Ein Stimmungstagebuch ist eine hervorragende Möglichkeit zur Dokumentation deiner Stimmungsschwankungen. Damit lernst du diese besser zu verstehen.

Ein Stimmungstagebuch, in dem man regelmäßig seine Gefühle und Gedanken festhält, bietet mehrere Vorteile:

  1. Selbstwahrnehmung verbessern: Es hilft, ein besseres Verständnis für die eigenen Emotionen und Stimmungsschwankungen zu entwickeln.
  2. Stressbewältigung: Das Aufschreiben von Gedanken und Gefühlen kann helfen, Stress und Angst zu reduzieren.
  3. Auslöser identifizieren: Es ermöglicht die Identifikation von spezifischen Situationen oder Ereignissen, die bestimmte Stimmungen auslösen.
  4. Therapeutisches Werkzeug: Es kann in der Therapie verwendet werden, um Fortschritte und Herausforderungen zu verfolgen.
  5. Selbstausdruck fördern: Es bietet eine sichere Plattform für den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen, die man sonst nicht teilen würde.
  6. Verhaltensmuster erkennen: Durch regelmäßige Einträge können Muster im eigenen Verhalten und in den emotionalen Reaktionen erkannt werden.
  7. Emotionale Entlastung: Das Schreiben über belastende Ereignisse kann eine Form der emotionalen Entlastung sein.
  8. Zielsetzung und Reflexion: Es unterstützt bei der Setzung von persönlichen Zielen und fördert die Selbstreflexion.
  9. Entscheidungsfindung: Es kann dabei helfen, Klarheit in verwirrenden oder schwierigen Situationen zu gewinnen.
  10. Gesundheitsüberwachung: Es dient als Werkzeug zur Überwachung der psychischen Gesundheit.

Am besten verwendest du hierzu ein echtes Stimmungstagebuch zum Reinschreiben oder eine Stimmungstagebuch-App. Entsprechende Empfehlung findest du weiter unten im Artikel.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

1. Verstehe deine Stimmung - Entdecke die Zusammenhänge

Es ist normal und natürlich, auch mal launisch zu sein. Doch starke Emotionen zu empfinden, vor allem über einen längeren Zeitraum hinweg, kostet unseren Körper eine Menge Energie. Deshalb fühlen wir uns z. B. müde, nachdem wir einen traurigen Film gesehen haben.

Normalerweise können wir extreme Stimmungen nicht zu lange aufrechterhalten, weil sie dann anstrengend werden. Unser gesunder "Standardmodus" besteht in einem fließenden Wechsel der Stimmungen.

Depressionen

Wenn wir an einer Depression leiden, ist unser Standardmodus aus den Fugen geraten und wir geraten in eine depressive Stimmung, die wir nur schwer wieder in den Griff bekommen. Deshalb gehören Depressionen in die Kategorie der Stimmungsstörungen. Um eine Depression zu diagnostizieren, muss die negative Stimmung mindestens zwei Wochen lang anhalten. Unsere Stimmungen sind nicht dafür gemacht, so lange anzuhalten, und wir fühlen uns erschöpft. Nicht ganz zufällig ist Müdigkeit daher ein weiteres Hauptkriterium für die Diagnose einer Depression.

Ein Stimmungstagebuch kann dir helfen, diese Zusammenhänge zwischen deinen Gefühlen, Situationen, mit denen du zu kämpfen hast, und körperlichen Beschwerden zu erkennen. Vielleicht kämpfst du besonders bei der Arbeit, oder wenn du anfängst zu grübeln, oder wenn du dich besonders müde fühlst. Mit einem Stimmungstagebuch - auch als kleine Taschenbuch Edition erhältlich - ist es einfacher, ein unmittelbares Verständnis dafür zu bekommen, was in unserem Innenleben vor sich geht. Das ist eine Erkenntnis, die wir normalerweise erst viel später im Nachhinein gewinnen, wenn überhaupt.

Für Depressionen eignet sich übrigens auch ein Dankbarkeitstagebuch sehr gut. Du kannst dies sicherlich gut miteinander kombinieren. 

2. Verstehe dich selbst - Stimmungen ändern sich

Das hast du wahrscheinlich schon einmal erlebt: Du fühlst dich nachts ziemlich mies, kannst dir aber nicht erklären, warum. Doch am nächsten Morgen wachst du auf und fühlst dich besser. Es ist fast so, als ob die Nacht deine Stimmung auf magische Weise verändert hätte, ohne dass viel passiert wäre.

Wenn wir schlecht gelaunt sind, wollen wir uns vielleicht nur noch ins Bett verkriechen und die Vorhänge zuziehen. Aber wir wissen wahrscheinlich schon, dass es sich positiv auf unsere Stimmung auswirken kann, wenn wir uns gelegentlich zu Aktivitäten zwingen, die uns Spaß machen. Zum Beispiel, wenn wir Zeit mit einem Freund oder einer Freundin verbringen oder einen Spaziergang an der frischen Luft machen.

Mit einem Stimmungstagebuch kannst du diese Veränderungen beobachten, indem du deine Stimmung vor und nach den Aktivitäten, die dir normalerweise Spaß machen, beobachtest. Das kann sehr motivierend sein, denn es kann dich ermutigen, den Einfluss zu erkennen, den du auf deine eigene Stimmung hast. Auch kannst du so durch das regelmäßige Ausfüllen möglicherweise bestimmte Muster erkennen - oder wie gut bestimmte Tipps, die du ausprobiert, tatsächlich wirken. Wir sind also nicht dazu "verdammt", uns für immer schlecht oder schrecklich zu fühlen.

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

Weiterlesen

3. Not erkennen - Ein Seismograph für das Wohlbefinden

Ein Seismograph ist eine Maschine, die kleinste Bewegungen im Boden aufspüren kann. Diese werden dann grafisch dargestellt und die Abweichungen werden analysiert, um den Ausbruch eines Erdbebens zuverlässiger zu erkennen und vorherzusagen.

Das Stimmungstagebuch als Frühwarnsystem

Ein Stimmungstagebuch soll genau das tun: die frühen Anzeichen von depressiven oder manischen Episoden erkennen und ein schnelles Eingreifen ermöglichen, das hoffentlich den Ausbruch der vollen klinischen Störung verhindert.

Die alte Methode ist, dein Stimmungstagebuch mit Stift und Papier Seite für Seite zu schreiben. Das kann lästig werden, denn du musst es immer bei dir tragen und daran denken, deine Stimmung regelmäßig zu notieren. Außerdem ist es schwieriger, Warnzeichen zu erkennen, weil du natürlich kein ausgebildeter Psychologe bist und alles von Hand auswerten müsstest.

Apps als Stimmungs-Tagebuch

Smartphones und Tablets lösen diese Probleme, indem sie die Funktion als Selbsthilfebuch übernehmen. Schließlich haben Erwachsene wie Jugendliche ihre Smartphones heutzutage fast immer bei sich.

Eine App könnte dich auch daran erinnern, dass es Zeit für den nächsten Schnelleintrag ist, und sie würde alle deine Antworten und die entsprechenden Symptome für dich auswerten, was die Erkennung zuverlässiger, genauer und einfacher macht.

Diese Apps - auch Mood Tracker Apps genannt - dienen also zur Dokumentation deiner Stimmung und deines Verhalten. Hier gibt es auch Möglichkeiten, deine Gefühle bzw. deine Gefühlslage durch einfaches Ankreuzen auf einer Skala festzuhalten. Anschließend kannst du den Verlauf deiner Stimmung über die Zeit betrachten. Auch weitere wichtige Kriterien, z.B. wie gut dein Schlaf war, kannst du dort festhalten.

Hier meine App-Empfehlung: MOODISTORY

Moodistory ist Deine persönliche Stimmungstagebuch-App, um Deine geistige Verfassung, Dein Wohlbefinden und Deine Laune zu stärken und zu verbessern. Probier's aus!

4. Handeln - Nimm die graue Brille ab!

Wenn wir uns in einer depressiven Episode befinden, sehen wir die ganze Welt, als ob wir durch eine schmutzige graue Brille schauen würden. Manche Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben, können das Gefühl bekommen, dass das Leben schon immer dunkel und traurig war und immer so bleiben wird. Das verzerrt unsere Erinnerungen an schöne Momente, die wir in der Vergangenheit erlebt haben. Es lässt uns all die Dinge vergessen, die wir früher zu schätzen wussten - und all die Dinge, die wir noch zu schätzen wissen werden.

Ein Stimmungstagebuch bekämpft diese Gedankenverzerrungen. Ein Stimmungstagebuch kann uns helfen, zu erkennen, dass es tatsächlich Schwankungen in unserer Stimmung gibt und dass, obwohl wir das Gefühl haben, die ganze Woche nicht ein einziges Mal gelacht zu haben, das vielleicht gar nicht stimmt. - Oder es zeigt uns, dass unsere Stimmung wirklich "aus dem Gleichgewicht" geraten ist und es an der Zeit ist, Hilfe zu suchen und den Kreislauf zu durchbrechen.

5. Therapie unterstützen - Depressionen überwinden

Wenn du mit Depressionen oder einer bipolaren Störung zu kämpfen hast, ermöglichen dir die Einträge in ein Stimmungstagebuch einen einfachen und schnellen Überblick über deine Stimmung und somit auch über deine psychische Gesundheit. Das kann sowohl deinem Arzt oder Psychotherapeuten als auch den Menschen, die dir nahe stehen, helfen. Die Beobachtung der Veränderungen im Laufe der Tage und Wochen, auch während der Therapie, hilft bei der Analyse, welche Dinge für deinen Weg zur Verbesserung deiner Stimmung wichtig sind.

Speziell bei Depressionen wird es hilfreich sein, weitere Faktoren wie Antrieb, Müdigkeit, Gedanken, körperliche Beschwerden und so weiter zu betrachten.

MindDoc ist eine App, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Sie enthält ein Stimmungstagebuch und Angaben zu allen relevanten Faktoren der Depression - und kann somit auch zur Unterstützung einer Psychotherapie eingesetzt werden, damit du einen besseren Umgang mit deinen Stimmungen trainieren kannst.

Nach einem Zeitraum von 14 Tagen mit vielen kleineren "Stimmungsschnappschüssen" entwickelt sie ein detailliertes Bild deiner Stimmungsentwicklung in Form eines Arztbriefs, den du als Basis für deinen Besuch beim Arzt oder Psychotherapeuten verwenden kannst.

Quellen


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Angelika Happ
Angelika Happ
10/02/2024
Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
Sabine Hunziker
Sabine Hunziker
03/02/2024
Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
Veronika Draheim
Veronika Draheim
25/01/2024
Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
Giuseppe Serra
Giuseppe Serra
24/01/2024
Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

Meine besten Tipps gegen Ängste und Depressionen

  • Wie du Ängste und Traumata einfach wegklopfen kannst
  • Welche Fehler du beim Absetzen von Antidepressiva und Benzos nicht machen darfst
  • Warum dein Schlafrhythmus so wichtig für deine mentale Gesundheit ist und wie du ihn optimieren kannst 
  • Welche einfache Atemtechnik deinen Sympathikus beruhigt 
  • Wie du deinen Heilnerv, deinen Vagusnerv, stimulieren kannst 
  • Die wirkungsvollsten Supplemente, Vitamine und Mineralstoffe gegen Ängste und Depressionen
  • Die 15 wichtigsten Skills bei Depressionen

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