Depressive Menschen lügen oft, damit andere Menschen nicht sehen, wie es Ihnen wirklich geht. Hier findest du viele Beispiele.

Wir wissen in der Psychologie, dass die Depression ein Lügner ist. Sie sagt uns, dass wir wertlos sind, dass sich niemand um uns kümmert und dass wir allein sind. Selbst wenn wir wissen, dass diese Dinge nicht wahr sind, kann eine Depression sehr überzeugend sein - und es ist schwer, ihren Lügen zu entkommen.

Doch manchmal können Depressionen auch uns selbst zu Lügnern machen.

Vielleicht lügst du, wenn du deprimiert bist, weil du Angst hast, dass deine Familie oder Angehörige es nicht verstehen würden oder du versteckt deine Symptome. Vielleicht wurdest du auch schon einmal blamiert oder du machst dir Sorgen, dass du die Menschen, die du liebst, mit deinen wahren Gefühlen belastest.

Was auch immer der Grund dafür ist, dass du lügst, es ist wichtig zu wissen, dass du nicht der Einzige bist, der diesen Druck verspürt - und dass selbst kleine Maßnahmen, um wahrheitsgemäßer zu sein, eine große Auswirkung auf deine Depression als Ganzes haben können.

Um besser zu verstehen, warum die von Depressionen betroffenen Menschen lügen, wenn sie depressiv sind, wurde in einem Forum für Depressionen eine Umfrage durchgeführt, um zu verstehen, welche Lügen Betroffene erzählen, wenn es ihnen schlecht geht - und warum sie sie erzählen.

In diesem Text findest du die häufigsten Lügen von depressiven Menschen.

Über mich


Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Auf meinem Blog berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen meiner (mittlerweile überwundenen) Erkrankungen. Du findest hier aber auch gut recherchierte objektive Artikel zu den Themen Angst und Unruhe, Panik und Depression.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

1. "Mir geht es gut."

  • "Ich erzähle diese Lügen, weil niemand wissen will, wie es dir wirklich geht, wie es in deiner Gefühlswelt wirklich aussieht. Sie wollen keine ehrliche Antwort von dir, weil sie Angst haben, dass du sie schlecht beeinflusst oder sie 'zwingst', dir zu helfen. Sie fragen dich nur, weil sie sich selbst gut fühlen möchten." - Melissa K.
  • "Ich sage, dass es mir gut geht, weil ich nicht will, dass sich die Leute Sorgen um mich machen. Selbst wenn sie sehen, dass etwas nicht in Ordnung ist, rede ich ihnen ein, dass alles in Ordnung ist..." - Anahita H.
  • "'Alles ist in Ordnung.' Wenn ich wirklich deprimiert bin, glaube ich nicht, dass die Leute wirklich wissen wollen, wie es mir geht, und selbst wenn ich es glaube, will ich sie nicht belästigen." - Rose J.

2. "Ich werde es später tun."

"Ich neige dazu, meine Selbstfürsorge und allgemeine alltägliche Dinge aufzugeben, wenn ich eine Episode durchmache.

  • 'Ich mache meine Wäsche später.'
  • 'Ich wasche mir später die Haare.'
  • 'Ich esse später etwas'.

Dann wird aus später morgen und aus morgen wird der nächste Tag und dann spüre ich langsam, wie ich tiefer sinke, weil ich mich schuldig fühle, weil ich nicht in der Lage bin, grundlegende Dinge zu tun, die für jeden Mensch sonst ganz normal sind." - Yoeli R.

3. "Ich bin einfach nur müde."

  • "Weil es so viel einfacher ist, als zuzugeben, dass etwas nicht stimmt, deswegen dramatisch zu werden und dann alle Gefühlsäußerungen 10 Minuten später zu bereuen. Weil es einfacher ist, als zu sagen, dass du PTBS hast und guten Gefühlen im Leben nie wirklich trauen kannst. Weil es einfacher ist, über unsere psychische Krankheit zu lügen." - Autumn G.
  • "'Ich bin einfach nur müde. Wenn ich als alleinerziehende Mutter sage 'Ich bin einfach nur müde', ist das Gespräch meist schnell beendet und ich muss nicht weiter erklären, wie es mir geht oder wie sehr ich kämpfe." - Rachel M.
  • "Ich sage den Leuten, dass ich müde bin. Das ist gesellschaftsfähig und führt nicht dazu, dass die Person sofort so tut, als gäbe es mich nicht. Also lüge ich, um nicht von anderen weggestoßen zu werden. Ich habe seit drei Monaten Spannungskopfschmerzen und wenn ich es den Leuten erzähle, schweigen sie. Es ist aber so weit gekommen, dass ich keine Energie mehr habe, so zu tun, als ginge es mir gut, also rede ich zurzeit mit niemandem." - Andrea G.

4. "Mir geht es gut."

  • "Ich will die Leute um mich herum nicht belästigen und eine Last sein. Also blende ich es einfach aus, wenn mich jemand fragt, ob es mir gut geht oder nicht." Alex S.
  • "Alles andere macht das Gespräch zu kompliziert. Und es ist selten die richtige Zeit oder der richtige Ort, um darüber zu sprechen, wie es einem wirklich geht." - Tia M.
  • "Ich würde sagen: 'Es ist okay! Es ist in Ordnung', als ich mit Depressionen zu kämpfen hatte. Das war meistens der Fall, wenn meine Freunde ausgingen und mich nicht einluden. Dadurch hatte ich nur noch mehr zu kämpfen. Ich tat das, weil ich nicht wollte, dass sie sich Sorgen machten, wenn sie ausgingen. Ich hasste es, wenn Leute Pläne sausen ließen, um mir zu helfen. Ich würde mich schrecklich fühlen. Das ist ironisch." - Brittany B.

LesetippWarum melden sich depressive nicht?

5. "Ich glaube, ich habe eine Erkältung."

  • "Es ist beschämend zu wissen, dass das viel mehr akzeptiert wird, als wenn ich einfach zugebe, dass ich einen schlechten Tag/eine schlechte Zeit habe." - Lena C.
  • "'Ich glaube, ich habe eine Grippe.' Das ist einfacher und wirft weniger Fragen auf, als ehrlich zu sein. Dann machen sich die Leute nicht so viele Sorgen, wenn du ihnen absagst. Meistens habe ich das Gefühl, dass sowieso niemand hören will, was wirklich los ist. So erspare ich mir das quälende 'Ich weiß nicht, was ich dir sagen soll'-Schweigen, das ich so sehr fürchte." - Tracy S.
  • "Ich erzähle den Leuten, dass ich erkältet bin. Wenn ich deprimiert bin, sehe ich immer aus wie der aufgewärmte Tod und eine Erkältung erklärt mein Aussehen, mein unordentliches Haus, meine faule Kleidung, das viele Schlafen und mein asoziales Verhalten. Niemand hinterfragt das und alle sagen, dass sie hoffen, dass es dir besser geht." - Shannon D.

Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Die üblicherweise von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Angst sind meist Antidepressiva und/oder Benzodiazepine.Diese wirken jedoch nur in etwa der Hälfte der Fälle und haben zudem oft unerwünschte Nebenwirkungen.Ich möchte Dir darüber berichten, wie mir CBD – meiner Meinung nach das beste pflanzliche Mittel gegen Angst, sehr gut gegen meine Angststörung, Panikattacken und Depression geholfen hat. Weiterer Vorteil: CBD-Öl ist nicht nur pflanzlich, sondern natürlich und rezeptfrei.

Weiterlesen

6. "Tut mir leid, ich kann nicht mit dir abhängen. Ich bin beschäftigt."

  • "Ehrlich gesagt, jede Lüge, die ich erzählen kann, um aus sozialen Situationen herauszukommen, wenn meine Depression mich nicht aus dem Haus lässt.
    • 'Ich habe einen frühen Arzttermin, ich kann nicht abhängen.'
    • 'Meine Mutter hat nein gesagt.'
    • ' Es tut mir leid, aber ich muss meine Katze zum Tierarzt bringen'
  • - alles." - Victoria J.
  • "'Oh, tut mir leid, ich muss den Termin verschieben. Ich bin gerade sehr beschäftigt mit der Arbeit, weißt du?' Meistens sage ich das, weil ich nicht will, dass die Leute sehen, in welchem Zustand ich bin. Es ist schon schwer genug, wenn ich damit zu kämpfen habe, aber ich fühle mich wie eine Last, wenn sich jemand anderes um mich kümmern muss, wenn es mir schlecht geht." - Elysha J.
  • "'Nein, tut mir leid, ich kann nicht. Bin sehr beschäftigt.' Weil ich es nicht schaffe, das Haus zu verlassen... Manchmal ist es einfach zu viel." - Samantha V.

7. "Mir geht's super! Wie geht's dir?"

  • "'Mir geht's super, wie geht's dir?' Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht wert bin, dass man sich um mich kümmert, also wechsle ich das Thema wieder zu ihnen. So vermeide ich es, im Rampenlicht zu stehen, und kann mich bei ihnen melden, denn ich könnte den Gedanken nicht ertragen, dass sie sich so leer und kaputt fühlen wie ich." - Brendan J.
  • "'Geht's dir gut, und dir?' Warum sollte sie das interessieren? Warum sollte ich ihnen die Macht geben, Informationen über mich zu erhalten? Warum sollte ich sie hereinlassen?" - Sherry L.
  • "Ich sage oft: 'Mir geht es gut, wie geht es dir?', weil ich weiß, dass die Leute meine Probleme nicht hören wollen." - Emily M.

8. "Ich habe gerade gegessen."

  • "Selbst wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe, sage ich den Leuten, dass ich gegessen habe, damit sie sich keine Sorgen um mich machen. Die Wahrheit ist, dass ich null Appetit habe, wenn es mir schlecht geht, und ich mich sowieso nicht dazu durchringen kann, etwas zu essen." - Antasia H.
  • "'Ich habe heute schon gegessen' - denn das ist immer die erste Frage, die die Leute stellen. Dann belästigen sie mich nicht mehr damit." - Cheyenne L.
  • "Ich esse nicht, wenn es mir psychisch schlecht geht. Also sage ich, dass ich gegessen habe, damit sich die Leute keine Sorgen um mich machen. Ich fühle mich einfach nicht hungrig." - Shilo A.

9. "Ich habe das..."

"Selbst wenn es sich so anfühlt, als würde das Nichtleben all den Schmerz, die Traurigkeit, die Sorgen und die Müdigkeit wegnehmen... Zu sagen, dass ich das habe, ist eine Lüge, weil es sich anfühlt, als würde ich sterben... Ich spüre, wie sich mein Herz beschleunigt, ich spüre, wie mein Herz fast explodiert, ich kann buchstäblich nicht atmen, mein Kopf fühlt sich verloren und panisch an... Ich muss mich beruhigen. Es gibt noch so viel zu tun. Ich habe das im Griff." - Nellie L.

10. "Sorry, es ist nicht immer so chaotisch."

Wenn ich Leute zu Besuch habe und meine Zimmer unordentlich sind, sage ich: "Tut mir leid, es ist nicht immer so unordentlich. Ist es aber. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, wann ich mein Zimmer das letzte Mal aufgeräumt habe. Jedes Mal, wenn ich Zeit habe, etwas zu tun, schlafe ich, damit ich nicht mit meinen Gedanken wach sein muss." - Victoria J.

11. "Ich brauche nur einen Tag, morgen geht es mir wieder gut."

"Die Wahrheit ist, dass ich niemandem zur Last fallen will. Es ist besser, wenn sie das Gefühl haben, dass es mir gut geht, als dass es mir tatsächlich gut geht." - Serity M.

12. "Nein, ich brauche nichts."

"Aber ich brauche etwas. Ich brauche Ruhe, aber keine Stille. Ich brauche Freunde, aber keine Partys oder 'Zusammenkünfte'. Ich brauche Bestätigung, aber kein Mitleid. Und es ist in Ordnung, wenn du diese Dinge nicht bieten kannst, aber nimm es nicht persönlich, wenn ich auch nicht mehr bieten kann." - Courtney L.

13. "Ich muss einfach mal eine Weile allein sein."

"Aber in Wirklichkeit fühle ich mich unzulänglich und fühle mich für alle um mich herum wie eine Last. Alles, was ich will, ist, umarmt zu werden und dass meine Freunde mir helfen, über Wasser zu bleiben. Ich habe nur Angst zu fragen." - Elisabeth L.

"Geh weg und lass mich in Ruhe". In Wahrheit meine ich es manchmal nicht so. Ich möchte eigentlich, dass du bleibst und mir beweist, dass du dich um mich sorgst und mir sagst: Nein, ich will in einer Zeit der Not bei dir sein." - Nick B.

Was hilft dir, ehrlicher zu Freunden und Familie zu sein, wenn du mit Depressionen zu kämpfen hast? Verrate es uns in den Kommentaren unten.

Quellen


War dieser Beitrag hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

AKTION: Nimm an meiner Umfrage teil und erhalte dafür mein E-Book

Ich habe momentan eine Umfrage laufen, in der es um die Erfahrungen mit Psychopharmaka geht.

Hast du selbst schon ein Antidepressivum, ein Neuroleptikum, ein Benzodiazepin oder ein anderes Psychopharmakon genommen? Dann hilf mir und teile deine Erfahrungen mit uns.

Als Dankeschön erhältst du mein E-Book, das ich normalerweise verkaufen. Details zum E-Book findest du weiter unten.

Kontakt

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wähle hier bitte den passendsten Grund für deine Anfrage aus.

Schnelle Hilfe?


Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier:

https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/


Angelika Happ
Angelika Happ
10/02/2024
Andreas antwortet sehr schnell auf meine Fragen zurück😊👍
Sabine Hunziker
Sabine Hunziker
03/02/2024
Ich habe mir das E-Book bestellt, da ich mit Ängsten in einer depressiven Krise konfrontiert war. Viele Informationen waren hilfreich. Vor allem auch der Abschnitt mit "Antidepressiva langsam und sicher reduzieren",da ich selber mit starken Reduktionssymptomen zu kämpfen hatte.
Veronika Draheim
Veronika Draheim
25/01/2024
Hallo, ich fand die Seite sehr gut geschrieben. Wollte eine Email schreiben, aber die angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte um die richtige E-Mail Adresse. Danke im voraus
Giuseppe Serra
Giuseppe Serra
24/01/2024
Zum Glück gibt es Menschen wie Andreas. Ich konnte mit ihm über meine Ängste schreiben (er meldet sich schnell zurück auch bei Fragen zu CBD :-) ). Andreas kann (zumindest bei mir) jemanden beruhigen in gewissen akuten Phasen, wenn alles so aussichtslos aussieht. Vielen Dank Andreas! Viele Erfolg euch allen :)
Heinz Horst
Heinz Horst
12/01/2024
ich bin ein alter Hase, was Depressionen und Angststörungen betrifft. Ich habe den Bericht von Andreas erst vor ein paar Tagen gelesen. Daher kann ich keine Erfolgsmeldung machen. Das werde ich später tun. Allerdings hat mit gefallen, wie spontan Andreas auf meine Fragen reagiert hat. Seine Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich dann auch mal sagen kann, der Weg, den Andreas gegangen ist, war auch mein Weg aus der Angst!!! Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
Alex pp (FreeCopyrightVideos)
10/08/2023
Der Blog beeindruckt durch seine erstklassigen Inhalte und die tiefe Auseinandersetzung mit den Themen. Jeder Beitrag zeigt eine bemerkenswerte Sorgfalt und Expertise. Es ist immer wieder eine Freude, die neuesten Artikel zu lesen und sich inspirieren zu lassen. Gut gemacht!
Fiona Utzi
Fiona Utzi
14/09/2022
Andreas und sein Blog ist ein Geschenk des Himmels.alles,was darin steht wirkt auf mich authentisch und sehr aufbauend.ich selber bin zwar von von Angstzuständen und dergleichen verschont ,habe jedoch durch eine eklatante Fehldiagnose nach einem Schlaganfall ,8monate Antidepressiva genommen,die meinen Körper mit seinen Nebenwirkungen ruiniert haben.Das Absetzen dieses Teufelszeugs gab mir den Rest.Durch Zufall bin ich auf Andreas Blog gestoßen und dabei auf das Cbdöl, Was die Initialzündung Für eine Wende in meinem Drama ist.ich bin auf dem Weg wieder in ein normales Leben, und bin dem "Zufalll" Unendlich dankbarund nicht zuletzt dem Autor dieses Blogs,der sehr ernsthaft und vertrauenswürdig den Dingen eine angemessene Bedeutung bemisst. Freut Euch also seinen Blog entdeckt zu haben !!!! Und glaubt daran: Alles ist möglich !!!! Angstzustände Angstzustände
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
Die Film Kitchen Johannes Sandhofer
27/06/2022
diese Seite hat mir sehr sehr viel geholfen!
Aerdna neseig
Aerdna neseig
30/05/2022
Die Seite macht auf mich einen gut recherchierten Eindruck. Ich lese immer mal wieder nach, wenn ich etwas zu bestimmten Medikamenten wissen will. Es hilft mir mehr als ein Besuch beim Arzt, da er auf der Blog aus der Betroffenenschiene drauf schaut. Was mir auch gut gefällt, ist die ganzheitliche Information. Es werden die gängigen Psychopharmaka vorgestellt, aber auch Erfahrungen mit Alternativmitteln bis hin zum Zusammenhang zwischen Vagusnerv und psychischen Erkrankungen Inzwischen bin ich auch in der Facebookgruppe und habe Andreas über Messenger eine Frage zu CBD Öl gestellt, diese wurde zügig beantwortet. Für Betroffene mit Angststörung, aber auch für deren Angehörige ist der Blog sehr hilfreich

Meine besten Tipps gegen Ängste und Depressionen

  • Wie du Ängste und Traumata einfach wegklopfen kannst
  • Welche Fehler du beim Absetzen von Antidepressiva und Benzos nicht machen darfst
  • Warum dein Schlafrhythmus so wichtig für deine mentale Gesundheit ist und wie du ihn optimieren kannst 
  • Welche einfache Atemtechnik deinen Sympathikus beruhigt 
  • Wie du deinen Heilnerv, deinen Vagusnerv, stimulieren kannst 
  • Die wirkungsvollsten Supplemente, Vitamine und Mineralstoffe gegen Ängste und Depressionen
  • Die 15 wichtigsten Skills bei Depressionen

Meine Produktempfehlungen

01

CBD-Öl
Swiss FX 10%

02

CBD Öl
CBD Vital 10%

03

tDCS-Therapie
Flow Neuroscience

Meine Geschichte

Du möchtest erfahren, was mir am besten geholfen hat?

Dann lies hier meine Geschichte...

>