKT als nützliche und lebensrettende Behandlung empfinden, empfinden andere ihren Gedächtnisverlust als belastend, und für sie überwiegt dieser den Nutzen der EKT.

Welche Belege gibt es für die Wirksamkeit von Elektrokrampftherapie bei psychischen Erkrankungen?

Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass die EKT bei der kurzfristigen Behandlung schwerer Depressionen wirksam ist. Die EKT kann auch bei schweren Depressionen und/oder Manien bei bipolaren Störungen wirksam sein (2). Wie bei anderen Therapien gegen Depressionen kommt es jedoch häufig zu Rückfällen. Bei Personen mit schweren depressiven Erkrankungen, die zuvor gut auf die EKT angesprochen haben, können wiederholte EKT-Behandlungsreihen in Betracht gezogen werden.

Die EKT ist nicht in allen Fällen wirksam. In diesem Fall ist es die Aufgabe der behandelnden Ärztin oder des behandelnden Arztes, andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen und einen neuen Behandlungsplan zu entwickeln.

Quellen


War dieser Beitrag hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

AKTION: Nimm an meiner Umfrage teil und erhalte dafür mein E-Book

Ich habe momentan eine Umfrage laufen, in der es um die Erfahrungen mit Psychopharmaka geht.

Hast du selbst schon ein Antidepressivum, ein Neuroleptikum, ein Benzodiazepin oder ein anderes Psychopharmakon genommen? Dann hilf mir und teile deine Erfahrungen mit uns.

Als Dankeschön erhältst du mein E-Book, das ich normalerweise verkaufen. Details zum E-Book findest du weiter unten.

Kontakt

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wähle hier bitte den passendsten Grund für deine Anfrage aus.

Schnelle Hilfe?


Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier:

https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/


Angelika Happ
Angelika Happ
10/02/2024
Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
Sabine Hunziker
Sabine Hunziker
03/02/2024
Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
Veronika Draheim
Veronika Draheim
25/01/2024
Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
Giuseppe Serra
Giuseppe Serra
24/01/2024
Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

Meine besten Tipps gegen Ängste und Depressionen

  • Wie du Ängste und Traumata einfach wegklopfen kannst
  • Welche Fehler du beim Absetzen von Antidepressiva und Benzos nicht machen darfst
  • Warum dein Schlafrhythmus so wichtig für deine mentale Gesundheit ist und wie du ihn optimieren kannst 
  • Welche einfache Atemtechnik deinen Sympathikus beruhigt 
  • Wie du deinen Heilnerv, deinen Vagusnerv, stimulieren kannst 
  • Die wirkungsvollsten Supplemente, Vitamine und Mineralstoffe gegen Ängste und Depressionen
  • Die 15 wichtigsten Skills bei Depressionen

Meine Produktempfehlungen

01

CBD-Öl
Swiss FX 10%

02

CBD Öl
CBD Vital 10%

03

tDCS-Therapie
Flow Neuroscience

Meine Geschichte

Du möchtest erfahren, was mir am besten geholfen hat?

Dann lies hier meine Geschichte...

>