Geschrieben von Anik Datta

Zuletzt aktualisiert: 17.02.2024

  • Eine große neue Analyse von Metastudien kommt zu dem Ergebnis, dass Bewegung bei Angstzuständen und Depressionen hilfreicher ist als eine herkömmliche Psychotherapie oder Medikamente.

  • Die neue Studie ergab, dass im Wesentlichen alle Formen von Bewegung erhebliche Vorteile für die psychische Gesundheit mit sich bringen.

  • Kürzere, hochintensive Trainingsprogramme zeigten die größte Wirkung.

  • Den größten Nutzen für die psychische Gesundheit hatten Menschen mit Depressionen, HIV-Infizierten und Nierenkranken, schwangere Frauen und Frauen nach der Geburt sowie ansonsten gesunde Erwachsene.

Eine umfassende Analyse der vorhandenen Forschungsergebnisse kommt zu dem Schluss, dass körperliche Aktivität als Mittel der ersten Wahl für Menschen mit psychischen Problemen angesehen werden sollte. Die Analyse fasst die Ergebnisse von fast 100 Meta-Reviews randomisierter kontrollierter Studien zusammen.

Alternativen für Doxepin

Laut dem Hauptautor der Studie, Dr. Ben Singh, ist körperliche Aktivität 1,5-mal wirksamer bei der Verringerung leichter bis mittelschwerer Symptome von Depressionen, psychischem Stress und Ängsten als Medikamente oder kognitive Verhaltenstherapie.

Obwohl der Wert von körperlicher Aktivität für Menschen mit Depressionen und Angstzuständen allgemein anerkannt ist, wird sie bei der Behandlung solcher Erkrankungen nicht so häufig berücksichtigt, wie es laut der Studie sein sollte.

Dass Sport gegen Stress wirkt, können sicherlich viele Menschen bestätigen. Dennoch ist es wichtig, den Sachverhalt auch wissenschaftlich anhand von Studien zu bestätigen.

Die Studie zeigt, dass alle Formen von Bewegung der psychischen Gesundheit zuträglich sein können, obwohl Aktivitäten mit höherer Intensität die stärksten Vorteile bringen.

Die Studie ergab, dass kürzere Bewegungsprogramme mehr Nutzen bringen als längere Programme. Der Nutzen von körperlichen Aktivitäten nahm bei länger andauernden Programmen ab.

Das bedeutet, dass Menschen mit psychischen Problemen sich nicht zu einem intensiven, langfristigen Sportprogramm verpflichten müssen, um den maximalen therapeutischen Nutzen zu erzielen.

Die Studie wurde in BJM Sports Medicine veröffentlicht.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Depressionen: ein weltweites Problem

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass fast eine Milliarde Menschen weltweit mit einer psychischen Störung leben, vor allem mit Angstzuständen und Depressionen.

Rund 301 Millionen Menschen haben eine Angststörung, darunter 58 Millionen Kinder und Jugendliche. 280 Millionen Menschen leben mit einer Depression.

Die aktuellsten Daten der WHO zur psychischen Gesundheit stammen zwar aus dem Jahr 2019, also vor der COVID-19-Pandemie, aber die erste Schätzung der WHO für 2020 deutet auf einen Anstieg der psychischen Störungen um 26 % bis 28 % hin.

Behandeln ohne Medikamente

Die oben erwähnte Studie umfasste 97 Meta-Reviews von 1.039 randomisierten kontrollierten Studien mit 128.119 Teilnehmern.

Obwohl diese Forschungsergebnisse im Allgemeinen zu dem Schluss kamen, dass Bewegung ähnliche Wirkungen wie Psychotherapie und Pharmakotherapie hat, war es aufgrund der unterschiedlichen Studienmethodik schwierig, einen allgemeinen Konsens zu finden.

Die Studien untersuchten verschiedene Formen von Bewegung in unterschiedlichen Dosierungen. Außerdem untersuchten sie unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und verglichen sie mit verschiedenen Kontrollgruppen.

Am Ende, so Dr. Singh, "hat sich gezeigt, dass Bewegung eine wirksame Methode ist, um psychische Probleme zu behandeln - und sogar wirksamer sein kann als Medikamente oder Beratung".

Warum Bewegung unsere psychische Gesundheit verbessern kann

Professor Vasso Apostolopoulos von der Victoria University, der nicht an der Studie beteiligt war, erklärte gegenüber Medical News Today, dass es immer mehr Forschungsergebnisse gibt, die die positiven Auswirkungen von Bewegung auf eine Reihe von Gemütszuständen wie Angst, Stress und Depression belegen.

Die Wirkung kann ihrer Meinung nach "durch physiologische und biochemische Mechanismen wie Endorphine, Mitochondrien, Mammalian Target of Rapamycin, Neurotransmitter und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse sowie durch die Thermogenese-Hypothese entstehen".

Die thermogene Hypothese besagt, dass der Anstieg der Körpertemperatur, der bei körperlicher Betätigung auftritt, die Muskelspannung verringern und die neuronale Aktivität verändern kann, wodurch die Angst verringert wird.

Prof. Apostolopoulos wies auch darauf hin, dass Bewegung nachweislich Entzündungen "über verschiedene Prozesse (Entzündung, Zytokine, Toll-like-Rezeptoren, Fettgewebe und über den Vagustonus) reduziert, was zu besseren gesundheitlichen Ergebnissen bei Menschen mit Stimmungsstörungen beitragen kann."

"Als Forscher und angesichts der positiven Auswirkungen, die Bewegung auf die allgemeine Gesundheit und insbesondere auf die psychische Gesundheit hat, ist Bewegung eine gute Option oder eine ergänzende Therapie zu den derzeitigen Behandlungen."

- Prof. Vasso Apostolopoulos

150 Minuten pro Woche

Die Analyse ergab, dass körperliche Aktivität im Durchschnitt zu einer Verringerung der psychischen Probleme von 42 % bis 60 % führte. Psychotherapie und Pharmakotherapie führten zu einer viel geringeren Verbesserung, zwischen 22% und 37%.

"Wir haben herausgefunden, dass 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche - wie zügiges Gehen, Gewichte heben und Yoga - Depressionen, Ängste und psychische Probleme im Vergleich zur üblichen Behandlung (z. B. mit Medikamenten) deutlich reduzieren", sagt Dr. Singh.

Die Analyse ergab, dass Bewegung den größten Nutzen für Menschen mit Depressionen, HIV und Nierenerkrankungen, schwangere Frauen und Frauen nach der Geburt sowie ansonsten gesunde Erwachsene hat.

In der Studie wird nicht untersucht, welchen Nutzen Bewegung in allen Lebensphasen haben kann. Sie ergab jedoch, dass sie für alle Menschen ab 18 Jahren, einschließlich älterer Erwachsener, wirksam ist.

"Bemerkenswert ist, dass viele Studien gezeigt haben, dass bei Menschen, die älter als 45 Jahre sind und/oder eine schlechte Kondition haben, ein 20- bis 40-minütiger Spaziergang am Tag besonders wirksam gegen Depressionen und Angstzustände ist", sagt Dr. Singh.

Sport und Bewegung sollte (früher) verordnet werden

Die Studie bestätigt, dass Bewegung "eine legitime Erstbehandlung für psychische Probleme sein sollte und nicht nur ein 'zusätzliches Extra', wie es in der Medizin oft gesehen wird", so Dr. Singh.

Da die Fachkompetenz von Psychiatern und Psychologen auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit liegt, waren sich Dr. Singh und Prof. Apostolopoulos einig, dass sie mit Gesundheitsexperten zusammenarbeiten sollten, die sich mit körperlicher Aktivität und Bewegung auskennen, um einen umfassenden Behandlungsplan für ihre Patienten zu entwickeln.

"Ein Behandlungsplan kann eine Kombination aus Lebensstilmaßnahmen wie regelmäßigem Sport, ausgewogener Ernährung und sozialen Kontakten mit Behandlungen wie Psychotherapie und Medikamenten beinhalten."

- Dr. Ben Singh

Quellen


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Angelika Happ
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Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
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Giuseppe Serra
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Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
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10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

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