Xanax (Alprazolam) ist ein gängiges Medikament gegen Angstzustände. Ärzte verschreiben es Patienten, die mit Schlaflosigkeit und psychischen Gesundheitsproblemen wie Ängsten, Panikattacken und PTSD zu kämpfen haben.

Xanax kann für Menschen in akuten Notlagen ein wahrer Segen sein, ist aber nicht für die langfristige Einnahme vorgesehen. Der langfristige Gebrauch von Benzodiazepinen wie Xanax führt in der Regel zu Abhängigkeit und – je nauch Dauer der Einnahme – zu einem langen und schwierigen Entzug.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Übersicht

Der Entzug von Xanax ist nicht so einfach, wie manche Leute denken. Je nach Dosis, Dauer und Häufigkeit der Einnahme von Xanax kann die Entzugserfahrung von unangenehm bis sehr unangenehm reichen. Da ist es mit Xanax ganz ähnlich wie beim Absetzen von anderen Benzodiazepinen.

Der Entzug ist in den meisten Fällen eine wahre Herausforderung. Wenn Du Xanax mehrmals täglich eingenommen hast, dann wird das Reduzieren von Xanax Zeit, Geduld und Entschlossenheit erfordern.

Der einzige sichere Weg, damit aufzuhören, besteht darin, die Dosis unter Anleitung des Arztes langsam und schrittweise zu verringern.

Ein sogenannter kalter Entzug kann extreme und gefährliche Entzugserscheinungen wie Delirium und epileptische Anfälle (sogenannte Grand-Mal-Anfälle) verursachen.

Glaub mir, das ist kein Risiko, das Du eingehen möchtest. Delirium ist ein Zustand, der vorübergehende, abrupte Veränderungen in der Wahrnehmung und im Verhalten beinhaltet, gekennzeichnet durch Erregung und Desorientierung. Ein Grand-Mal-Anfall beinhaltet heftige Muskelkontraktionen und manchmal einen Bewusstseinsverlust.

Falls Du Dein Xanax-Rezept genau so eingenommen hast wie vom Arzt verschrieben, überrascht es Dich vielleicht, dass Dir jetzt ein Entzug bevorsteht.

Xanax macht hier jedoch leider keine Unterschiede. Jeder, der mehr als ein paar Wochen lang genug davon einnimmt, entwickelt eine körperliche Abhängigkeit. Sobald Du körperlich von einem Medikament geworden sind, wirst Du Entzugserscheinungen erleben, wenn Du Deine Dosis absetzt oder reduzierst.

Während Du Deine Dosis verringerst, können Angstattacken und Erregungszustände auftreten. Die körperliche und geistigen Beschwerden, die Menschen beim Entzug verspüren, können unterschiedlich stark ausfallen.  

Im Jahr 2017 stellten Ärzte fast 45 Millionen Rezepte für Alprazolam (Xanax) aus [2]. Rücksichtslose Verschreibungspraktiken haben zu Tausenden von Fällen von Abhängigkeit und Missbrauch beigetragen.

Die Forschung zeigt, dass im Jahr 2018 schätzungsweise 5,4 Millionen Menschen im Alter von über 12 Jahren verschreibungspflichtige Benzodiazepine wie Xanax missbräuchlich einnehmen [3].

Nebenwirkungen und Symptome beim Xavax Entzug

Die Symptome beim Xanax-Entzug sind von Person zu Person etwas unterschiedlich. Untersuchungen zeigen, dass etwa 40% der Personen, die Benzodiazepine über mehr als sechs Monate einnehmen, mäßige bis schwere Entzugssymptome haben [4]. Die restlichen 60% können mit milderen Symptomen rechnen.

Die meisten Menschen, die mit Xanax aufhören, werden einen kurzen Anstieg ihrer Angstzustände erleben. Abhängig von der Schwere Deiner Symptome kann es sein, dass Du Deine Ängste schlimmer sind als vor der Behandlung. Es kommt häufig vor, dass man sich während des Entzugs nervös, schreckhaft und nervös fühlt.

Die Auswirkungen des Entzugs

Viele Menschen sind gereizt und unruhig, was zu Problemen zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule führen kann. Die Betroffenen können schnell verärgert oder ungeduldig mit Familie oder Freunden sein. Oftmals fühlt man sich auch launisch oder depressiv.

Schlaflosigkeit ist ein weiteres häufiges Symptom des Xanax-Entzugs. Schlaflosigkeit kann sowohl seelisch als auch körperlich anstrengend sein und zu weiteren Angst- und Erregungsgefühlen beitragen.

Die Symptome können während des Entzugs wie eine Welle kommen und gehen, das ist auch ganz typisch. Zu den Symptomen, die kommen und gehen, zählen auch körperliche Symptome wie

Mögliche Symptome des Entzugs

Physisch

  • Schlaflosigkeit
  • Zittern
  • Muskelkrämpfe
  • Kopfschmerzen
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Rasender Puls
  • Hyperventilation
  • (epileptische) Krampfanfälle

Psychisch

  • Ängste
  • Depression
  • Ruhelosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Delirium
  • Halluzinationen
  • Gefühle der Unwirklichkeit
  • Panikattacken

Die ersten Entzugssymptome von Xanax treten typischerweise innerhalb von 8 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis auf [5]. Wenn Du deine Dosis nicht verringest, werden Deine Entzugssymptome langristig immer intensiver werden. Der Entzug ist im Allgemeinen am zweiten Tag am schlimmsten und bessert sich am vierten oder fünften Tag; die Symptome sind danach zwar besser bzw. abgeschwächt, können jedoch noch deutlich länger anhalten.

Leider ist das für manche Menschen noch nicht das Ende.

Schätzungen legen nahe, dass etwa 10% bis 25% der Langzeit-Benzodiazepin-Konsumenten einen so genannten protrahierten (verlängerten) Entzug erleben[4].

Der protrahierte Entzug ist ein langwieriges Entzugserlebnis, das durch Wellen leichter v.a. psychischer Symptome gekennzeichnet ist, die im Laufe mehrerer Monate kommen und gehen. Ein protrahierter Xanax-Entzug kann bis zu einem Jahr dauern.

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

Weiterlesen

Umgang und Leben mit dem Entzug

Der beste Weg, einen schwierigen Entzug zu vermeiden, besteht darin, die Dosis von Xanax langsam zu verringern, sprich auszuschleichen. Ausschleichen bedeutet, über mehrere Wochen hinweg immer kleinere Dosen zu nehmen, also auf keinen Fall die Dosis auf einmal komplett absetzen. Es wird nicht empfohlen, die Dosis ohne die Hilfe und Empfehlungen Ihres verschreibenden Arztes zu reduzieren.

Xanax ist ein kurz wirksames Medikament (kurze Halbwertszeit), was bedeutet, dass Ihr Körper es sehr schnell metabolisiert (verstoffwechselt). Die Verabreichung von Xanax ist insofern eine Herausforderung, weil die Menge des Medikaments in Ihrem System steigt und fällt und somit extremen Schwankungen unterliegt. Um dabei zu helfen, diese Spitzen und Täler zu vermeiden, wechseln Ärzte häufig von Xanax zu einem langwirkenden Benzodiazepin wie beispielsweise Diazepam [6].

Der Wechsel von dem kurzwirkenden Xanax zu seinem länger wirkenden Cousin Diazepam kann Dir den Ausstieg erleichtern. Sobald Du auf einer Diazepam-Dosis stabilisiert bist, kann Dein Arzt Dir dabei helfen, die Dosis schrittweise zu reduzieren. Dies gibt Deinem Körper und Geist die Zeit, sich an ein Leben ohne Xanax (bzw. dem Ersatz-Benzodiazepin Diazepam) zu gewöhnen.

Wenn Du sehr starke Entzugssymptome habst, nachdem die Dosis reduziert wurde, solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen, eine Pause einzulegen und/oder die Reduzierung zu verlangsamen. Es liegt an Dir und Ihrem Arzt, die passende Geschwindigkeit beim Reduzieren zu finden.

Umgang und Linderung der Entzugssymptome

  • Pflanzliche Schlafmittel (Baldrianwurzel, Kamille)
  • Kognitiv-behaviorale Therapie (die Forschung zur Wirksamkeit der CBT nach drei Monaten ist gemischt)7
  • Meditation
  • Achtsamkeitsübungen
  • Sportliche Betätigung
  • Melatonin [8].

Warnung

Bei einigen Personen, die sich einem unbegleiteten Entzug von Benzodiazepinen unterziehen, kann es zu Krampfanfällen kommen [9]. Im Gegensatz zu Entzugssyndromen vieler anderer Substanzen kann der Benzodiazepin-Entzug kompliziert und gelegentlich sogar lebensbedrohlich sein.

Wenn bei Dir in der Vergangenheit eine schwere psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, wie zum Beispiel eine Panikstörung, PTBS, bipolare Störung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung, dann solltest Du beim Absetzen von Xanax sehr vorsichtig sein. In solchen Fällen wird Dir die Hilfe Deines Arztes von unschätzbarem Wert sein. Es kann schwierig sein, vorherzusagen, welche schlummernden Symptome, wenn überhaupt, zurückkehren können, wenn Xanax aus Deinem System entfernt wird.

Menschen mit einer Vorgeschichte von komplizierten Entzugssyndromen und Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen sollten ebenfalls eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten. Der Entzug von Xanax birgt wie bereits gesagt das Risiko von Krampfanfällen [9]. Ältere Menschen und Menschen mit kognitivem Abbau sollten ebenfalls eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, da es hier ebenfalls Besonderheiten zu berücksichtigen gibt.

Wenn Du eine Schwangerschaft planst oder bereits schwanger geworden bist, solltest Du Deine Optionen mit Deinem verschreibenden Psychiater sowie mit Deinem Gynäkologen besprechen. Damit Du Dir ein klares Bilder über Risiken und Vorteile einer Fortsetzung der Benzodiazepin-Einnahme im Vergleich zu einem Benzodiazepin-Enzugs machen kannst.

Einige Frauen setzen die Benzodiazepin-Einnahme während der Schwangerschaft fort, während andere ein Dosisreduktionsschema befolgen [10].

Auch wenn Du Xanax illegal erworben haben solltest, kannst Du trotzdem mit einem Arzt zusammenarbeiten, um die Dosis zu verringern. Beginne damit, einen Hausarzt oder ein Notfallzentrum aufzusuchen und ihm mitzuteilen, dass Du Dich in einem Benzodiazepin-Entzug befindest oder einen solchen planst.

Wenn Du über die Risiken besorgt bist, die mit der Verabreichung von Xanax aus irgendeinem Grund verbunden sind, besprechen Sie diese Bedenken mit einem Arzt. Möglicherweise bist Du auch für eine stationäre Entgiftung besser geeignet.

Langzeit-Behandlung

Wenn es um das langfristige Management des Absetzens von Benzodiazepinen geht, gibt es zwei Richtungen, die Sie einschlagen können. Die Forschung zeigt, dass die meisten stabilen, gesunden Erwachsenen nach Abschluss eines Entzugs eine langfristige Abstinenz erreichen.

Der Schlüssel zur Erreichung dieses Ziels liegt darin, den Dosisreduktionsplan bis zum Ende zu folgen. Am Ende des Entzugs kannst Du die Pillen in Hälften oder Viertel teilen oder dir eine geeignete Dosis in der Apotheke mischen lassen.

Weitere Hilfe

Wenn Du bereit bist, mit Xanax aufzuhören, solltest Du einen Termin mit Deinem verschreibenden Arzt vereinbaren. Wenn Du keinen regulären Arzt hast, kannst Du auch einen Termin in einer sogenannten Suchtambulanz ausmachen.

Fazit

Der Entzug von Xanax erfordert Zeit, Geduld und Entschlossenheit. Wenn Du Xanax schon länger als ein paar Monate einnimmst, kann das Beenden von Xanax schwierig sein. Es wird Tage geben, an denen Du vielleicht aufgeben und nachgeben möchtest. Aber mit ärztlicher Aufsicht und Unterstützung kannst Du erfolgreich sein. Auf lange Sicht werden die gesundheitlichen Vorteile für Dich erheblich sein. Das Ganze wird sich für Dich lohnen.

CBD: eine Alternative

Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan - ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.

Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.

Quellen

Wie sind Deine Erfahrungen mit Xanax bzw. einem Xanax-Entzug?

War dieser Beitrag hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

AKTION: Nimm an meiner Umfrage teil und erhalte dafür mein E-Book

Ich habe momentan eine Umfrage laufen, in der es um die Erfahrungen mit Psychopharmaka geht.

Hast du selbst schon ein Antidepressivum, ein Neuroleptikum, ein Benzodiazepin oder ein anderes Psychopharmakon genommen? Dann hilf mir und teile deine Erfahrungen mit uns.

Als Dankeschön erhältst du mein E-Book, das ich normalerweise verkaufen. Details zum E-Book findest du weiter unten.

Kontakt

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wähle hier bitte den passendsten Grund für deine Anfrage aus.

Schnelle Hilfe?


Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier:

https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/


Angelika Happ
Angelika Happ
10/02/2024
Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
Sabine Hunziker
Sabine Hunziker
03/02/2024
Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
Veronika Draheim
Veronika Draheim
25/01/2024
Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
Giuseppe Serra
Giuseppe Serra
24/01/2024
Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

Meine besten Tipps gegen Ängste und Depressionen

  • Wie du Ängste und Traumata einfach wegklopfen kannst
  • Welche Fehler du beim Absetzen von Antidepressiva und Benzos nicht machen darfst
  • Warum dein Schlafrhythmus so wichtig für deine mentale Gesundheit ist und wie du ihn optimieren kannst 
  • Welche einfache Atemtechnik deinen Sympathikus beruhigt 
  • Wie du deinen Heilnerv, deinen Vagusnerv, stimulieren kannst 
  • Die wirkungsvollsten Supplemente, Vitamine und Mineralstoffe gegen Ängste und Depressionen
  • Die 15 wichtigsten Skills bei Depressionen

Meine Produktempfehlungen

01

CBD-Öl
Swiss FX 10%

02

CBD Öl
CBD Vital 10%

03

tDCS-Therapie
Flow Neuroscience

Meine Geschichte

Du möchtest erfahren, was mir am besten geholfen hat?

Dann lies hier meine Geschichte...

>