Nervosität: ob beim ersten Date, bei Prüfungen oder Stressbelastungen. Wenn keine psychische Erkrankung dahinter steckt, wirken schon kleine Tipps wahre Wunder.

Jeder Mensch erlebt irgendwann einmal Nervosität und innere Unruhe. Es fühlt sich an wie eine Kombination aus Angst, Furcht und Aufregung auf einmal. Deine Handflächen können schweißnass werden, dein Herzschlag kann sich erhöhen und vielleicht spürst du ein nervöses Magenflattern als erstes Anzeichen.

Alles, was Besorgnis oder Angst auslöst, kann zu Nervosität führen. Sie kann durch gute und negative Erfahrungen ausgelöst werden, z. B. bei einem ersten Date, einem Vorstellungsgespräch, einer Beerdigung, beim Umzug oder während einer Prüfung. Manchmal gibt es aber auch keine erkennbaren Ursachen für die für die übersteigerte (An-)Spannung und Unausgeglichenheit.

In diesem Artikel erfährst du,

  • was Nervosität ist und wie sie entsteht,
  • was die Nervosität von Angststörungen unterscheidet
  • und hilfreiche Tipps, um deine Nervosität zu überwinden, so dass wieder Gelassenheit und Ruhe in deinen Alltag einkehrt.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Definition von Nervosität: Warum fühlen wir uns nervös?

Nervosität ist ein häufiges Gefühl, das durch die Stressreaktion deines Körpers ausgelöst wird. Dabei handelt es sich um eine Reihe von hormonellen und physiologischen Reaktionen, die dich darauf vorbereiten sollen, mit einer wahrgenommenen oder eingebildeten Bedrohung umzugehen.

Dein Körper bereitet sich darauf vor, eine Bedrohung zu bekämpfen oder zu fliehen, indem er die Adrenalinproduktion erhöht. Fast augenblicklich beginnt dein Herz schneller zu schlagen, dein Blutdruck steigt und deine Atmung beschleunigt sich, was deine Wachsamkeit und Energie erhöht.

Diese Reaktion kann zu Gefühlen von Nervosität, Anspannung und Ängstlichkeit führen. Weitere Symptome sind Gereiztheit, Herzrasen und Schweißausbrüche (z.B. nasse Hände).

Wie unterscheidet sich Nervosität von einer Angststörung?

Nervosität ist eine natürliche Reaktion auf ein stressiges Ereignis. Der dadurch bedingte Zustand innerer Unruhe ist vorübergehend und verschwindet meist, sobald der Stress vorbei ist. Dieser nervöse Unruhezustand kann jedoch unter Kontrolle gebracht werden, selbst wenn du zu den Menschen gehörst, die eher zu nervösen Gefühlen neigen.

Häufige Ursachen

Häufig ist Nervosität ein Ausdruck körperlicher und seelischer Belastungen, wenn nicht Überforderungen, zum Beispiel durch Lärm, Prüfungen (Prüfungsangst) oder ähnlichen Themen.

Nervosität ist zwar ein häufiges Symptom von Angststörungen, aber es handelt sich hierbei nicht um das Gleiche.

Nervosität bei Angststörungen

Angststörungen sind psychiatrische Erkrankungen/Krankheiten, die sich aus einer Reihe komplexer Faktoren entwickeln, darunter Genetik, Gehirnchemie und Lebensereignissen. Angststörungen sind langwierig und ohne Behandlung unkontrollierbar.

Menschen mit einer Angststörung leiden oft unter starken Gefühlen der Nervosität und/oder meist unbegründeten oder übertriebenen Sorgen. Diese Gefühle können häufig und ohne einen offensichtlichen Auslöser auftreten.

Die Betroffenen können auch eine Reihe von ausgeprägten körperlichen und psychischen Symptomen haben, die ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.

SYMPTOME VON ANGSTSTÖRUNGEN

  • Kopfschmerzen
  • Ungewöhnliche Empfindungen im Körper
  • Taubheit
  • Körperschmerzen und Schmerzen
  • Reizbarkeit
  • Zittern oder Zittrigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schneller Herzschlag
  • Engegefühl in der Brust
  • Müdigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Schwitzen
  • Agitiertheit(Agitation)

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

Weiterlesen

Was du tun kannst, um deine Nervosität und innere Unruhe zu überwinden

Nervosität ist eine normale Reaktion auf bestimmte Situationen. Mit diesen Tipps und ein wenig Übung kannst du lernen, wie du deine Nerven im Zaum halten kannst. Nur selten sind bei Nervosität lange (Psycho-)Therapien oder gar Medikamente notwendig, es sei denn es steckt doch eine psychische Erkrankung, z.B. eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) dahinter.

Lesetipp: Medikamente gegen Nervosität?

Hab keine Angst vor dem Zustand der Nervosität

Erinnere dich in einer unangenehmen Situation daran, dass Nervosität normal ist und dass sie sogar hilfreich sein kann.

Die meisten von uns fühlen sich so, wenn sie mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten konfrontiert werden. Letztlich helfen uns diese Erfahrungen beim persönlichen Wachstum. Und in den wenigsten Fällen sind pharmakologische Beruhigungstabletten notwendig.

Die Nervosität ist die Art und Weise, wie dein Körper dich auf das vorbereitet, was auf dich zukommt, und das ist meist etwas, das außerhalb deiner Komfortzone liegt. Wenn du deine Angst loslässt und akzeptierst, dass es sich um eine ganz natürliche Erfahrung handelt, kannst du deine Nerven unter Kontrolle halten.

LesetippMüdigkeit vs. Lustlosigkeit vs. Antriebslosigkeit vs. Gereiztheit

Vorbereitet sein

Du kannst nicht immer alles vorhersehen oder planen, was das Leben für dich bereithält. Es gibt jedoch einige berufliche und gesellschaftliche Situationen, auf die du dich im Voraus vorbereiten kannst. Dazu gehören:

  • Üben für eine geplante Präsentation oder ein Treffen bei der Arbeit
  • Einen Freund oder eine geliebte Person bitten, dich zu einer Veranstaltung oder einem Termin zu begleiten
  • Zusätzliche Zeit einplanen, um dich für die Arbeit, Verabredungen oder andere gesellschaftliche Ereignisse vorzubereiten

Eine positive Grundeinstellung

Mangelndes Selbstvertrauen oder die Sorge, dass du es vermasseln könntest, sind oft die Ursache für Nervosität. Wenn du anfängst, an deinen Fähigkeiten zu zweifeln, solltest du nach Möglichkeiten suchen, dich in eine positivere Stimmung zu versetzen.

Dazu kannst du positive Selbstgespräche führen oder dir dein gewünschtes Ergebnis vorstellen. Auch ein aufmunterndes Lied oder ein Film kann Wunder bewirken.

Mit jemandem sprechen

Ruf deine Mutter, deinen besten Freund oder eine andere Person deines Vertrauens an. Wenn du deine Gefühle mit jemandem teilst, bei dem du dich wohlfühlst, hilft das, die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Sie können dir helfen, die Situation in einem rationaleren Licht zu sehen.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass der Austausch über deine Gefühle mit jemandem, der eine ähnliche Situation durchlebt hat, Stress abbauen und dich positiver stimmen kann.

Lies hier, was du noch tun kannst, wenn du den ganzen Tag unter Angst und Unruhe leidest.

Eine Entspannungstechnik ausprobieren

Eine Entspannungstechnik gegen Stress und Angst zu lernen, sich zu entspannen, ist wichtig, um Nervosität zu überwinden und Stress im Allgemeinen zu bewältigen. Atemübungen sind nur eine Möglichkeit, Entspannung zu üben.

Tiefes Atmen funktioniert schnell und kann jederzeit und überall geübt werden, wo du dich nervös fühlst. Es gibt verschiedene Arten von Atemübungen, die sich bewährt haben. Dazu gehören die 4-7-8-Atemtechnik und die Zwerchfellatmung.

Pflanzliche Mittel gegen Nervosität

Es gibt viele pflanzliche Beruhigungsmittel und sogar homöopathische, welche hervorragend bei Unruhe und Nervosität helfen können. Hier meine Favoriten:

  1. Johanniskraut wirkt nicht nur antidepressiv, sondern auch beruhigend. Laif 900 balance ist ein beliebtes Produkt.
  2. Neurexan ist sehr beliebt. Das homöopathische Kombipräparat gibt es als Tabletten sowie als Tropfen.
  3. Dysto Loges sind homöopathische Beruhigungsmittel gegen Nervosität und Schlafstörungen.

WEGE ZUR STRESSBEWÄLTIGUNG

  • Unbedingt auf Koffein verzichten
  • Sport und Bewegung
  • Yoga
  • Meditation
  • Massage
  • Musik hören
  • Zeit mit einem Haustier verbringen
  • Aromatherapie
  • Heilpflanzen wie CBD-Öl, Passionsblume oder Baldrian
  • Fazit

    Nervosität ist eine ganz natürliche Reaktion auf eine neue Erfahrung oder eine Situation, die außerhalb deines Wohlfühlbereichs liegt. Das Gefühl ist zwar unangenehm, aber nur vorübergehend, und du wirst dich besser fühlen, sobald die Ursache deiner Nervosität beseitigt ist.

    Du kannst deine Nervosität mit einfachen Entspannungsübungen überwinden oder dich im Voraus auf Situationen vorbereiten, die dich aus deiner Komfortzone herausführen können.

    Falls deine Nervosität längere Zeit anhält, ist es doch ratsam, zwecks Diagnostik zu einem Experten, also einem Arzt oder Mediziner (auf keinen Fall zu einer Medizinredakteurin oder Medizinjournalistin), zu gehen. Beim Thema Gesundheit gilt schließlich das Motto "Sicher ist sicher". Manchmal steckt auch eine Schilddrüsenüberfunktion dahinter, die mit einem geeigneten Arzneimittel in den Griff zu bekommen ist.

    Achtung vor Wechselwirkungen

    Leider hat Johanniskraut viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, so dass für viele Patienten, die bereits Medikamente einnehmen, Johanniskraut keine Option ist. Dein Arzt sollte Dich aufklären können, ob bzw. inwiefern Interaktionen zwischen Johanniskraut und Deinen Medikamenten auftreten können.

    CBD: eine Alternative

    Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan - ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.

    Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.

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    https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/


    Angelika Happ
    Angelika Happ
    10/02/2024
    Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
    Sabine Hunziker
    Sabine Hunziker
    03/02/2024
    Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
    Veronika Draheim
    Veronika Draheim
    25/01/2024
    Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
    Giuseppe Serra
    Giuseppe Serra
    24/01/2024
    Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
    Heinz Horst
    Heinz Horst
    12/01/2024
    ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
    Alex pp (FreeCopyrightVideos)
    Alex pp (FreeCopyrightVideos)
    10/08/2023
    Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
    Fiona Utzi
    Fiona Utzi
    14/09/2022
    Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
    Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
    Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
    27/06/2022
    diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
    Aerdna neseig
    Aerdna neseig
    30/05/2022
    Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

    Meine besten Tipps gegen Ängste und Depressionen

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    • Welche Fehler du beim Absetzen von Antidepressiva und Benzos nicht machen darfst
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    • Die 15 wichtigsten Skills bei Depressionen

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