Trazodon ist ein SSRI-Antidepressivum, wird aber auch bei Schlafstörungen als Schlafmittel off-label verschrieben.

Schlaflosigkeit ist mehr als nur die Unfähigkeit, gut zu schlafen. Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen können sich auf alle Bereiche deines Lebens auswirken, von der Arbeit über die Freizeit bis hin zu deiner Gesundheit. Wenn du also anhaltende Probleme mit dem Schlafen hast und dir bisher kein anderes, weniger starkes Medikament geholfen hat, hat dir dein Arzt vielleicht zu Trazodon, also einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, geraten.

Bevor du jedoch mit der Einnahme von Trazodon als Schlafmittel - auch bekannt unter Desyrel, Molipaxin, Oleptro, Trazorel und Trittico - beginnst, ist es wichtig, dich mit Wirkung und Nebenwirkung dieses Medikaments auseinanderzusetzen, denn diese können sehr stark sein.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Was ist Trazodon und welche Anwendungsgebiete gibt es?

Trazodon ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) als Antidepressivum zugelassen ist. Es ist ein Wirkstoff, der zur Gruppe der Psychopharmaka gehört und somit bestimmten Auflagen unterliegt.

Dieses Medikament wirkt auf verschiedene Weise in deinem Körper. Eine seiner Wirkungen ist die Regulierung des Neurotransmitters Serotonin. Diese Verbindung Gehirnzellen hilft unseren Nervenzellen, miteinander zu kommunizieren und sie beeinflusst viele Aktivitäten wie Schlaf, Gedanken, Stimmung, Appetit und Verhalten.

Selbst in niedrigeren Dosen kann Trazodon dazu führen, dass du dich entspannt, müde und schläfrig fühlst. Dies geschieht durch die Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin. Im Detail hemmt Trazodon unter anderem die folgenden Rezeptoren:

  • 5-HT2A-Rezeptoren,
  • Alpha1-Adrenorezeptoren
  • und H1-Histaminrezeptoren (kurz: H1-Rezeptoren).

Diese Wirkung ist einer der Hauptgründe, warum Trazodon als Schlafmittel wirkt und seine schlaffördernden Eigenschaften werden daher bei Schlaf-Beschwerden häufig zu deren Therapie eingesetzt.

FDA-Warnung vor Tradozon

Wie viele andere Antidepressiva wurde auch Trazodon von der FDA mit einer sogenannten "Black Box Warnung" versehen, da es erhebliche Nebenwirkungen haben kann.

Die Einnahme von Trazodon hat beispielsweise das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten bei Kindern und jungen Erwachsenen nachweislich erhöht. Menschen, die dieses Medikament einnehmen, sollten engmaschig auf eine Verschlimmerung der Symptome und das Auftreten von Selbstmordgedanken und -verhaltensweisen überwacht werden. Trazodon ist nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zugelassen.

Ist das Antidepressivum Trazodon als Schlafmittel zugelassen?

Obwohl die FDA Trazodon ursprünglich zur Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen zugelassen hat, verschreiben Ärzte es seit vielen Jahren auch als Schlafmittel an betroffene Patienten, da es sowohl eine Depression, eine Angststörung, aber auch Schlafstörungen lindern kann.

Die FDA genehmigt Medikamente zur Behandlung bestimmter Krankheiten auf der Grundlage von klinischen Studien. Wenn Ärzte das Medikament für andere als die von der FDA zugelassenen Krankheiten verschreiben, spricht man von sogenannten Off-Label-Verschreibungen.

Die Off-Label-Verwendung von Medikamenten ist eine weit verbreitete Praxis. Zwanzig Prozent der Medikamente werden off-label verschrieben. Ärzte können dabei aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Urteilsvermögens auch Medikamente verschreiben, die eigentlich nicht für die Behandlung einer bestimmten Krankheit zugelassen sind. Das bedeutet, dass deren Wirksamkeit in Studien noch nicht ausreichend belegt ist, aber man aufgrund des Wirkmechanismus davon ausgehen kann, dass zumindest eine große Chance besteht, dass der Wirkstoff auch bei dieser Krankheit hilft.

Was ist die übliche Dosierung von Trazodon als Schlafmittel?

Trazodon-Tabletten werden am häufigsten in Dosen zwischen 25 und 100 mg als Schlafmittel verschrieben. Zu beachten ist dabei immer der Beipackzettel, bevor man das Mittel, das meist in Tablettenform dargereicht wird, einnimmt.

Studien zeigen jedoch, dass Therapien mit niedrigeren Dosierungen von Trazodon ebenfalls wirksam sind und zu weniger Tagesmüdigkeit und Nebenwirkungen führen können, da das Medikament nur kurz wirkt.

Was sind die Vorteile von Trazodon für den Schlaf?

Experten empfehlen grundsätzlich eine kognitive Verhaltenstherapie und andere Verhaltensänderungen als erste Behandlung für Schlaflosigkeit und Schlafprobleme.

Wenn diese Behandlungsmöglichkeiten bei dir nicht wirksam sind, kann dir dein Arzt Trazodon für deinen Schlaf verschreiben. Dein Arzt kann dir Trazodon auch verschreiben, wenn andere Schlafmittel wie Xanax, Valium, Tavor und andere (kurz- bis mittelwirkende) Benzodiazepine bei dir nicht gewirkt haben. Benzodiazepine sind Beruhigungsmittel, die sehr häufig bei Angststörungen als Notfallmedikament zur Anwendung kommen.

Einige Vorteile von Trazodon sind:

  • Wirksame Behandlung von Schlaflosigkeit. Eine 2017 durchgeführte Überprüfung von Studien zur Verwendung von Trazodon bei Schlaflosigkeit ergab, dass das Medikament in niedrigen Dosen bei primärer und sekundärer Schlaflosigkeit positive Effekte haben.
  • Geringere Kosten. Trazodon ist preiswerter als einige neuere Medikamente gegen Schlaflosigkeit, da es als Generikum erhältlich ist. In der Medizin nennt man solche Arzneimittel Generika, die auch von anderen Herstellern preisgünstig produziert und verkauft werden dürfen, da der Patentschutz von den entsprechenden Wirkstoffen abgelaufen ist.
  • Es macht nicht süchtig. Im Vergleich zu anderen Medikamenten, wie z.B. den Benzodiazepinen (Valium und Xanax), macht Trazodon nicht süchtig.
  • Kann helfen, altersbedingten geistigen Abbau zu verhindern. Trazodon kann dazu beitragen, den Slow-Wave-Schlaf zu verbessern. Dies kann bestimmte Arten des altersbedingten geistigen Abbaus, wie z. B. die Gedächtnisleistung bei älteren Erwachsenen, verlangsamen.
  • Kann die bessere Wahl sein, wenn du an Schlafapnoe leidest. Einige Schlafmedikamente können sich negativ auf die obstruktive Schlafapnoe und die Atmung im Schlaf auswirken. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass 100 mg Trazodon einen positiven Einfluss auf die Schlafatmung haben.

Lesetipp: Erfahrungsberichte zu Trazodon

Was sind die Nachteile der Einnahme von Trazodon?

Trazodon kann einige Nebenwirkungen hervorrufen, vor allem bei der ersten Einnahme des Medikaments.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen. Besprich deine Bedenken mit deinem Arzt oder Apotheker, wenn du das Gefühl hast, dass du unter Nebenwirkungen leidest oder dir andere Sorgen um dein Medikament machst.

Einige häufige Nebenwirkungen von Trazodon sind:

  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Nervosität
  • Trockener Mund
  • Gewichtsveränderungen (bei etwa 5 Prozent der Einnehmenden)

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

Weiterlesen

Gibt es Risiken bei der Einnahme von Trazodon zum Schlafen?

Obwohl selten, kann Trazodon ernsthafte Reaktionen hervorrufen. Wähle den Notruf 112 oder rufe den örtlichen Rettungsdienst an, wenn du lebensbedrohliche Symptome wie Atembeschwerden verspürst.

Nach Angaben der FDA gehören zu den ernsthaften Risiken:

  • Selbstmordgedanken. Dieses Risiko ist bei jungen Erwachsenen und Kindern höher.
  • Serotonin-Syndrom. Dies tritt auf, wenn sich zu viel Serotonin im Körper anreichert und kann zu ernsthaften Reaktionen führen. Das Risiko eines Serotonin-Syndroms ist höher, wenn du andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, die den Serotoninspiegel erhöhen, wie z. B. einige Migräne-Medikamente. Zu den Symptomen gehören:
    • Halluzinationen, Unruhe, Schwindel, Krampfanfälle
    • Erhöhte Herzfrequenz, Körpertemperatur, Kopfschmerzen
    • Muskelzittern, Steifheit, Gleichgewichtsstörungen
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Herzrhythmusstörungen. Das Risiko von Herzrhythmusstörungen ist höher, wenn du bereits Herzprobleme hast.
  • Priapismus. Dies ist ein Risiko für eine lang anhaltende, schmerzhafte Erektion.
  • Hypotonie. Dieser plötzliche Blutdruckabfall kann häufiger auftreten, wenn du vom Sitzen aufstehst.
  • Erhöhtes Risiko von Blutungen. Die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, wie Blutverdünner wie Warfarin, Heparin oder Plavix, erhöht dieses Risiko.
  • Manie. Bei manchen Menschen kann es zu Euphorie, Hyperaktivität oder übermäßiger Erregung kommen.
  • Verschwommene Sicht.
  • Hyponatriämie. Ein Ungleichgewicht des Natriumgehalts im Blut kann auftreten. Zu den Symptomen gehören:
    • Kopfschmerzen
    • Verwirrung
    • Schwäche
    • Unbeständigkeit
    • Krampfanfälle
  • Absetzsyndrom. Trazodon macht, anders als Benzodiazepine, nicht süchtig. Da sich dein Körper jedoch an Trazodon gewöhnen kann, ist es wichtig, mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber zu sprechen, wie du das Medikament am besten langsam absetzen kannst. Ein plötzliches Absetzen von Trazodon kann zu Entzugserscheinungen führen.

Überdosierung von Trazodon

Es gibt Berichte über Überdosierungen bei der Einnahme von Trazodon. Diese Risiken sind höher, wenn du Alkohol trinkst, Benzodiazepine einnimmst oder andere Medikamente einnimmst, die das zentrale Nervensystem dämpfen und deine Atmung und Reaktionen verlangsamen können.

Eine Überdosierung kann tödlich sein. Wenn du den Verdacht hast, dass du zu viel Trazodon eingenommen hast, rufe den Notruf 911 oder den örtlichen Rettungsdienst und suche sofort einen Arzt auf.

SYMPTOME EINER ÜBERDOSIERUNG

  • Zu den Symptomen einer Trazodon-Überdosis gehören:
  • Schläfrigkeit
  • Krampfanfälle
  • Erbrechen
  • Veränderungen des Herzrhythmus
  • Atemstillstand (Atemstillstand)

Schwangerschaft, Stillen und Fruchtbarkeit während der Einnahme von Trazodon

Trazodon in der Schwangerschaft

Es ist wichtig, dass Depressionen und Angstzustände während der Schwangerschaft gut behandelt werden, da sie sowohl dein Wohlbefinden als auch das deines Babys beeinträchtigen können. Depressionen und Angstzustände können sich während der Schwangerschaft und nach der Geburt deines Babys manchmal verschlimmern.

Sprich mit deinem Arzt, wenn du während der Einnahme von Trazodon schwanger wirst. Er wird dir helfen, die Risiken und Vorteile abzuwägen, damit du dich für die beste Behandlung für dich und dein Baby entscheiden kannst.

Beende die Einnahme deines Medikaments nicht, es sei denn, dein Arzt sagt es dir. Es kann sein, dass du Trazodon während der Schwangerschaft weiter einnehmen musst, um gesund zu bleiben.

Trazodon und Stillen

Wenn dein Arzt oder deine Ärztin sagt, dass dein Baby gesund ist, kannst du Trazodon während der Stillzeit einnehmen.

Trazodon geht nur in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über und wurde bisher nicht mit Nebenwirkungen bei gestillten Babys in Verbindung gebracht.

Es ist wichtig, dass du Trazodon weiterhin einnimmst, damit es dir gut geht. Auch das Stillen kommt dir und deinem Baby zugute.

Auch wenn du während der Stillzeit andere Medikamente vorziehst, ist es wichtig, dass du das Medikament nimmst, das für dich geeignet ist. Wenn du stillst oder planst zu stillen, sprich mit deinem Arzt oder Apotheker, um zu entscheiden, was für dich am besten ist.

Wenn du bemerkst, dass dein Baby nicht so gut wie sonst trinkt, ungewöhnlich schläfrig oder gereizt ist, oder wenn du dir andere Sorgen um dein Baby machst, sprich so bald wie möglich mit deinem Arzt, deiner Ärztin, deiner Hebamme oder deinem Apotheker.

Trazodon und Fruchtbarkeit

Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass die Einnahme von Trazodon die Fruchtbarkeit von Männern oder Frauen beeinträchtigt.

Sprich aber mit deinem Apotheker oder Arzt, wenn du versuchst, schwanger zu werden. Möglicherweise möchten sie deine Behandlung überprüfen.

Informiere deinen Arzt, wenn du:

  • versuchst, schwanger zu werden
  • schwanger bist
  • stillst

Mein Fazit zur Wirkung von Trazodon

Trazodon ist ein älteres Medikament, das 1981 von der FDA als Antidepressivum zugelassen wurde. Obwohl Trazodon häufig zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt wird, sollte es nach den jüngsten Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine nicht die erste Wahl bei der Behandlung von Schlaflosigkeit sein.

In niedrigeren Dosen kann es zu weniger Tagesschläfrigkeit oder Schläfrigkeit führen. Trazodon macht nicht süchtig und die häufigsten Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Schwindel und Benommenheit.

Trazodon kann bei bestimmten Erkrankungen wie Schlafapnoe Vorteile gegenüber anderen Schlafmitteln bieten.

Quellen

  1.  Eckert DJ, et al. (2014). Trazodone increases the respiratory arousal threshold in patients with obstructive sleep apnea and a low arousal threshold. DOI:
    10.5665/sleep.3596
  2. Frazer A, et al. (1999). Serotonin Involvement in physiological function and behavior. Basic neurochemistry: Molecular, cellular and medical aspects. 6th edition.
    ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK27940/
  3. Generali JA, et al. (2015). Trazodone: Insomnia (adults). DOI:
    10.1310/hpj5005-367
  4. Jaffer KY, et al. (2017). Trazodone for insomnia: A systematic review.  
    ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5842888/
  5. La AL, et al. (2019). Long-term trazodone use and cognition: A potential therapeutic role for slow-wave sleep enhancers. DOI:
    10.3233/JAD-181145
  6. Mayo Clinic Staff. (2016). Insomnia.
    mayoclinic.org/diseases-conditions/insomnia/symptoms-causes/syc-20355167
  7. Off-label drugs: What you need to know. (2015).
    ahrq.gov/patients-consumers/patient-involvement/off-label-drug-usage.html
  8. Sateia MJ, et al. (2017). New guideline.
    aasm.org/resources/clinicalguidelines/040515.pdf
  9. Shin JJ, et al. (2019). Trazodone.
    ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470560/
  10. Trazodone hydrochloride drug summary. (n.d.).
    pdr.net/drug-summary/Trazodone-Hydrochloride-trazodone-hydrochloride-3033.1692#6
  11. Trazodone package insert. (n.d.).
    accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2017/018207s032lbl.pdf
  12. What are neurotransmitters. (2017).
    qbi.uq.edu.au/brain/brain-physiology/what-are-neurotransmitters
  13. https://www.healthline.com/health/sleep/trazodone-for-sleep

War dieser Beitrag hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

AKTION: Nimm an meiner Umfrage teil und erhalte dafür mein E-Book

Ich habe momentan eine Umfrage laufen, in der es um die Erfahrungen mit Psychopharmaka geht.

Hast du selbst schon ein Antidepressivum, ein Neuroleptikum, ein Benzodiazepin oder ein anderes Psychopharmakon genommen? Dann hilf mir und teile deine Erfahrungen mit uns.

Als Dankeschön erhältst du mein E-Book, das ich normalerweise verkaufen. Details zum E-Book findest du weiter unten.

Kontakt

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wähle hier bitte den passendsten Grund für deine Anfrage aus.

Schnelle Hilfe?


Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier:

https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/


Angelika Happ
Angelika Happ
10/02/2024
Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
Sabine Hunziker
Sabine Hunziker
03/02/2024
Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
Veronika Draheim
Veronika Draheim
25/01/2024
Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
Giuseppe Serra
Giuseppe Serra
24/01/2024
Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

Meine besten Tipps gegen Ängste und Depressionen

  • Wie du Ängste und Traumata einfach wegklopfen kannst
  • Welche Fehler du beim Absetzen von Antidepressiva und Benzos nicht machen darfst
  • Warum dein Schlafrhythmus so wichtig für deine mentale Gesundheit ist und wie du ihn optimieren kannst 
  • Welche einfache Atemtechnik deinen Sympathikus beruhigt 
  • Wie du deinen Heilnerv, deinen Vagusnerv, stimulieren kannst 
  • Die wirkungsvollsten Supplemente, Vitamine und Mineralstoffe gegen Ängste und Depressionen
  • Die 15 wichtigsten Skills bei Depressionen

Meine Produktempfehlungen

01

CBD-Öl
Swiss FX 10%

02

CBD Öl
CBD Vital 10%

03

tDCS-Therapie
Flow Neuroscience

Meine Geschichte

Du möchtest erfahren, was mir am besten geholfen hat?

Dann lies hier meine Geschichte...

>