wirkung haematit psyche

Hier erfährst du alles über Bedeutung des Hämatit (Blutstein) und welche Wirkung der Hämatit auf unsere Psyche besitzt.

Der Hämatit, auch unter der Bezeichnung Blutstein bekannt, ist ein magischer und kraftvoller Stein, der für seine unzähligen Vorteile und mystischen Fähigkeiten bekannt ist. Er soll auch eine ganz besondere spirituelle und psychische Wirkung haben.

Lass uns mehr über die Bedeutung des Hämatits erlangen, v.a. warum Hämatit ein so nützlicher Stein ist und wie er positiv auf deine Psyche wirken und dein gesamtes Leben beeinflussen kann.

Quetiapin Erfahrungen: Das gefährliche Seroquel unter der Lupe

Über mich

Hallo,

mein Name ist Andreas und ich bin 44 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Kurz und Knapp

  1. Einer der wichtigsten Vorteile des Hämatit-Edelsteins ist, dass er die Yin- und Yang-Energien ausgleicht, das sind die männlichen und weiblichen Energien in deinem Körper.
  2. Die Hämatit-Edelsteine können dir dabei helfen, ein Gefühl der Vervollkommnung zu erlangen, das es dir leichter macht, ein Gleichgewicht in deinem Leben zu finden.
  3. Du solltest diese Blutsteine verwenden, wenn du mehr Stabilität brauchst oder nach einer emotionalen Erschütterung einen Weg suchst, dich neu zu orientieren.

Was ist ein Hämatit-Stein?

Der Hämatitstein ist eine Art Eisenoxid (Eisenerze), das ist ein Mineral, das in verschiedenen Formen in der Erde vorkommt. Das Vorkommen des Hämatits ist vor allem in Russland, aber auch in den USA und in Brasilien ist der Stein zu finden.

Weitere Synonyme sind:

  • Roteisenstein,
  • Roteisenerz,
  • Roter Eisenrahm

und weitere ähnliche Namen.

Er wird seit Jahrhunderten als Ziermaterial verwendet, hat aber auch viele praktische Verwendungsmöglichkeiten.

So wird er zum Beispiel verwendet, um Glas und Keramik zu färben. Der Hämatitstein wurde ursprünglich in Kleinasien – der heutigen Türkei – abgebaut, wo der Edelstein mit Blut (Blutbildung), Leben (Lebensfreude), Frische und Reinheit in Verbindung gebracht wurde.

In der Antike trugen die Menschen diesen Stein um den Hals oder am Finger, weil sie glaubten, dass seine Kraft sie vor Krankheit und Unglück bewahren würde. Auch heute noch ist der Hämatitstein bei Schmuckherstellern beliebt, weil er langlebig ist und seine schöne Farbe, die er durch den Eisenglanz erhält, im Laufe der Zeit nicht verblasst.

Was ich jedem mal raten würde, auszuprobieren
Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Andreas 350
Andreas

Die Wirkung des Hämatit auf unsere Psyche

Hämatit ist ein Stein, der Gleichgewicht, Heilung und Stärke, aber auch Spontanität, Lebens und Selbstständigkeit fördert. Er ist auch ein Stein der Erdung und Stabilität.

Die Wirkung des Hämatits bei Depressionen

Hämatit wird aufgrund seiner psychischen Wirkung zur Linderung von Depressionen eingesetzt, weil er den Menschen hilft, die Welt in einem positiveren Licht zu sehen. Der Hämatit-Stein eignet sich auch für Unentschlossene, denn er hilft ihnen, Entscheidungen leichter zu treffen, ohne Angst oder Stress zu empfinden.

Hämatit-Heilsteine sind perfekt, wenn du etwas Lebensmut brauchst, um neue Herausforderungen in deinem Leben anzunehmen!

Entdecke die Verwendung von Hämatit-Steinen im Alltag:

  • Hämatit hilft dir, dich ausgeglichen zu fühlen, wenn du dich festgefahren oder vom Leben überwältigt fühlst.
  • Hämatit gibt dir einen Schub an Selbstvertrauen und ein erdendes Gefühl, so dass du für dich selbst einstehen und dein Schicksal in die Hand nehmen kannst.
  • Hämatit ermöglicht es dir auch, dich auf die wichtigeren Dinge im Leben zu konzentrieren und deine Gedanken von Ablenkungen und Sorgen zu befreien.

Wirkung bei Angstzuständen

Durch seine erdende und ausgleichende Wirkung erhoffen sich auch viele Angstpatienten Linderung durch die Kraft des Hämatits. Und durchaus berichten viele Betroffene von positiven Erfahrungen, die sie in dieser Hinsicht mit dem Stein gemacht haben.

Die spirituelle Wirkung des Hämatit

In der traditionellen Verwendung des Hämatit werden ihm folgende Eigenschaften zugeschrieben:

  1. Erdung und Schutz: Hämatit soll eine starke erdende Wirkung haben und dabei helfen, sich sicher und geschützt zu fühlen. Er wird oft verwendet, um negative Energie zu absorbieren und emotionale Stabilität zu fördern.
  2. Harmonisierung von Körper und Geist: Der Stein soll dabei helfen, ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen, was zu einer verbesserten Selbstwahrnehmung und inneren Ruhe führen kann.
  3. Förderung von Willenskraft und Mut: Hämatit wird nachgesagt, dass er die Willenskraft stärkt und Mut und Ausdauer fördert, besonders in schwierigen Zeiten.
  4. Linderung von Stress und Ängsten: Der Stein soll helfen, Stress und Ängste zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
  5. Verbesserung der Konzentration: Hämatit wird auch zugeschrieben, dass er die Konzentration und den Fokus verbessert, was ihn zu einem beliebten Stein für Menschen macht, die in geistig anspruchsvollen Berufen arbeiten.

Auch wenn die wissenschaftlichen Nachweise fehlen – viele Menschen finden jedoch Trost und Unterstützung in der symbolischen Bedeutung und dem Glauben an die Kraft von Kristallen wie Hämatit.

Was sind die Vorteile und die Bedeutung des Hämatit-Steins?

Hämatit ist ein erstaunlicher Heilstein, mit dem du Stress und Ängste abbauen kannst. Er steigert auch das Selbstvertrauen, die Kreativität und die Willenskraft. Außerdem fördert Hämatit die geistige Klarheit und Konzentration, was ihn zu einem idealen Stein für das Studium oder die Arbeit macht.

Im Folgenden findest du einige Möglichkeiten, wie du die heilenden Eigenschaften von Hämatit in deinem täglichen Leben nutzen kannst:

  • Hämatit dient zum Stressabbau, wenn du ihn in Form eines Armbands in deiner Hand hältst. Die kühlende Wirkung kann helfen, Stress und Ängste abzubauen und dir einen Schub an positiver Energie zu geben.
  • Er kann auch die Konzentration und den Fokus verbessern, was ihn zu einer nützlichen Zierde oder Dekoration für dein Büro und deinen Arbeitsbereich macht.
  • Hämatit kann giftige oder negative Emotionen absorbieren, die dir Freude und Vitalität rauben.

Die heilenden Eigenschaften des Blutsteins

Der Hämatitstein hat viele nützliche Eigenschaften, die dir in deinem Leben helfen können. Die erste ist seine Fähigkeit, Emotionen zu erden und zu stabilisieren.

Wenn du dich unruhig oder emotional fühlst, verhilft dir der Hämatitstein zu Klarheit, innerem Frieden und verleiht dir mehr Tatkraft. Außerdem stellt er eine Verbindung zur Erde her, die bei der körperlichen Heilung hilft und die Energie in unserem Körper erdet, um unsere Vitalität zu steigern. Und schließlich kann er Schutz bieten, wenn du verletzlich bist, indem er negative Energien um dich herum absorbiert.

Fassen wir einige der wichtigsten Eigenschaften des Hämatitsteins zusammen:

  • Hämatit hat eine erdende und stabilisierende Wirkung.
  • Er hilft, den Energiefluss deines Körpers auszugleichen.
  • Er sorgt auch für klare Gedanken, wenn du dich zu zerstreut fühlst.

Hämatit-Symbolik

Hämatit ist eines der bemerkenswertesten Mineralien, die es gibt. Es wird seit Jahrhunderten verwendet, um Stress, Schmerzen und Blutdruck zu reduzieren und Klarheit zu schaffen. Auch bei Verkrampfungen, Gefäßverengungen, Blutarmut, schlechtem Schlaf und sogar Leukämie soll er eine Hilfe sein. Beachte aber unbedingt, dass so ein Stein keine schulmedizinische Therapie bei ernsthaften Erkrankungen ersetzen kann!

Der Hämatit gilt als Wasserstein und beeinflusst nicht nur dein Basis-Chakra (Aura), sondern fördert auch deine Intuition, deine Kreativität, deine Motivation und deine Gelassenheit, sodass du dich in allen Lebensbereichen sicherer fühlst!

  • Chakra: Basis-Chakra
  • Tierkreiszeichen (Sternzeichen): Widder, Wassermann
  • Planet: Mars
  • Element: Feuer/Erde

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilung sind keine professionellen medizinischen Praktiken und werden daher nicht durch Garantien abgesichert. Die Vorteile von Achat und anderen Edelsteinen beruhen auf anekdotischen Beweisen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

CBD: eine Alternative

Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan – ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.

Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schnelle Hilfe?

Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar.

Weitere Hilfsangebote findest du hier.

Am einfachsten schreibst du mir per WhatsApp. Du kannst mir aber auch gerne in diesem Formular eine Nachricht hinterlassen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wähle hier bitte den passendsten Grund für deine Anfrage aus.

Newsletter

Trage hier deine E-Mail ein und bleibe auf dem Laufenden. Du erhältst bei neuen Artikel eine Benachrichtigung per Mail.

Meine Empfehlungen

Alle Produkte habe ich selbst an mir getestet und für extrem hilfreich empfunden.