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November 28, 2022

Entwurf

Wenn die Schüchternheit krankhaft wird, spricht dann von einer ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Erfahre hier alles zu Diagnostik und Therapie.

Die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung (englisch avoidant personality disorder, AVPD) ist ein dauerhaftes Verhaltensmuster, das mit sozialer Hemmung, Gefühlen der Unzulänglichkeit und Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung zusammenhängt und Probleme in Arbeitssituationen und Beziehungen verursachen kann.

Die Störung ist durch extreme Schüchternheit und Empfindlichkeit gegenüber Kritik von anderen gekennzeichnet und wird als Cluster C-Persönlichkeitsstörung oder als eine, die ängstliche und furchtsame Persönlichkeitsstörungen beinhaltet, bezeichnet.

AVPD wird oft mit anderen psychischen Erkrankungen wie Angststörungen, insbesondere der sozialen Angststörung, in Verbindung gebracht. Menschen mit dieser Störung zeigen ein Vermeidungsverhalten aus Angst vor Ablehnung oder Missbilligung, die sie als äußerst schmerzhaft erleben. Die Störung betrifft etwa 2,5 % der Bevölkerung, wobei etwa gleich viele Männer und Frauen davon betroffen sind (1).

Symptome und Persönlichkeitsmerkmale der ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung

Im Folgenden findest Du eine Liste der häufigsten Symptome, die mit der vermeidenden Persönlichkeitsstörung in Verbindung gebracht werden:

  • Das Bedürfnis, gemocht zu werden (1)
  • Anhedonie (Mangel an Freude an Aktivitäten)
  • Angst, etwas Falsches zu sagen oder zu tun (Unsicherheit)
  • Angst vor Zurückweisungen
  • Ängstlichkeit in sozialen Situationen
  • mangelndes Selbstvertrauen und starke Selbstzweifel
  • Konfliktvermeidung (ein "Menschenfreund" sein)
  • Angst vor Zurückweisung
  • Vermeidung von Interaktion im Arbeitsumfeld oder Ablehnung von Beförderungen
  • Vermeidung intimer Beziehungen oder des Austauschs intimer Gefühle
  • Vermeiden von Entscheidungen (2)
  • Vermeidung von Situationen aus Angst vor Ablehnung
  • Vermeiden von sozialen Situationen oder Ereignissen (1)
  • Leicht verletzbar durch Kritik oder Missbilligung
  • Extreme Selbstunsicherheit
  • Versäumnis, sozialen Kontakt zu initiieren
  • Ängstliches und angespanntes Auftreten
  • Gefühle der Unzulänglichkeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber negativer Bewertung
  • Mangelndes Durchsetzungsvermögen
  • Mangelndes Vertrauen in andere
  • Geringes Selbstwertgefühl1
  • Fehlinterpretation von neutralen Situationen als negativ
  • Keine engen Freunde/kein soziales Netzwerk
  • Selbstisolierung
  • Soziale Hemmungen
  • Unwillig, Risiken einzugehen oder neue Dinge auszuprobieren
  • Sich selbst als sozial ungeschickt oder minderwertig ansehen3
  • Wachsamkeit gegenüber Anzeichen von Missbilligung oder Ablehnung

Rekapitulation

Die drei Hauptsymptome der vermeidenden Persönlichkeitsstörung sind Gefühle der Unzulänglichkeit, soziale Hemmungen und übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung oder Kritik.

Diagnose von ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörungen

Eine selbstunsichere vermeidende Persönlichkeitsstörung kann nur von einem geschulten Psychiater anhand der im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) aufgeführten Kriterien diagnostiziert werden. Der Hausarzt kann zwar die erste Anlaufstelle für eine Diagnose sein, aber Ihr Arzt sollte eine Überweisung an einen Psychologen, Psychiater oder eine andere psychiatrische Fachkraft für die Diagnose ausstellen.

Die vermeidende Persönlichkeitsstörung wird in der Regel bei Erwachsenen diagnostiziert, da sich die Persönlichkeiten von Kindern noch entwickeln und Verhaltensweisen wie Schüchternheit normale Erfahrungen in der Kindheit sein können, über die man später hinauswächst.

Nach dem DSM-5 muss eine Persönlichkeit ein beständiges Verhaltensmuster aufweisen, bei dem sie soziale Kontakte vermeidet, übermäßig empfindlich auf Ablehnung und Kritik reagiert und sich unzulänglich fühlt, was durch mindestens vier der folgenden Kriterien zum Ausdruck kommt:

  • Vermeidung beruflicher Aktivitäten, die mit erheblichen sozialen Kontakten verbunden sind, aus Angst vor Kritik, Missbilligung oder Ablehnung (4)
  • Unwilligkeit, sich auf andere einzulassen, wenn Sie nicht sicher sind, dass diese Sie mögen werden
  • Zurückhaltung (Gehemmtheit) in intimen Beziehungen aus Angst, lächerlich gemacht oder gedemütigt zu werden
  • Beschäftigung mit Kritik oder Ablehnung in sozialen Situationen (4)
  • Hemmungen in neuen sozialen Situationen, weil Sie sich unzulänglich fühlen
  • Das Gefühl, sozial ungeschickt, unsympathisch oder anderen unterlegen zu sein (4)
  • Zögern, Risiken einzugehen oder neue Dinge zu tun, aus Angst, sich zu blamieren

Vermeidende Persönlichkeitsstörung vs. Soziale Ängstlichkeitsstörung

Die vermeidende Persönlichkeitsstörung kann der sozialen Angststörung sehr ähnlich sein, mit einigen Überschneidungen bei den Symptomen. Es handelt sich jedoch um ein unterschiedliches Störungsbild mit unterschiedlichen Ursachen.

Wie die AVPD ist auch die soziale Angst eine Form der Angststörung, bei der Menschen das Gefühl haben, dass sie von anderen beurteilt oder abgelehnt werden. Die soziale Angst wird jedoch durch ein hohes Maß an Ängsten ausgelöst, während bei der AVPD starke Gefühle der Wertlosigkeit die Ursache sind. Obwohl sie sich voneinander unterscheiden, können bei einer Person beide Erkrankungen diagnostiziert werden (5).

Die soziale Angststörung und die vermeidende Persönlichkeitsstörung haben ähnliche Symptome und eine ähnliche Genetik, und die AVPD wird manchmal als eine schwerere Form der sozialen Angst bezeichnet (6).

Ursachen der ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung

Es wird angenommen, dass die Ursachen der vermeidenden Persönlichkeitsstörung genetische, umweltbedingte, soziale und psychologische Faktoren umfassen. Einige Faktoren, die bei der Entwicklung der Störung eine Rolle spielen können, sind:

  • Emotionaler Missbrauch
  • Kritik
  • Verspottung
  • Mangelnde Zuneigung oder Fürsorge durch ein Elternteil oder eine Betreuungsperson in der Kindheit
  • Ablehnung durch Gleichaltrige

Oft sind Menschen mit dieser Störung als Kinder sehr schüchtern und überwinden diese Schüchternheit nicht, wenn sie älter werden. Kinder, die eine hohe Verhaltenshemmung aufweisen, haben möglicherweise eher negative soziale Erfahrungen gemacht, die bei der Entwicklung von Denkmustern eine Rolle spielen, die ihr Risiko für die Entwicklung einer AVPD erhöhen (7).

Verwandte Erkrankungen

Die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung kann mit einer Reihe anderer Erkrankungen zusammen auftreten und sich mit diesen überschneiden, darunter:

  • Soziale Angststörung (8)
  • Abhängige Persönlichkeitsstörung
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)
  • Substanzkonsumstörung9
  • Depressionen
  • Agoraphobie

Auswirkungen der vermeidenden Persönlichkeitsstörung

Leider sind die Aussichten für Menschen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung, die sich nicht behandeln lassen, ziemlich düster. In der Regel isolieren sie sich selbst und verwenden Vermeidung als einzige Bewältigungsstrategie (10).

Menschen mit dieser Störung haben nur wenige Beziehungen und werden oft sehr isoliert. Dies führt oft zu anderen langfristigen Schwierigkeiten, einschließlich Problemen bei der Arbeit und in der Schule.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Betroffene die Schule oder Berufe, die viele soziale Kontakte erfordern, meiden. Menschen mit dieser Erkrankung neigen eher zu Alkohol- und Drogenkonsumstörungen.

Beziehungsfähigkeit: wünschen sich Menschen mit AVPD Beziehungen?

Manche Menschen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung möchten Beziehungen zu anderen eingehen, aber es fällt ihnen sehr schwer, diese aufrechtzuerhalten. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich Menschen mit dieser Störung nach einer Beziehung sehnen, aber Angst und Furcht vor Nähe haben (11).

Behandlung der Vermeidenden Persönlichkeitsstörung (Avoidant Personality Disorder)

Die meisten Menschen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung begeben sich nicht in Behandlung (4). Wenn sie es doch tun, dann oft wegen eines bestimmten Lebensproblems oder anderer Symptome wie Depressionen und Ängste, und sie brechen die Behandlung in der Regel ab, wenn das Problem gelöst ist.

Wie andere Persönlichkeitsstörungen kann auch die vermeidende Persönlichkeitsstörung schwer zu behandeln sein, da es sich um ein dauerhaftes Verhaltensmuster handelt. Für die Betroffenen kann es schwierig sein, zu erkennen, dass psychotherapeutische Hilfe notwendig ist und ihnen helfen kann.

Eine erfolgreiche Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome zu verringern und die Palette der Bewältigungsstrategien zu erweitern, mit denen die Person ihre Ängste bewältigen kann. Eine Person mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung wird wahrscheinlich immer etwas schüchtern sein, aber das Vermeiden wird ihre Gedanken nicht beherrschen.

Gesprächstherapie

Die Gesprächstherapie bei einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung kann eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT), eine psychodynamische Therapie und eine Schematherapie umfassen (5). Auch eine Gruppentherapie und ein Training sozialer Fähigkeiten können hilfreich sein.

Die kognitive Verhaltenstherapie hilft den Betroffenen zu lernen, wie sie nicht hilfreiche Denkmuster ändern können, während die psychodynamische Therapie darauf abzielt, sich bewusst zu machen, wie frühere Erfahrungen, Schmerzen und Konflikte zu den aktuellen Symptomen beitragen können (12).

Die Schematherapie zur Behandlung der vermeidenden Persönlichkeitsstörung ist ein integrativer Ansatz, der auf der KVT sowie auf vielen anderen therapeutischen Techniken aufbaut. Sie konzentriert sich auf die therapeutische Beziehung zwischen Therapeut und Klient und zielt darauf ab, das tägliche Funktionieren zu verbessern und Einsichten für Veränderungen zu gewinnen, die auf dem Verständnis und der Neugestaltung früherer Lebenserfahrungen basieren (13).

Ein wesentliches Merkmal der Schematherapie ist das "begrenzte Reparenting", bei dem der Klient Bedürfnisse aus der Kindheit zum Ausdruck bringt und lernt, eine gesunde Elternstimme zu entwickeln und zu verinnerlichen (13).

Die wichtigsten Konzepte der Schematherapie

In der Schematherapie lernt der Klient vier Hauptkonzepte kennen:

  1. Wie maladaptive Schemata Muster sind, die sich das ganze Leben lang wiederholen (14). Diese Muster werden in fünf Bereiche eingeteilt: Abgrenzung und Ablehnung, eingeschränkte Autonomie und Leistung, eingeschränkte Grenzen, übermäßige Verantwortung und Normen, Überwachen und Hemmen.
  2. Welche Bewältigungsstile wurden in der Kindheit erlernt: z. B. Flucht, Zurückschlagen (15).
  3. Welche Schemata zur Bewältigung verwendet werden und inwiefern sie nicht hilfreich sind (z.B. Vermeidung, Loslösung, Nachgeben, Bestrafung).
  4. Wie Sie als Erwachsener gesunde Formen der Bewältigung entwickeln und die wichtigsten emotionalen Bedürfnisse befriedigen können.

Medikation

Zwar gibt es derzeit keine Medikamente, die speziell für die Behandlung der vermeidenden Persönlichkeitsstörung zugelassen sind, aber wenn eine Person unter anderen damit verbundenen Störungen wie Depressionen oder Angstzuständen leidet, können Medikamente verschrieben werden, um diese Symptome zu lindern (10).

Antidepressiva können zum Beispiel die Stimmung und die Anhedonie verbessern, Angstsymptome verringern und die Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung reduzieren.

Leben mit einer ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung

Einer der ersten Schritte zur Verbesserung der Lebensqualität bei einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung besteht darin, die Anzeichen zu erkennen. Wenn Sie Ihre spezifischen Symptome verstehen, können Sie gemeinsam mit Ihrem Therapeuten nach Möglichkeiten suchen, sie zu umgehen.

Auch wenn sie selbstunsicher sind: ziehen Sie in Erwägung, auch Freunde und Familie in Ihre Therapie einzubeziehen, damit sie besser verstehen, was Sie durchmachen und wie Sie helfen können.

Auch Selbstfürsorge ist wichtig. Dazu gehört, dass Sie gesunde Bewältigungsstrategien finden, die verhindern, dass Sie zu Drogen oder Alkohol greifen, rauchen, sich überessen oder sich selbst verletzen, wenn Sie eine schwere Zeit durchmachen.

Wenn Sie glauben, dass jemand, den Sie kennen oder lieben, unter den Symptomen einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung leidet, ist es wichtig, diese Person zu ermutigen, Hilfe zu suchen. Ohne eine professionelle Behandlung wie eine Gesprächstherapie ist es unwahrscheinlich, dass sich die Symptome und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Beziehungen verbessern.

Quellen

  1. Overview. Avoidant Personality Disorder. Cleveland Clinic. 2017.
  2. Paniagua FA. Culture-bound syndromes, cultural variations, and psychopathology in Paniagua FA, Yamada AM (Editors). Handbook of Multicultural Health. Academic Press. 2013.
  3. Ashton M. Individual Differences and Personality (Second Edition)Academic Press. 2013.
  4. Skodol A. Avoidant Personality Disorder (AVPD). Merck Manual for Professionals. 2018.
  5. Lampe L, Malhi GS. Avoidant personality disorder: current insightsPsychol Res Behav Manag. 2018;11:55-66. doi:10.2147/PRBM.S121073
  6. Del Giudice M. Evolutionary Psychopathology: A Unified Approach. Oxford University Press. 2018.
  7. Eggum ND, Eisenberg N, Spinrad TL, et al. Predictors of withdrawal: possible precursors of avoidant personality disorderDev Psychopathol. 2009;21(3):815-838. doi:10.1017/S0954579409000443
  8. Frandsen FW, Simonsen S, Poulsen S, Sørensen P, Lau ME. Social anxiety disorder and avoidant personality disorder from an interpersonal perspectivePsychol Psychother. 2019. doi:10.1111/papt.12214
  9. Dimaggio G, D'urzo M, Pasinetti M, et al. Metacognitive interpersonal therapy for co-occurrent avoidant personality disorder and substance abuseJ Clin Psychol. 2015;71(2):157-66. doi:10.1002/jclp.22151
  10. Management and Treatment. Avoidant Personality Disorder. Cleveland Clinic. 2017.
  11. Sørensen KD, Råbu M, Wilberg T, Berthelsen E. Struggling to be a person: Lived experience of avoidant personality disorder: SØRENSEN et al. J Clin Psychol. 2019;75(4):664-680. doi:10.1002/jclp.22740
  12. Hales RE, Yudofsky SC, Gabbard GO. Essentials of Psychiatry (Third Edition)American Psychiatric Publishing. 2011.
  13. Rafaeli E, Bernstein DP, Young J (Editors). Schema Therapy: Distinctive FeaturesRoutledge Taylor & Francis Group. 2011.
  14. Pellerone M, Iacolino C, Mannino G, Formica I, Zabbara SM. The influence of parenting on maladaptive cognitive schema: A cross-sectional research on a group of adultsPsychol Res Behav Manag. 2017;10:47-58. doi:10.2147/PRBM.S117371
  15. Roediger E, Stevens BA, Brockman R. Contextual Schema Therapy: An Integrative Approach To Personality Disorders, Emotional Dysregulation & Interpersonal FunctioningContext Press. 2018. 
  16. https://www.verywellmind.com/avoidant-personality-disorder-4172959
Schnelle Hilfe?

Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/



Über den Autor

Andreas

Ich bin Andreas, Gründer und Hauptblogger von "Mein Weg aus der Angst". Ich lebe mit meiner Frau, unserer Tochter und unserem Hund im Süden Deutschlands. Mehr Infos über mich kannst du hier nachlesen.

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