Erfahre hier, wie du mit Sucht umgehen und ein gesünderes Leben führen kannst. Dieser Artikel gibt Tipps zur Bewältigung.
Eine süchtige Person konsumiert eine Substanz oder übt ein Verhalten aus, bei dem die belohnenden Effekte einen zwingenden Anreiz bieten, den Konsum oder die Aktivität trotz nachteiliger Folgen zu wiederholen. Sucht kann den Konsum von Substanzen wie Alkohol, Inhalationsmitteln, Opioiden, Kokain und Nikotin oder Verhaltensweisen wie Glücksspiel betreffen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Sucht als die umgangssprachliche Bezeichnung für ein zwanghaftes Verhalten, das durch ein nicht mehr kontrollierbares Verlangen nach bestimmten Substanzen oder Aktivitäten gekennzeichnet ist. Diese Definition umfasst nicht nur den Substanzmissbrauch, sondern auch Verhaltenssüchte. Das Wort "Sucht" stammt etymologisch von "siechen" ab, was bedeutet, an einer Krankheit zu leiden.
Der physiologische Ursprung der Suchterkrankung
Die Sucht ist in unserer Gesellschaft kein Randproblem, sondern betrifft viele Menschen. Sie kann sich auf Verhaltensweisen, aber auch den Konsum von Substanzen, die Suchtpotenzial besitzen, beziehen.
Es gibt Hinweise darauf, dass süchtige Verhaltensweisen wichtige neurobiologische Merkmale aufweisen: Sie sind stark mit den Belohnungs- und Verstärkungswegen im Gehirn verbunden, an denen der Neurotransmitter Dopamin beteiligt ist. Und wie andere hoch motivierte Zustände führen sie zu einer Verkürzung der Synapsen im präfrontalen Kortex, dem Sitz der höchsten Funktionen des Gehirns,. Das führt dazu, dass sich die Aufmerksamkeit stark auf Hinweise konzentriert, die mit dem Suchtmittel oder der Aktivität zusammenhängen. Es ist wichtig, zu wissen, dass solche Veränderungen im Gehirn reversibel sind, wenn der Substanzkonsum oder das Verhalten eingestellt wird.
Sowohl bei Substanzkonsumstörungen als auch bei Glücksspielverhalten besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sie von psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen oder anderen bereits bestehenden Problemen begleitet werden. Drogenkonsum und Glücksspielstörungen greifen nicht nur auf die gleichen Mechanismen im Gehirn zurück, sie sprechen auch auf viele der gleichen Behandlungsansätze an.
Folgen auf Menschen und Gesundheit
Drogenkonsum und Glücksspielstörungen sind komplexe Erkrankungen, die die Belohnungs-, Verstärkungs-, Motivations- und Gedächtnissysteme des Gehirns beeinflussen. Sie sind gekennzeichnet durch eine eingeschränkte Kontrolle über den Konsum, soziale Beeinträchtigungen, die zu einer Störung der alltäglichen Aktivitäten und Beziehungen führen, sowie durch Suchtverhalten. Der fortgesetzte Konsum beeinträchtigt in der Regel die Beziehungen und die Verpflichtungen bei der Arbeit oder in der Schule.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Süchten ist, dass die Betroffenen trotz der körperlichen oder psychischen Schäden, die sie verursachen, weiterhin ihrer Aktivität nachgehen. Auch dann wenn der wiederholte Konsum die Schäden noch verschlimmert. Normalerweise steigt die Toleranz gegenüber einer Substanz, wenn sich der Körper an sie gewöhnt.
Auswirkungen der Abhängigkeit
Die Sucht wirkt sich auf die exekutiven Funktionen des Gehirns aus, die im präfrontalen Kortex angesiedelt sind. Daher sind sich Menschen, die eine Sucht entwickeln, möglicherweise nicht bewusst, dass ihr Verhalten Probleme für sie selbst und andere verursacht. Mit der Zeit kann das Streben nach den angenehmen Effekten der Substanz oder des Verhaltens die Aktivitäten einer Person dominieren.
Alle Süchte können ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und des Versagens sowie Scham- und Schuldgefühle hervorrufen. Aber die Forschung zeigt, dass eine Genesung eher die Regel als die Ausnahme ist.
Wege aus der Sucht
Es gibt viele Wege zur Genesung. Einzelne Menschen können aus eigener Kraft eine Verbesserung ihrer körperlichen, psychischen und sozialen Funktionen erreichen - die so genannte natürliche Genesung. Andere profitieren von der Unterstützung durch die Gemeinschaft oder durch Peer-Netzwerke. Und wieder andere entscheiden sich für eine klinische Genesung, die von anerkannten Fachleuten durchgeführt wird.
Der Weg zur Genesung ist nur selten gerade: Ein Rückfall, der erneute Konsum von Drogen, ist häufig, aber noch lange nicht das Ende des Weges. Forscher berichten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei denjenigen, die fünf Jahre lang von einer Suchterkrankung verschont bleiben, nicht größer ist als in der Allgemeinbevölkerung. Neurowissenschaftler berichten, dass die synaptische Dichte allmählich wiederhergestellt wird.
Mythen über Sucht
Die Prozesse, die zu süchtigem Verhalten führen, kann man nicht so einfach erklären. Es gibt nicht nur eine Ursache. Genetische oder andere biologische Faktoren können zwar zur Anfälligkeit einer Person für diese Krankheit beitragen. Aber auch viele soziale, psychologische und umweltbedingte Faktoren haben einen starken Einfluss auf den Substanzkonsum.
Einige Eigenschaften, wie z. B. die mangelnde Fähigkeit, Kummer oder andere starke Gefühle zu ertragen, werden mit der Sucht in Verbindung gebracht. Aber es gibt keinen bestimmten "Suchtpersönlichkeitstyp", der eindeutig vorhersagt, ob eine Person Probleme mit der Sucht haben wird.
Symptome der Sucht
Der wiederholte Konsum einer Substanz oder die Beschäftigung mit einer Aktivität, die zu Beeinträchtigungen oder Leid führt, ist der Kern von Suchterkrankungen. Die klinische Diagnose einer Suchterkrankung basiert auf dem Vorhandensein von mindestens zwei Merkmalen unter vielen:
- Die Substanz oder Aktivität wird in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum hinweg konsumiert als beabsichtigt.
- Es besteht der Wunsch, den Konsum einzuschränken, oder es gibt erfolglose Bemühungen, dies zu tun.
- Das Streben nach der Substanz oder Aktivität oder die Erholung vom Konsum nimmt viel Zeit in Anspruch.
- Es besteht ein Verlangen oder ein starker Wunsch, die Substanz zu konsumieren oder die Aktivität auszuüben.
- Der Konsum der Substanz oder Aktivität stört die Verpflichtungen am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause.
- Der Konsum der Substanz oder Aktivität wird trotz der sozialen oder zwischenmenschlichen Probleme, die er verursacht, fortgesetzt.
- Die Teilnahme an wichtigen sozialen, beruflichen oder sonstigen Aktivitäten geht zurück oder hört auf.
- Der Konsum findet in Situationen statt, die körperlich riskant sind.
- Der Konsum wird fortgesetzt, obwohl man weiß, dass er körperliche oder psychische Probleme verursacht oder verschlimmert.
- Es tritt eine Toleranz auf, die sich entweder darin äußert, dass deutlich höhere Mengen der Substanz benötigt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder dass die Wirkung der gleichen Menge der Substanz deutlich abnimmt.
- Es kommt zu einem Entzug, der sich entweder durch physiologische Entzugssymptome oder durch die Einnahme einer verwandten Substanz zur Unterdrückung dieser Symptome äußert.
Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand der Anzahl der vorhandenen Symptome gemessen. Das Vorhandensein von zwei bis drei Symptomen deutet in der Regel auf einen leichten Zustand hin, vier bis fünf Symptome auf eine mittelschwere Störung. Wenn sechs oder mehr Symptome vorhanden sind, wird die Erkrankung als schwerwiegend eingestuft.
Ursachen der Sucht
Die Forschung macht deutlich: Es lässt sich nicht vorhersagen, wer zwanghaften Drogenkonsum oder zwanghaftes Glücksspielverhalten entwickeln wird.
Sucht ist ein facettenreicher Zustand, der aus dem Zusammenspiel vieler Faktoren entsteht - darunter natürlich auch der Kontakt mit einem Suchtmittel. Es ist besser, von Risikofaktoren für die Entwicklung von Suchtkrankheiten zu sprechen als von direkten Ursachen. (Es gibt auch Faktoren, die Menschen vor einer Sucht schützen).
Biologische Faktoren
- Gene. Es gibt unterschiedliche Schätzungen, aber Wissenschaftler gehen davon aus, dass genetische Faktoren etwa die Hälfte des Risikos für die Entwicklung einer Substanzkonsumstörung ausmachen. Ein Faktor, der mit der Anfälligkeit in Verbindung gebracht wird, ist zum Beispiel eine Variation in einem Gen, das die Zusammensetzung der Rezeptoren für den Neurotransmitter Dopamin im Gehirn bestimmt. Ein weiterer Faktor scheint die Art der hormonellen Reaktion des Körpers auf Stress zu sein.
- Physiologische Faktoren. Es ist bekannt, dass Variationen bei den Leberenzymen, die Substanzen verstoffwechseln, das Risiko für eine Alkoholkrankheit beeinflussen.
- Geschlecht. Männer erkranken häufiger an einer Substanzkonsumstörung als Frauen, auch wenn sich die so genannte Geschlechterkluft bei der Alkoholkonsumstörung verringert und Frauen schon bei niedrigeren Alkoholdosen stärker von Rauschzuständen betroffen sind.
Psychologische Faktoren
- Persönlichkeitsfaktoren. Sowohl Impulsivität als auch Sensationslust wurden mit Substanzkonsum und Glücksspielstörungen in Verbindung gebracht. Impulsivität kann besonders mit dem Risiko eines Rückfalls verbunden sein.
- Trauma und Missbrauch. Frühe negative Erfahrungen können zur Entwicklung von Substanzkonsumstörungen beitragen, indem sie die Bewältigungsfähigkeit einer Person überfordern, indem sie vielleicht die Alarm-/Stressbahnen im Gehirn sensibilisieren oder indem sie die Stressbelastung erhöhen.
- Faktoren der psychischen Gesundheit. Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) erhöhen das Risiko einer Sucht. Schwierigkeiten, mit starken Emotionen umzugehen, werden ebenfalls mit Substanzkonsum in Verbindung gebracht.
Umweltfaktoren
- Familiäre Faktoren. Obwohl starke Familienbeziehungen nachweislich vor Substanzkonsumstörungen schützen, können verschiedene Aspekte der familiären Funktionsweise oder Umstände zum Suchtrisiko beitragen. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an einer Suchterkrankung leidet, erhöht sich das Risiko ebenso wie bei mangelnder elterlicher Aufsicht oder Unterstützung. Schlechte oder gestörte Eltern-Kind-Beziehungen und familiäre Trennungen wie Scheidungen erhöhen das Risiko ebenso wie sexueller, körperlicher oder emotionaler Missbrauch. Die Forschung zeigt, dass eine Heirat und die Übernahme von Verantwortung für die Kindererziehung das Risiko einer Sucht verringern.
- Zugänglichkeitsfaktoren. Die leichte Verfügbarkeit von Alkohol oder anderen Substanzen in der Wohnung, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Gemeinde erhöht das Risiko des wiederholten Konsums.
- Peer Group. Da Menschen zutiefst soziale Wesen sind, werden sie stark von Gleichaltrigen beeinflusst und übernehmen viele ihrer Verhaltensweisen, vor allem in der Pubertät, um von ihnen gemocht zu werden. Positive soziale Beziehungen hingegen schützen bekanntermaßen stark vor Drogenkonsum.
- Beschäftigungsstatus. Ein Arbeitsplatz und die Entwicklung von Fähigkeiten für eine Beschäftigung üben Druck auf die Stabilität aus und bieten finanzielle und psychologische Belohnungen, die das Suchtrisiko mindern.
Behandlung von Sucht
Drogenkonsum ist ein behandelbarer Zustand und eine vollständige Remission ist durchaus möglich. Die Genesung ist jedoch oft ein langfristiger Prozess, der mehrere Anläufe erfordert. Rückfälle werden heute als Teil des Prozesses angesehen. Wirksame Behandlungen befassen sich mit der Vorbeugung und dem Umgang mit wiederholtem Konsum.
Da der Erfolg in der Regel nicht auf einmal eintritt, werden alle Verbesserungen als wichtige Zeichen des Fortschritts angesehen. Es gibt immer mehr Programme, die denjenigen helfen, die erkannt haben, dass sie ein Drogenproblem haben, aber noch nicht bereit sind, völlig abstinent zu werden.
Die Sucht beeinträchtigt sehr viele Facetten eines Menschen - von der Fähigkeit, Frustrationen zu ertragen, bis hin zum Aufbau und der Aufrechterhaltung einer produktiven Rolle in der Gesellschaft. Daher konzentriert sich eine gute Behandlung auf viele Dimensionen des Lebens, einschließlich der Rolle in der Familie, der beruflichen Fähigkeiten und der psychischen Gesundheit.
Die Behandlung kann aus einer Reihe von Komponenten bestehen, die oft in Kombination eingesetzt werden und sich im Laufe der Genesung verändern können:
- Eine Entgiftung, die unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, kann notwendig sein, ist aber nur die erste Stufe der Behandlung.
- Für manche Menschen sind Medikamente geeignet, die den Konsum illegaler Substanzen reduzieren oder ihm entgegenwirken. Oder es werden Medikamente eingesetzt, um gleichzeitig auftretende Störungen wie Ängste und Depressionen zu behandeln.
- Motivational Interviewing ist ein kurzfristiger Beratungsprozess, der einer Person dabei hilft, ihre Ambivalenz gegenüber der Behandlung zu überwinden und Anreize für Veränderungen zu finden und aufrechtzuerhalten.
- Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) kann einer Person helfen, Situationen zu erkennen und zu bewältigen, die den Wunsch nach dem Konsum von Substanzen auslösen.
- Gruppentherapien und andere Programme zur Unterstützung von Gleichaltrigen (Peers) nutzen die direkten Erfahrungen vieler, um die individuelle Genesung zu unterstützen und einen erneuten Drogenkonsum zu verhindern.
- Eine Familientherapie hilft den Betroffenen, Schäden in ihren Familienbeziehungen zu reparieren und diese zu festigen.
- Das Lernen praktischer Fähigkeiten, einschließlich der Beschäftigungsfähigkeit, kann Teil des individuellen Behandlungsplans sein.
- Gute Behandlungsprogramme beinhalten auch die regelmäßige Überwachung der individuellen Fortschritte.
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, von der Arztpraxis oder Ambulanz bis hin zu Langzeitwohnheimen. Es gibt keinen Weg, der für jeden geeignet ist. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass die Bereitschaft zur Veränderung wichtiger ist als die Art des Behandlungsprogramms, für das man sich entscheidet. Unabhängig davon, welche Behandlung in Frage kommt, gibt es laut unabhängigen Forschern eine Reihe von Merkmalen, auf die man achten sollte, um ein wirksames Programm zu erkennen.
Daran erkennt man ein wirksames Programm:
- Die Patienten werden einer umfassenden medizinischen und psychiatrischen Untersuchung unterzogen.
- Die Behandlung geht auf die individuellen Bedürfnisse ein und berücksichtigt auch Begleiterkrankungen wie chronische Schmerzen, Angstzustände oder Hepatitis.
- Die Familien werden in die Behandlung einbezogen.
- Es gibt eine kontinuierliche Betreuung durch aktive Verbindungen zu Ressourcen in den nachfolgenden Phasen der Genesung.
- Die Einrichtung pflegt ein respektvolles Umfeld.
- Die Behandlungsangebote sind evidenzbasiert und beruhen auf bewährten Verfahren.
- Die Mitarbeiter haben eine Lizenz und sind in den Fachgebieten, in denen sie arbeiten, zertifiziert.
- Das Programm ist von einer staatlichen Organisation anerkannt worden.
- Das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung wird überwacht und das Programm oder die Einrichtung kann anhand konkreten Ergebnissen darlegen, dass die Behandlung erfolgreich ist.
Drogenkonsum
In der Medizin werden Drogenabhängigkeiten derzeit nach der Art der konsumierten Droge unterschieden. Infolgedessen werden 10 verschiedene Störungen definiert. Alle haben die Merkmale der Sucht gemeinsam: Sie haben eine direkte und intensive Wirkung auf die Belohnungs- und Verstärkungssysteme des Gehirns und stimulieren einen zwanghaften Konsum, der in der Regel zur Vernachlässigung normaler Aktivitäten und negativen Konsequenzen führt. Trotz einiger Unterschiede haben sie auch gemeinsame Symptome, obwohl die Entzugssymptome sich erheblich voneinander unterscheiden und bei einigen Drogenklassen wie Halluzinogenen und Inhalationsmitteln nicht auftreten.
- Alkoholsucht: Alkohol ist ein hirnschädigendes Mittel, und Alkoholmissbrauchsstörungen sind weit verbreitet, allerdings eher bei erwachsenen Männern (12,4 Prozent) als bei Frauen (4,9 Prozent), obwohl die Raten bei Frauen steigen. Männer und Frauen sind unterschiedlich betroffen; Frauen scheinen anfälliger für einige der schädlichen Auswirkungen von Alkohol zu sein. Meistens entwickelt sich die Störung weit vor dem 40. Lebensjahr.
- Koffeinabhängigkeit: Die Koffeinabhängigkeit ist die Folge eines sehr hohen Koffeinkonsums und zeichnet sich durch Symptome wie Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit, Gesichtsrötung, Magen-Darm-Störungen, Muskelzuckungen, abschweifende Gedanken und Sprache, Herzrhythmusstörungen, Phasen der Unerschöpflichkeit und psychomotorische Agitiertheit aus.
- Cannabissucht: Die Cannabiskonsumstörung ist bei den 18- bis 29-Jährigen am häufigsten (4,8 Prozent). Die Prävalenz der Störung nimmt mit dem Alter ab.
- Phencyclidin- und andere Halluzinogenabhängigkeiten: Diese Substanzen verändern die Wahrnehmung. Phencyclidin wird gemeinhin als "Engelsstaub" oder PCP bezeichnet und erzeugt das Gefühl, dass der Geist vom Körper getrennt ist.
- Abhängigkeit von Inhalationsmitteln: Inhalative Substanzen sind flüchtige Kohlenwasserstoffe - giftige Gase, die von Klebstoffen, Treibstoffen, Farben und anderen flüchtigen Verbindungen freigesetzt werden und psychoaktive Wirkungen haben. Diese Störung tritt vor allem bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren auf.
- Opioidabhängigkeit: Zu den Opioiddrogen gehören die illegale Droge Heroin und verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon, Codein, Morphin und Fentanyl, um nur einige zu nennen. Nach Angaben der American Society of Addiction Medicine litten 2015 2 Millionen Menschen an einer Substanzkonsumstörung im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln und 591.000 an einer Substanzkonsumstörung im Zusammenhang mit Heroin. Opioidbedingte Überdosierungen sind inzwischen die häufigste Todesursache bei Amerikanern unter 50 Jahren. Verordnete Opioide sind laut ASAM die "überwältigende erste Quelle" der Sucht.
- Sedativum-, Hypnotikum- oder Anxiolytikum-Sucht: Die Abhängigkeit von Schlafmitteln und Medikamenten gegen Angstzustände fällt in diese Kategorie. Wie Alkohol sind auch diese Mittel hirnberuhigende Mittel. Die Raten für diese Störung sind bei den 18- bis 29-Jährigen am höchsten.
- Aufputschmittel-Sucht: Zu dieser Gruppe gehören Amphetamine, Methylphenidat, am besten bekannt als das verschreibungspflichtige Medikament Ritalin, und Kokain. Stimulanzien werden häufig zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Narkolepsie verschrieben. In den USA ist der Kokainkonsum unter den 18- bis 25-Jährigen am höchsten.
- Tabaksucht: Das im Tabak enthaltene Nikotin wirkt als Stimulans auf das zentrale Nervensystem. Studien zeigen, dass 68 Prozent der erwachsenen Raucher mit dem Rauchen aufhören wollen. 50 Prozent haben schon einmal versucht, damit aufzuhören.
- Andere (oder unbekannte) Süchte: Substanzen wie Antihistaminika, Betelnuss, Cortisol und Steroide können ebenfalls Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem haben, die zu zwanghaftem Konsum führen und ernste Probleme verursachen.
Glücksspiel und andere Zwänge oder Süchte
Sucht ist nicht auf biochemische Substanzen wie Kokain, Alkohol, Inhalationsmittel oder Nikotin beschränkt. Es kann sich auch um Verhaltensweisen handeln, die eine sofortige Belohnung versprechen. Aufgrund der schnellen Rückkopplung, die bei solchen Aktivitäten auftritt, kann sich ein Zeitvertreib schnell in ein zwanghaftes Streben nach Belohnung verwandeln, das zur Vernachlässigung anderer Lebensziele führen und schädliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, vom Verlust großer Geldsummen bis hin zum Abbruch wichtiger Beziehungen.
Zu den Verhaltensweisen, die auf eine Glücksspielstörung hindeuten, gehören:
- Das Bedürfnis, mit immer höheren Geldbeträgen zu spielen, um den gewünschten Nervenkitzel zu erreichen.
- Unruhe oder Gereiztheit, wenn du versuchst, das Glücksspiel einzuschränken oder zu beenden.
- Wiederholte erfolglose Versuche, das Spielen einzuschränken oder zu beenden.
- Beschäftigung mit dem Glücksspiel.
- Gefühle emotionaler Not, die zum Glücksspiel führen.
- Glücksspielverluste, gefolgt von Versuchen, sie wieder gutzumachen.
- Lügen, um das Ausmaß des Glücksspiels zu verbergen.
- Glücksspiel, das wichtige Beziehungen, Arbeit, Schule oder andere Verpflichtungen gefährdet.
- Finanzielle Verzweiflung, die dazu führt, sich Geld von anderen zu leihen.
Im Juni 2018 hat die Weltgesundheitsorganisation in ihrer neuesten Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten die Glücksspielstörung aufgenommen, bei der digitales Spielen oder Videospielen so stark ausgeprägt ist, dass es trotz negativer Folgen Vorrang vor anderen Interessen und täglichen Aktivitäten hat. Diese Aufnahme spiegelt einen Konsens von Experten aus verschiedenen Disziplinen und geografischen Regionen der Welt wider. Sie weisen darauf hin, dass nur ein winziger Teil derjenigen, die digitale oder Videospielaktivitäten ausüben, ein Risiko für die Diagnose haben - vor allem diejenigen, die die Kontrolle über diese Aktivitäten verlieren und übermäßig viel Zeit damit verbringen.
In den Vereinigten Staaten werden exzessive Verhaltensmuster wie Smartphone-Nutzung, Internet-Glücksspiel, Gaming, Pornografie und sogar Essen und Einkaufen als mögliche Verhaltenssucht untersucht. Solche Aktivitäten bieten zwar die Möglichkeit, sich sofort zu belohnen. Es ist aber noch nicht bewiesen, dass sie alle Kriterien für süchtiges Verhalten erfüllen.