Sertralin und Alkohol. Erfahre hier, ob diese Kombination gefährlich ist und falls ja, worin genau die Risiken bestehen.

Sertralin, auch als Zoloft bekannt, ist ein sogenannter Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. So nennt man Antidepressiva, die in den Neurotransmitter-Stoffwechsel eingreifen und die Wiederaufnahme von Serotonin durch die Rezeptoren im Gehirn blockieren.

Viele Menschen, die Antidepressiva einnehmen, fragen sich, ob sie Antidepressiva und Alkohol kombinieren können. Genau darum geht es auch in diesem Artikel. Hier erfährst du,

  • was beim Mischkonsum von Alkohol und Antidepressiva passieren kann
  • und ob bzw. wieviel Alkohol du trinken darfst, wenn du bereits ein Antidepressivum wie Sertralin einnimmst.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Einführung

Für Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Problemen wie Angststörungen können Medikamente eine willkommene Hilfe sein. Ein Wirkstoff, der häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, ist Sertralin (Zoloft).

Zoloft ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zu einer Klasse von Antidepressiva gehört, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) genannt werden. Wie andere SSRI beruht die Wirkungsweise dieses Medikaments darauf, dass es beim Patienten die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Serotonin durch deine Gehirnzellen verändert.

Wenn dein Arzt dir dieses Medikament verschreibt, fragst du dich vielleicht, ob es sicher ist, während der Behandlung Alkohol zu trinken bzw. worin genau die Risiken bestehen.

Lies weiter, um zu erfahren, warum es nicht empfehlenswert ist, Alkohol mit Zoloft zu mischen. Außerdem erklären wir dir, welche Auswirkung bzw. Nebenwirkung Alkohol auf deine Depression haben kann - mit oder ohne Medikamente.

Kann ich Sertralin/Zoloft mit Alkohol einnehmen?

Studien zu Alkohol und Zoloft haben nur wenige Daten ergeben. Das heißt aber nicht, dass die Kombination der beiden Substanzen sicher ist. Die Experten der U.S. Food and Drug Administration empfehlen sogar, während der Einnahme von Zoloft auf Alkohol ganz zu verzichten.

Das liegt daran, dass sowohl Zoloft als auch Alkohol dein Gehirn beeinflussen. Zoloft wirkt speziell auf deine Neurotransmitter.

Alkohol ist ein neurologisches Hemmungsmittel, das heißt, er hemmt den Austausch von Neurotransmittern in deinem Gehirn. Das erklärt, warum manche Menschen während des Alkoholkonsums Schwierigkeiten haben, zu denken und andere Aufgaben zu erledigen. Auch der Test, auf einer geraden Linie zu laufen, wird dann sehr schwierig zu bestehen.

Alkoholkonsum kann diese Auswirkungen auf dein Gehirn haben, egal ob du Medikamente nimmst oder nicht. Aber wenn du Medikamente einnimmst, die sich auch auf die Funktionsweise des Gehirns auswirken, wie z. B. Zoloft, kann Alkoholkonsum die Auswirkungen verschlimmern. Diese Komplikationen werden als Wechselwirkungen bezeichnet.

Lesetipp: Melatonin und Alkohol

Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva


Alkohol und Zoloft sind beides Medikamente. Wenn du mehr als ein Medikament auf einmal einnimmst, kann sich dein Risiko für negative Wechselwirkungen erhöhen. Bei einer Kombination von Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) mit MAO-Hemmern droht sogar ein Serotonin-Syndrom. Auf jeden Fall kann Alkohol die Nebenwirkungen von Zoloft noch weiter verstärken.

Zu diesen verstärkten Wirkungen auf Körper und Psyche können gehören:

In einer Fallstudie wurde berichtet, dass bei Menschen, die Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer wie Zoloft einnahmen, Schläfrigkeit und Sedierung durch das Medikament auftreten konnten. Das Risiko von Schläfrigkeit ist höher, wenn du höhere Dosen von Zoloft einnimmst, z. B. 100 Milligramm (mg). Zoloft kann jedoch bei jeder Dosierung Schläfrigkeit verursachen.

Alkohol kann ebenfalls zu Schläfrigkeit führen und diese Wirkung von Zoloft verstärken. Das heißt, wenn du Alkohol und Zoloft mischst, kann es sein, dass du schneller schläfrig wirst als jemand, der die gleiche Menge Alkohol trinkt, aber kein Zoloft einnimmt.

Lesetipps: Alkohol und Schlaftabletten, Depressionen und Alkohol

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

Weiterlesen

Sollte ich während der Einnahme von Zoloft trinken?

Vermeide Alkohol am besten vollständig, während du Zoloft einnimmst. Schon ein einziges Getränk kann zu Wechselwirkungen mit deinem Medikament führen und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Die Kombination von Alkohol und Zoloft kann Nebenwirkungen verursachen, und Alkoholkonsum kann deine Depression verschlimmern. Wenn du an Depressionen leidest, wird dir dein Arzt wahrscheinlich sagen, dass du keinen Alkohol trinken sollst, auch wenn du kein Zoloft nimmst. Überhaupt solltest du auf ein gesundes Leben und z.B. auch auf deine Ernährung achten.

Du solltest auch niemals die Einnahme deines Medikaments auslassen, um Alkohol trinken zu können. Dadurch kann sich dein Zustand verschlimmern, und das Medikament ist wahrscheinlich immer noch in deinem Körper. Das bedeutet, dass du immer noch eine gefährliche Reaktion haben könntest.

LesetippLangzeitschäden bei Sertralin vermeiden

Auswirkungen von Alkohol auf Depressionen

Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken, wenn du an Depressionen leidest. Das liegt daran, dass Alkohol neurologische Signale unterdrückt, die deine Fähigkeit zu denken und zu denken verändern können.

Starker Alkoholkonsum kann dich sogar in eine Abwärtsspirale in Bezug auf deine psychische Gesundheit schicken. Vergiss nicht, dass Depression mehr ist als nur Traurigkeit.

Alkohol kann alle folgenden Symptome einer Depression oder von depressiven Störungen verschlimmern:

  • Angstzustände
  • Gefühle der Wertlosigkeit
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit oder Schlaflosigkeit (Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen)
  • Unruhe
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme
  • Appetitlosigkeit

Auch wenn du Zoloft wegen einer anderen Erkrankung als einer Depression einnimmst, kann es sein, dass du trotzdem keinen Alkohol trinken darfst. Es besteht immer noch das Risiko, dass du durch Alkohol eine Depression bekommst. Das liegt daran, dass Depressionen ein häufiges Symptom anderer Gesundheitsprobleme wie Zwangsstörungen und PTBS sind, die mit Zoloft behandelt werden.

Sprich mit deinem Arzt

Du solltest Alkohol nicht mit Zoloft kombinieren. Die Kombination von Alkohol und Zoloft kann dazu führen, dass du dich sehr schläfrig fühlst, was gefährlich sein kann.

Die Kombination kann auch dein Risiko für andere gefährliche oder unangenehme Nebenwirkungen von Zoloft erhöhen.

Auch wenn du als Patient kein Zoloft nimmst, solltest du keinen Alkohol trinken, wenn du an Depressionen leidest. Das liegt daran, dass Alkohol ein neurologisches Unterdrückungsmittel ist, das die Funktionsweise deines Gehirns verändert. Alkoholkonsum kann die Symptome einer Depression verschlimmern.

Quellen

  1. Hall-Flavin DK (2017): "Why is it bad to mix antidepressants and alcohol?"
    mayoclinic.org/diseases-conditions/depression/expert-answers/antidepressants-and-alcohol/faq-20058231
  2. Mayo Clinic Staff (2018): "Selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs)"
    mayoclinic.org/diseases-conditions/depression/in-depth/ssris/art-20044825
  3. National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (2014): "Harmful interactions: Mixing alcohol with medicines"
    pubs.niaaa.nih.gov/publications/Medicine/Harmful_Interactions.pdf
  4. Rohrig TP, et al. (2004): "A sertraline-intoxicated driver"
    jat.oxfordjournals.org/content/28/8/689.full.pdf
  5. Zoloft: "Highlights of prescribing information" (2017)
    accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2017/019839s091lbl.pdf
  6. https://www.healthline.com/health/depression/zoloft-alcohol

War dieser Beitrag hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

AKTION: Nimm an meiner Umfrage teil und erhalte dafür mein E-Book

Ich habe momentan eine Umfrage laufen, in der es um die Erfahrungen mit Psychopharmaka geht.

Hast du selbst schon ein Antidepressivum, ein Neuroleptikum, ein Benzodiazepin oder ein anderes Psychopharmakon genommen? Dann hilf mir und teile deine Erfahrungen mit uns.

Als Dankeschön erhältst du mein E-Book, das ich normalerweise verkaufen. Details zum E-Book findest du weiter unten.

Kontakt

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wähle hier bitte den passendsten Grund für deine Anfrage aus.

Schnelle Hilfe?


Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier:

https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/


Angelika Happ
Angelika Happ
10/02/2024
Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
Sabine Hunziker
Sabine Hunziker
03/02/2024
Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
Veronika Draheim
Veronika Draheim
25/01/2024
Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
Giuseppe Serra
Giuseppe Serra
24/01/2024
Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

Meine besten Tipps gegen Ängste und Depressionen

  • Wie du Ängste und Traumata einfach wegklopfen kannst
  • Welche Fehler du beim Absetzen von Antidepressiva und Benzos nicht machen darfst
  • Warum dein Schlafrhythmus so wichtig für deine mentale Gesundheit ist und wie du ihn optimieren kannst 
  • Welche einfache Atemtechnik deinen Sympathikus beruhigt 
  • Wie du deinen Heilnerv, deinen Vagusnerv, stimulieren kannst 
  • Die wirkungsvollsten Supplemente, Vitamine und Mineralstoffe gegen Ängste und Depressionen
  • Die 15 wichtigsten Skills bei Depressionen

Meine Produktempfehlungen

01

CBD-Öl
Swiss FX 10%

02

CBD Öl
CBD Vital 10%

03

tDCS-Therapie
Flow Neuroscience

Meine Geschichte

Du möchtest erfahren, was mir am besten geholfen hat?

Dann lies hier meine Geschichte...

>