Weiter unten im Artikel erfährst Du, was es mit dem Tiger auf sich hat.

Trauma aller Art hinterlässt tiefe Spuren in Körper und Seele. Somatic Experiencing SE bezeichnet eine Methode der Traumatherapie, die der US-amerikanische Wissenschaftler Dr. Peter Levine entwickelt hat.

Sie zielt auf die Überwindung von Trauma mit Arbeit am Körper ab.

Dabei geht es nicht darum, den Schock traumatischer Ereignisse erneut zu durchleben. Stattdessen soll das Nervensystem des Körpers die Heilung durch ein Gefühl von Sicherheit bewirken.

Informiere dich hier umfassend über Somatic Experiencing und seine Anwendungen.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Was ist Somatic Experiencing?

Die Bedeutung von Somatic Experiencing SE ergibt sich bereits aus dem Namen. Das englische Adjektiv somatic bezeichnet alles, was den Körper betrifft. Es verdeutlicht, dass es sich dabei nicht um rationale Angelegenheiten handelt. Experiencing lässt sich mit erleben oder erfahren übersetzen.

SE ist das Lebenswerk von Dr. Peter Levine. Es ist unmöglich, diese Methode ohne ihren Schöpfer vorzustellen, der sie über vier Jahrzehnte lang entwickelt hat (1).

Dr. Peter Levine: Neuer Ansatz für die Heilung von Trauma

Der 1942 geborene Peter A. Levine promovierte in Berkeley in medizinischer Biophysik und in Psychologie. Die Kombination dieser Wissensbereiche half ihm dabei, die Grundlagen traumatischer Situationen und die Reaktionen im Nervensystem zu verstehen. Während der Entwicklung der Space Schuttle arbeitete er als Berater für die NASA. Außerdem lebte er längere Zeit beim Indianer-Stamm der Hopi.

Mit Heilung von Körper und Seele beschäftigte er sich auch als Lehrer an zahlreichen Kliniken in den USA. Zudem gründete er die Non-Profit-Organisation Foundation for Human Enrichment in Boulder, Colorado. Mit dieser Organisation will Dr. Peter Levine unnötige Entwicklungstrauma verhindern.

Darüber hinaus ist er Autor von mehreren Bestsellern, unter anderem Traumaheilung (1997)Vom Trauma befreien (2007) sowie Trauma und Gedächtnis (2015). Für Somatic Experiencing erhielt Peter A. Levine bereits zwei Auszeichnungen, 2010 für Psychotherapie des Körpers und 2020 für sein Lebenswerk.

Ziel: Gefühl der Sicherheit im Leben

Was zeichnet Somatic Experiencing für die Bewältigung von Stress und Trauma aus? Dieser Ansatz der Traumatherapie legt die Betonung auf neue Erfahrungen im Körper. Laut Dr. Levine ist der Schlüssel zur Heilung nicht das erneute Durchleben einer traumatischen Situation.

Stattdessen sollen mit der Therapie neue Erfahrungen geschaffen werden, die eine Integration des Traumas ermöglichen und ein Gefühl der Sicherheit erzeugen.

Was ist Trauma?

Somatic Experiencing (SE) geht davon aus, dass Trauma aller Art und chronischer Stress im Körper ihre Spuren hinterlassen.

Eine Situation wird erst dann zum Trauma, wenn sie eine bestimmte Linie übertritt. Kennzeichnend dafür ist ein Gefühl der Hilflosigkeit, weil das Ereignis die Schutzhülle des Menschen verletzt hat (2).

Ein Trauma kann vielerlei Gestalt annehmen.

Verkehrsunfälle, Operationen und schwere Krankheiten können ebenso ein traumatisches Ereignis darstellen wie Vernachlässigung, sexueller Missbrauch und Gewalt aller Art, Naturkatastrophen oder sogar eine Bedrohung vor der Geburt im Mutterleib.

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

Weiterlesen

Schocktrauma oder Entwicklungstrauma?

Als Schocktrauma gilt eine einmalige Situation, die alle Mechanismen der Selbstregulation außer Kraft setzt und eine erfolgreiche Integration verhindert. Entwicklungstrauma dagegen ist ein traumatisches Erlebnis in frühen Lebensphasen, das sich im späteren Leben häufig als Bindungs-Probleme bemerkbar macht. Dr. Levine bezeichnet Trauma als die "am häufigsten ignorierte Ursache menschlichen Leidens".

Im alltäglichen Leben reagiert der Körper auf gefährliche Ereignisse mit drei verschiedenen Strategien:

  • Flucht
  • Kampf
  • Erstarrung

Das autonome Nervensystem ist für die Reaktion in gefährlichen Situationen verantwortlich. Die Bereitschaft zu Flucht und Kampf löst die typischen Reaktionen im Gehirn aus, die bei Stress ablaufen. Die Amygdala (Mandelkerne) schlagen Alarm und verursachen eine Kaskade von biochemischen Reaktionen.

Nerven und Botenstoffe im Körper bereiten ihn in Sekundenschnelle auf Höchstleistung vor (3). Ist das Ereignis vorüber, findet eine Lösung im Körper statt. Das Stresshormon Cortisol wird mit der Zeit abgebaut, der Stoffwechsel beruhigt sich (4).

Das Nervensystem erinnert sich

Anders sieht die Lage aus, wenn der Körper bei einem Schocktrauma in Erstarrung verfällt oder wenn Stress chronisch wird. In diesem Fall können sich Erlebnisse auf der Ebene der Zellen eingraben (5). Das kann zu tiefgreifenden Folgen führen, die automatisch Symptome im alltäglichen Leben erzeugen - lange nachdem das Nervensystem auf das eigentliche Ereignis reagiert hat (6).

Therapeuten von Somatic Experiencing wie die Berlinerin Anne Janzen beschreiben deshalb Trauma in erster Linie als im Nervensystem gebundene Überlebensenergie. Diese versteckte Energie braucht eine Lösung, damit eine Überwältigung des Patienten durch schwer verstehbare Symptome ausgeschlossen ist.

Mittlerweile gilt Somatic Experiencing SE als eine erfolgreiche Methode bei der Traumatherapie. Besonders bei der schwer zu behandelnden Posttraumatischen Belastungsstörung hat sich Somatic Experiencing SE als hilfreich erwiesen (7). Sogar beim Pflegepersonal von Traumapatienten hat sich Somatic Experiencing bewährt, um die Stressresilienz zu erhöhen (8).

LesetippDie Emotional-Release-Therapie

Tiger: Symbol für Somatic Experiencing SE

Wie wichtig dieses Modell der gebundenen Energie für das Verständnis von Trauma ist, zeigt die Geschichte von Somatic Experiencing SE. Bereits 1969 entdeckte Dr. Levine, dass die gebundene Lebensenergie auf Umwegen erreicht werden kann. Er fand das heraus, als er mit einer Patientin mit schweren Angststörungen Gedankenübungen betrieb. Er bat sie, im Geist vor einem Tiger davonzulaufen (9).

Das führte zu einer starken, körperlichen Reaktion mit heftigem Zucken. Gleichzeitig konnte sich die Frau an ein Ereignis in ihrer Kindheit erinnern. Für eine Mandeloperation war sie mit Äther betäubt worden und fühlte sich dabei dem Ersticken nahe. Das löste später im Leben Symptome wie Angstzustände und Phobien aus.

Die Erinnerung an das Ereignis führte zu einer Lösung der Symptome. Diese Erfahrung mit dem Tiger war ein Meilenstein für Dr. Levine und seine Patientin. Seitdem gilt der Tiger bei Somatic Experiencing als das Symbol für den instinktiv reagierenden Teil der Persönlichkeit.

Arbeit mit SE: Übungen für Körperwahrnehmung

Bei der Traumatherapie mit Somatic Experiencing SE steht das behutsame Aufspüren von Körperwahrnehmung mit Hilfe des Therapeuten im Vordergrund. Mit verschiedenen Methoden soll die im Nervensystem eingefrorene Energie langsam aufgetaut werden.

Die verstärkte Wachsamkeit im Körper beeinflusst Gedanken und Gefühle positiv und erlaubt so die allmähliche Integration des Traumas.

Der Ablauf einer Behandlung lässt sich nicht genau beschreiben, weil er individuell gestaltet wird. Auf keinen Fall wird der Therapeut den Patienten wie bei einer Konfrontationstherapie direkt auf die Ursachen des Traumas stoßen.

Stattdessen wird mit Zentrierung und Erdung die Körperwahrnehmung so geschult, dass ein Gefühl von Sicherheit entsteht. Heilung tritt bei Somatic Experiencing dann ein, wenn Denken oder Sprechen nicht mehr zu Stressreaktionen im Nervensystem führen.

Kritik an Somatic Experiencing SE?

Erstaunlicherweise erfreut sich die Methode von Somatic Experiencing allgemeiner Wertschätzung. Kritiker halten sich mit ablehnenden Kommentaren stark zurück. Sogar das eher zurückhaltende deutsche Ärzteblatt bezeichnet Dr. Levines Buch über Somatic Experiencing SE Sprache ohne Worte (2010) als Bereicherung für Psychotherapeuten und andere Professionen (10).

Wer zahlt für die Behandlung?

Obwohl Somatic Experiencing SE mittlerweile allgemein anerkannt ist, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland bisher noch nicht die Kosten für diese Traumatherapie. Es ist allerdings möglich, dass ein Anwender von SE die Kosten im Rahmen einer Psychotherapie mit der Krankenversicherung abrechnen kann. Das solltest du jedoch im Einzelfall mit deiner Krankenkasse und mit dem Therapeuten klären. Der deutsche Verein Somatic Experiencing SE bietet eine Liste mit möglichen SE Anwendern an (11).

Ausbildung zum SE Therapeut

Nur Therapeuten mit Heilerlaubnis dürfen Behandlungen mit SE anbieten. Das sind in der Regel Angehörige der Heilberufe wie Ärztinnen, Psychotherapeutinnen und Heilpraktikerinnen. Dr. Levine hat für die Ausbildung ein 3-jähriges Training entworfen.

Der deutsche Verein Somatic Experiencing zertifiziert die Therapeuten gemeinsam mit der European Association for Somatic Experiencing. Zertifizierte SE Anwender ohne Heilerlaubnis können die Methode beratend oder begleitend einsetzen.

Lesetipp: Die Havening-Technik

Fazit: Somatic Experiencing statt Herumstochern im Gedächtnis?

Der Ansatz von Somatic Experiencing scheint vielversprechend, um die Heilung von Trauma herbeizuführen. Das häufige Versagen der traditionellen Psychoanalyse zeigt, dass ein rationales Herangehen an emotionale Wunden nicht der einzige Weg sein kann.

Tatsächlich vergleichen manche Wissenschaftler die auf innere Achtsamkeit fokussierte Methode von SE mit verschiedenen Meditationstechniken und sanften Arten der Körperarbeit wie Yoga, Qui Gong oder Feldenkrais. Diese Behandlungsansätze können in vielen Fällen Symptome lindern, wenn herkömmliche Methoden wie Psychotherapie oder Psychopharmaka versagen.

Somatic Experiencing ist sicher kein Allheilmittel, weil es keine Patentlösung für Probleme der menschlichen Psyche gibt. Aber die Erfolge bei der Behandlung von Posttraumatischer Belastungsstörung überzeugen und lassen hoffen. Wenn du an schwer zu behandelnden Symptomen leidest, ist Somatic Experiencing auf jeden Fall einen Versuch wert.

CBD: eine Alternative

Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan - ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.

Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.

Quellen

(1) Payne P, Levine PA, Crane-Godreau MA. Somatic experiencing: using interoception and proprioception as core elements of trauma therapy. Front Psychol. 2015 Feb 4;6:93. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00093. Erratum in: Front Psychol. 2015;6:423. PMID: 25699005; PMCID: PMC4316402. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4316402/)

(2) Kleber RJ. Trauma and Public Mental Health: A Focused Review. Front Psychiatry. 2019 Jun 25;10:451. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00451. PMID: 31293461; PMCID: PMC6603306. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6603306/)

(3) Ressler KJ. Amygdala activity, fear, and anxiety: modulation by stress. Biol Psychiatry. 2010 Jun 15;67(12):1117-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2010.04.027. PMID: 20525501; PMCID: PMC2882379. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2882379/)

(4) Cay M, Ucar C, Senol D, Cevirgen F, Ozbag D, Altay Z, Yildiz S. Effect of increase in cortisol level due to stress in healthy young individuals on dynamic and static balance scores. North Clin Istanb. 2018 May 29;5(4):295-301. doi: 10.14744/nci.2017.42103. PMID: 30859159; PMCID: PMC6371989. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6371989/)

(5) Goligorsky MS. The concept of cellular "fight-or-flight" reaction to stress. Am J Physiol Renal Physiol. 2001 Apr;280(4):F551-61. doi: 10.1152/ajprenal.2001.280.4.F551. PMID: 11249846. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11249846/)

(6) Goldstein DS. Adrenal responses to stress. Cell Mol Neurobiol. 2010 Nov;30(8):1433-40. doi: 10.1007/s10571-010-9606-9. PMID: 21061156; PMCID: PMC3056281. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3056281/)

(7) Brom D, Stokar Y, Lawi C, Nuriel-Porat V, Ziv Y, Lerner K, Ross G. Somatic Experiencing for Posttraumatic Stress Disorder: A Randomized Controlled Outcome Study. J Trauma Stress. 2017 Jun;30(3):304-312. doi: 10.1002/jts.22189. Epub 2017 Jun 6. PMID: 28585761; PMCID: PMC5518443. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5518443/)

(8) Winblad NE, Changaris M, Stein PK. Effect of Somatic Experiencing Resiliency-Based Trauma Treatment Training on Quality of Life and Psychological Health as Potential Markers of Resilience in Treating Professionals. Front Neurosci. 2018 Feb 16;12:70. doi: 10.3389/fnins.2018.00070. PMID: 29503607; PMCID: PMC5820455. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5820455/)

(9) Andersen TE, Lahav Y, Ellegaard H, Manniche C. A randomized controlled trial of brief Somatic Experiencing for chronic low back pain and comorbid post-traumatic stress disorder symptoms. Eur J Psychotraumatol. 2017 May 30;8(1):1331108. doi: 10.1080/20008198.2017.1331108. PMID: 28680540; PMCID: PMC5489867. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5489867/)

(10) https://www.aerzteblatt.de/archiv/124799/Psychotraumata-Biologische-Selbstregulationsmechanismen

(11) https://www.somatic-experiencing.de/traumatherapeuten-finden/

War dieser Beitrag hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

AKTION: Nimm an meiner Umfrage teil und erhalte dafür mein E-Book

Ich habe momentan eine Umfrage laufen, in der es um die Erfahrungen mit Psychopharmaka geht.

Hast du selbst schon ein Antidepressivum, ein Neuroleptikum, ein Benzodiazepin oder ein anderes Psychopharmakon genommen? Dann hilf mir und teile deine Erfahrungen mit uns.

Als Dankeschön erhältst du mein E-Book, das ich normalerweise verkaufen. Details zum E-Book findest du weiter unten.

Kontakt

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wähle hier bitte den passendsten Grund für deine Anfrage aus.

Schnelle Hilfe?


Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier:

https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/


Angelika Happ
Angelika Happ
10/02/2024
Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
Sabine Hunziker
Sabine Hunziker
03/02/2024
Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
Veronika Draheim
Veronika Draheim
25/01/2024
Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
Giuseppe Serra
Giuseppe Serra
24/01/2024
Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

Meine besten Tipps gegen Ängste und Depressionen

  • Wie du Ängste und Traumata einfach wegklopfen kannst
  • Welche Fehler du beim Absetzen von Antidepressiva und Benzos nicht machen darfst
  • Warum dein Schlafrhythmus so wichtig für deine mentale Gesundheit ist und wie du ihn optimieren kannst 
  • Welche einfache Atemtechnik deinen Sympathikus beruhigt 
  • Wie du deinen Heilnerv, deinen Vagusnerv, stimulieren kannst 
  • Die wirkungsvollsten Supplemente, Vitamine und Mineralstoffe gegen Ängste und Depressionen
  • Die 15 wichtigsten Skills bei Depressionen

Meine Produktempfehlungen

01

CBD-Öl
Swiss FX 10%

02

CBD Öl
CBD Vital 10%

03

tDCS-Therapie
Flow Neuroscience

Meine Geschichte

Du möchtest erfahren, was mir am besten geholfen hat?

Dann lies hier meine Geschichte...

>