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November 24, 2022

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5-HTP hat viele Anwendungsbereiche, doch wirkt es auch bei Schlafstörungen? Und was ist bei der Einnahme zu beachten?

Obwohl 5-HTP eher für seine stimmungsaufhellende Wirkung bekannt ist, verwenden manche Menschen es auch bei Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Jetlag. 5-HTP ist, ähnlich wie L-Tryptophan, eine essentielle Aminosäure, die vom Gehirn in Serotonin und Melatonin umgewandelt wird - zwei Neurotransmitter, die bei der Regulierung des Schlafverhaltens eine wichtige Rolle spielen.

5-HTP für den Schlaf wird verwendet, um den Serotonin- und Melatoninspiegel im Gehirn zu regulieren. Die Erhöhung von Serotonin und Melatonin wird mit einer verbesserten Fähigkeit in Verbindung gebracht, einzuschlafen, sowie mit einem erholsameren, tieferen Schlaf während der Nacht.

In diesem Artikel geht es um die Wirkung von 5-HTP bei Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit sowie um die Sicherheit und mögliche Nebenwirkungen von 5-HTP-Produkten.

Das Wichtigste zu 5-HTP (5-Hydroxytryptophan)

WIRKUNG VON 5-HTP:

  • Erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn
  • Verbessert die Stimmung und mildert Stress
  • Verbessert den Schlaf und reguliert den Appetit
  • Benötigt bis zu sechs Wochen lang bis zur vollen Wirksamkeit von 5 -HTP

EINNAHME VON 5-HTP UND DOSIERUNG:

Zwischen 50 - 250 mg pro Tag zu oder vor einer Mahlzeit

SICHERHEIT:

Im Allgemeinen gut verträglich

Besser schlafen mit 5-HTP

5-HTP für den Schlaf kann den Serotonin- und Melatoninspiegel erhöhen

5-HTP gilt als natürliche chemische Vorstufe im menschlichen Körper für mehrere Hormone und Neurotransmitter. Der Mensch stellt diese Verbindung durch den Abbau von Tryptophan her.

L-Tryptophan und 5-HTP

Tryptophan ist eine Aminosäure, die in Lebensmitteln wie Truthahn, rotem Fleisch, Sojaeiweiß, Eiern, Spinat und Fisch vorkommt. Tryptophan aus der Nahrung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln wird in der Leber zu 5-HTP und anderen Stoffwechselprodukten wie Niacin (Vitamin B3) abgebaut.

Sobald Tryptophan zu 5-HTP verarbeitet wurde, gelangt das 5-HTP über die Blutbahn ins Gehirn. Dort überwindet es die sogenannte Blut-Hirn-Schranke, die den Blutkreislauf vom Gehirn trennt, und gelangt in das Gehirn.

Im Gehirn wird das 5-HTP dann in den Neurotransmitter Serotonin umgewandelt. Serotonin wird oft als "Glückshormon" bezeichnet und ist im Körper in Zeiten positiver Emotionen wie Glück, Entspannung und Ruhe in erhöhter Konzentration vorhanden.

Serotonin kann anschließend in Melatonin umgewandelt werden. Melatonin ist das wichtigste Hormon, das direkt an der Einschlafphase und der Aufrechterhaltung des zirkadianen Rhythmus (täglicher Schlaf-Wach-Rhythmus) beteiligt ist.

Als Nahrungsergänzungsmittel wird 5-HTP normalerweise aus einem Extrakt der afrikanischen Schwarzbohne Griffonia simplicifolia gewonnen. Die Samen dieser Pflanze enthalten zwischen 5 und 20 % reines 5-HTP nach Gewicht.

Wenn du ein 5-HTP-Schlafmittel kaufst, solltest du darauf achten, dass die auf dem Produkt angegebene Dosierung auf dem tatsächlichen 5-HTP-Gehalt basiert und nicht auf dem gesamten Griffonia-Pflanzenextrakt. So stellst du sicher, dass du ausreichende Mengen zu dir nimmst, um eine deutliche Veränderung des Serotonin- und Melatoninspiegels zu bewirken. Viele Supplemente enthalten auch Vitamin B6, ein Co-Faktor, der ebenfalls für die Umwandlung von 5-HTP in Serotonin benötigt wird.

Was sind die Ursachen für Schlafstörungen?

Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit, zeichnen sich im Allgemeinen dadurch aus, dass man nicht einschlafen kann oder nicht so lange wie gewünscht durchschlafen kann. Längerer Schlafmangel kann langfristig zu erheblichen gesundheitlichen Problemen wie Herzkrankheiten, kognitiven Beeinträchtigungen, Fettleibigkeit und verminderter Immunität führen.

Kurzfristig - schon nach einer oder mehreren Nächten mit schlechter Schlafqualität - leiden Menschen oft unter Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Stimmungsschwankungen.

Insomnie (Schlaflosigkeit)

Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten Schlafstörungen. Sie ist definiert als gewohnheitsmäßige Schlaflosigkeit oder die Unfähigkeit, einzuschlafen und durchzuschlafen. Schlaflosigkeit kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, z. B. durch den Konsum von Psychopharmaka und Stimulanzien, Schmerzen oder Verletzungen, Stress und Angst, neurologische Störungen und eine Reihe anderer medizinischer Erkrankungen.

Schlaflosigkeit kann auch durch Umweltfaktoren wie Jetlag und Schichtarbeit verursacht werden. Schichtarbeit kann zu Schlaflosigkeit und übermäßiger Schläfrigkeit führen und tritt häufig auf, wenn sich die Arbeitsschichten mit den normalen Schlafzeiten überschneiden. Am besten für den zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus ist es, regelmäßig zu den gleichen Zeiten ins Bett zu gehen.

Fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung berichten, dass sie gelegentlich unter Schlaflosigkeit und anderen Schlafproblemen leiden.

Wie man eine Schlafstörung natürlich behandelt

Einer der wichtigsten Faktoren, der zu Einschlaf- und Durchschlafproblemen beitragen kann, ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Wenn die Neurochemikalien in deinem Gehirn (einschließlich Serotonin und Melatonin) aus ihrem normalen Gleichgewicht geraten, kann dies zu einer Störung der normalen zirkadianen Rhythmen führen.

Die Neurochemie kann durch verschiedene äußere Ursachen gestört oder vermindert werden, z. B. durch schlechte Ernährung, Zeiten mit viel Stress oder Aufregung oder durch die Einnahme von Drogen wie Adderall oder Ritalin.

Schlaftabletten wirken in erster Linie, indem sie den Körper beruhigen und den Spiegel bestimmter Neurotransmitter drastisch erhöhen. Es gibt jedoch immer mehr Vorbehalte gegen die dauerhafte Einnahme von Medikamenten.

Es gibt viele Methoden, die empfohlen werden, um den Neurotransmitter-Spiegel auf natürliche Weise wiederherzustellen und Schlafstörungen zu beheben. Dazu gehören leichte Übungen vor dem Schlafengehen, das Schlafen in einem völlig dunklen und stillen Raum, das Kauen von Baldrianwurzeln oder das Trinken von Kamillentee.

Diese Methoden sind jedoch nicht für alle Menschen geeignet und viele Online-Rezensionen deuten darauf hin, dass sie gar nicht funktionieren. Für diese Menschen kann die Einnahme von 5-HTP zur Verbesserung des Schlafverhaltens sinnvoll sein.

Ankurbelung von Serotonin und Melatonin zur Regulierung des zirkadianen Rhythmus

Wie bereits erwähnt, ist 5-HTP ein wichtiger Schritt für die Umwandlung von Tryptophan und die Biosynthese von Serotonin und Melatonin. Im Körper wird Tryptophan zunächst in 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) umgewandelt und dann zur Herstellung von Serotonin und Melatonin verwendet.

Die Erhöhung des Serotoninspiegels hat verschiedene Auswirkungen auf den Körper und kann zu weniger Stress und Angstgefühlen, Gelassenheit, Glücksgefühlen und einem allgemeinen Wohlbefinden führen.

Serotonin kann dazu beitragen, eine der Hauptursachen für Schlaflosigkeit zu beseitigen, indem es die Anfälligkeit des Körpers für Unruhe und Ängstlichkeit verringert, Allein dieser Effekt bedeutet, dass der Wirkstoff 5-HTP als Schlafmittel nützlich sein könnte, um die Fähigkeit zu verbessern, den Geist nachts zur Ruhe zu bringen und sich auf das Einschlafen vorzubereiten.

Auswirkungen auf das Schlafhormon Melatonin

Außerdem kann 5-HTP durch die Erhöhung des Melatoninspiegels die Schlafqualität verbessern und dazu beitragen, dass die Nutzer/innen länger und tiefer schlafen können.

Melatonin ist entscheidend für die Regulierung des zirkadianen Rhythmus im Körper. Das ist der etwa 24-stündige Zyklus, den Tiere und Pflanzen als Reaktion auf die natürlichen Licht- und Dunkelverhältnisse erleben.

Während des Tages wird der Melatoninspiegel niedrig gehalten, weil die Umgebung viel Licht enthält. Die Serotoninproduktion ist tagsüber am höchsten.

Nachts, wenn die Sonne untergegangen ist und das Licht durch Dunkelheit ersetzt wird, wird die Serotoninproduktion auf die Melatoninproduktion umgestellt. Der Melatoninspiegel beginnt zu steigen, um den Körper in den Schlafzustand zu versetzen.

Störungen des zirkadianen Rhythmus können sich nachteilig auf die Häufigkeit, Leichtigkeit und Qualität des Schlafs auswirken. Durch die Einnahme eines 5-HTP-Präparats vor dem Schlafengehen kann man den Melatoninspiegel erhöhen und den natürlichen Schlafzyklus wiederherstellen.

5-HTP-Pillen umgehen im Wesentlichen das Lichterkennungssystem, das reguliert, wie viel Melatonin ins Blut ausgeschüttet wird. So hast du die Kontrolle darüber, wann du einschlafen willst, unabhängig von äußeren oder inneren Faktoren.

Die Einnahme von 5-HTP kann dazu beitragen, Schlaflosigkeit und Schlaflosigkeit auf natürliche Weise zu verringern, indem der Melatoninspiegel erhöht wird. Dadurch können die Betroffenen schneller einschlafen und am nächsten Tag ausgeruhter aufwachen.

Studien haben ergeben, dass die Einnahme von 5-HTP aufgrund seiner Beziehung zu Melatonin den REM-Schlaf um 25 % erhöhen und die Zeit, die im Tiefschlaf verbracht wird, verlängern kann, ohne dass die Gesamtschlafzeit erhöht werden muss. Einige Anwender berichten, dass die Einnahme von 5-HTP bei Schlafstörungen ihre Träume verbessert oder ihnen sogar zu luziden Träumen als "positive Nebenwirkung" verhilft.

Weitere Vorteile von 5-HTP

5-HTP wird nicht nur zur Verbesserung der Schlafqualität, sondern auch zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Fibromyalgie, zur Stimmungsaufhellung und zur Appetitzügelung/Gewichtsabnahme eingesetzt. Viele Nutzer nehmen 5-HTP als Teil eines täglichen Stimmungsaufhellers ein.

5-HTP bei Depressionen

5-HTP wird am häufigsten bei Depressionen eingesetzt. Forschungsstudien haben gezeigt, dass 5-HTP die Symptome von Depressionen deutlich besser verbessert als ein Placebo.

In einer Studie wurde festgestellt, dass 400 mg 5-HTP pro Tag die Depressionssymptome vergleichbar mit 40 mg Fluoxetin (Prozac) verringerten. Andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gezeigt, indem sie 5-HTP mit Fluvoxamin und Imipramin verglichen haben.

Die Natural Medicines Database hat 5-HTP als möglicherweise wirksam zur Verbesserung der Symptome von Depressionen eingestuft. Die vollständige Wirkung von 5-HTP bei Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Fibromyalgie und Gewichtsabnahme ist nicht bekannt und weitere wissenschaftliche Untersuchungen sind noch erforderlich. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die FDA 5-HTP nicht als Medikament zur Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten zugelassen.

Wie nehme ich 5-HTP zum Schlafen ein?

Wann einnehmen vor dem Schlafengehen?

Um die besten Ergebnisse bei der Verwendung von 5-HTP als Schlafmittel zu erzielen, empfehlen einige Quellen die Einnahme einer Dosis direkt vor dem Schlafengehen. Das Präparat wird in der Regel in Form von Tabletten, Kapseln oder Pulver eingenommen und sollte laut einigen Quellen fünfundvierzig bis dreißig Minuten vor der gewünschten Schlafenszeit eingenommen werden.

Manche Menschen sehen einen Nutzen in der gleichzeitigen Einnahme von 5-HTP und Melatonin. Es wird vermutet, dass es einen Synergieeffekt gibt, wenn die beiden Präparate zusammen eingenommen werden.

Aus diesem Grund haben einige Hersteller Kombinationspräparate für diesen Zweck entwickelt.

Kann man 5-HTP gemeinsam mit Melatonin einnehmen?

Es sind keine negativen Wechselwirkungen bekannt, wenn du Melatonin und 5-HTP mischst, und du kannst sie zusammen einnehmen, wenn du möchtest. Allerdings müssen 5-HTP und Melatonin nicht zusammen eingenommen werden, um einen Nutzen zu erzielen. Du kannst eines der beiden Präparate allein oder eine Kombination für deine persönlichen Bedürfnisse verwenden.

Dosierung von 5-HTP bei Schlafstörungen

Die Wirksamkeit der Dosis variiert von Person zu Person, je nach Alter, Gewicht, persönlichen Empfindlichkeiten usw. Es wird empfohlen, zunächst mit der kleinsten Dosis zu beginnen, bevor du sie erhöhst.

Es wird empfohlen, mit deinem Arzt oder deiner Ärztin zu besprechen, ob 5-HTP für den Schlaf für deine Bedürfnisse geeignet ist, und die richtige, individuelle Dosierung zu finden.

5-HTP-Nebenwirkungen und Sicherheitsinformationen

Die Natural Medicines Database hält 5-HTP für die orale Einnahme bei Erwachsenen für möglicherweise sicher. Schwangere und stillende Frauen sollten 5-HTP generell meiden, da die Anwendung in diesen Fällen als möglicherweise unsicher gilt.

Viele verschreibungspflichtige Schlafmittel können einen "Kater-Effekt" haben und am Tag nach der Einnahme zu Trägheit führen, besonders wenn man nicht in der Lage ist, 8 Stunden oder mehr am Stück zu schlafen. Einer der Gründe, warum manche Menschen 5-HTP anstelle von Schlaftabletten verwenden, ist das Potenzial für weniger Nebenwirkungen. Untersuchungen und Bewertungen von 5-HTP zeigen, dass die meisten Menschen mit diesem natürlichen Ergänzungsmittel keinen "Kater-Effekt" erleben.

Es ist jedoch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass bei der Einnahme von 5-HTP einige potenziell unerwünschte Wirkungen auftreten können. Das gilt für jedes neurologisch aktive Präparat - ob natürlich oder synthetisch.

Die Nebenwirkungen von 5-HTP sind in der Regel gering, wenn es richtig angewendet wird. Es kann jedoch zu Magen-Darm-Problemen kommen, weil bei der Einnahme von 5-HTP zusätzlich Serotonin gebildet wird. Einige Anwender berichten auch von anfänglichen Kopfschmerzen.

Wenn zu viel 5-HTP im Darm in Serotonin umgewandelt wird, kann es zu einer Kontraktion der Muskeln in den Darmwänden kommen, was zu Übelkeit oder Durchfall führt. Außerdem kann es zu Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Magenkrämpfen oder allgemeinen Muskelkrämpfen kommen.

Serotonin-Syndrom

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ein Serotonin-Syndrom auftritt, wenn 5-HTP in sehr hohen Dosen oder in Verbindung mit Antidepressiva der Klassen MAOI (Monoaminoxidase-Hemmer) oder SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) eingenommen wird.

Das Serotonin-Syndrom ist eine sehr ernste und potenziell tödliche Erkrankung, die auftritt, wenn die Serotonin-Neurorezeptoren im Gehirn zu stark stimuliert werden. Zu den Symptomen gehören übermäßiges Schwitzen, geistiger "Nebel" und unregelmäßiger Herzschlag.

Außerdem kann 5-HTP mit Carbidopa interagieren, einem Medikament, das Parkinson-Patienten verschrieben wird. Wenn die beiden Medikamente zusammen eingenommen werden, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Diese Symptome können mit antiemetischen Medikamenten behandelt werden.

Wer also erwägt, 5-HTP wegen Schlafproblemen oder aus anderen Gründen einzunehmen, sollte vorher einen Arzt konsultieren. Dieser kann sicherstellen, dass das Medikament für den Betroffenen geeignet ist und nicht mit anderen Medikamenten, die er einnimmt, in Konflikt gerät.

Auch wenn die Einnahme von 5-HTP gegen Schlafstörungen im Allgemeinen sicher und wirksam ist, ist es wichtig, dass es richtig angewendet wird, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu schützen.

Quellen


Würdest du gerne persönlich mit mir sprechen? Dann kannst du hier einen Termin mit mir ausmachen, in dem wir unsere Erfahrungen austauschen können.

Schnelle Hilfe?

Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/



Über den Author

Andreas

Ich bin Andreas, Gründer und Hauptblogger von "Mein Weg aus der Angst". Ich lebe mit meiner Frau, unserer Tochter und unserem Hund im Süden Deutschlands. Mehr Infos über mich kannst du hier nachlesen.

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