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Juni 21, 2022

Hast du auch manchmal das Gefühl, die Kontrolle über dein Leben und deine Aufgaben zu verlieren? Das muss nicht sein. Erfahre hier, was du tun kannst.

Es gibt viele Entscheidungen, die du im Laufe eines Tages treffen musst. Ob du entscheidest, was du anziehst, welchen Aktivitäten du nachgehst oder mit welchen Leuten du dich triffst - das Leben besteht aus ständigen Entscheidungen in so ziemlich jedem Moment.

Obwohl du Entscheidungen treffen und Pläne für dein Leben machen kannst, kann niemand auf das Unerwartete vorbereitet sein. Wenn sich diese unerwarteten Situationen häufen, ist es leicht, übermäßig ängstlich zu werden und das Gefühl zu bekommen, dass dein Leben außer Kontrolle geraten ist (1). In der Psychologie spricht man in diesem Zusammenhang auch von dem Begriff Kontrollverlust oder Kontrollminderung. Da diese gefühlte Hilflosigkeit sehr unangenehm ist, versuchen wir oft, die Kontrolle zu behalten, wann immer wir können (2).

Das Gefühl, dass dein Leben außer Kontrolle geraten ist, kommt von der Angst, nicht immer das Steuer in der Hand zu haben. Die Menschen haben keine Ahnung, wann und wie lange eine Katastrophe eintritt. Das erzeugt Angst als Symptom, was wiederum andere Emotionen wie Traurigkeit, Frustration und Wut auslösen kann.

Der beste Weg, mit dem drohenden Kontrollverlust umzugehen, ist, sich damit abzufinden, nichts tun zu können. Das ist natürlich leichter gesagt als getan und ist ein ständiger Prozess, aber es lohnt sich.

In diesem Artikel bzw. Beitrag erfährst du, warum du das Gefühl hast, dass dein Leben außer Kontrolle geraten ist, und bekommst Tipps für konkrete Maßnahmen, wie du mit diesem Kontrollverlust und den damit einhergehenden Gefühlen umgehen kannst.

Gründe, warum du das Gefühl hast, dass dein Leben außer Kontrolle geraten ist

Es gibt viele Gründe, warum du das Gefühl hast, dass dein Leben außer Kontrolle geraten ist, hier sind einige davon:

Stress

Viele Ängste und überwältigende Gefühle werden oft durch Stress verursacht, der an jeder Ecke auftaucht. Man fühlt sich schnell überfordert, weil man alles unter einen Hut bringen muss: Familie, Job, Finanzen - alles stapelt sich.

Stress kann sehr schädlich sein und das Leben außer Kontrolle geraten lassen. Deshalb ist es wichtig, dass du versuchst, deinen Stress in den Griff zu bekommen (3).

Gesundheit

Menschen machen sich oft Sorgen um ihre geistige und körperliche Gesundheit, vor allem, wenn sie eine Krankheit haben oder anfällig für eine solche sind. Dann besteht die Gefahr, dass sich plötzlich gesundheitliche Probleme einstellen.

Es gibt viele gesundheitliche Probleme, die sich der eigenen Kontrolle entziehen. Sie können genetisch bedingt sein, durch Umwelteinflüsse oder sogar durch Zufall. Es ist sehr beängstigend, sich nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um die der Angehörigen kümmern zu müssen.

Gesundheit kann ein sehr stressiger Aspekt des Lebens sein, aber Stress kann auch viele Gesundheitsprobleme auslösen. Es kann schwierig sein, sich keine Sorgen zu machen und sich über die Gesundheit Gedanken zu machen, aber es ist wichtig, dass du dir nicht zu viele Sorgen machst.

Du kannst dich nur auf das konzentrieren, was du selbst in der Hand hast - die richtigen Gesundheitsvorkehrungen zu treffen, Wellness-Praktiken anzuwenden und zu versuchen, optimistisch zu bleiben.4

Beziehungen

All die verschiedenen Beziehungen, die du in deinem Leben hast, können sich schnell überwältigend anfühlen. Auch wenn du für diese Beziehungen dankbar bist, heißt das nicht, dass sie dich nicht manchmal belasten.

Egal, ob du als Elternteil, Ehepartner/in, Freund/in, Betreuer/in usw. beschäftigt bist, jede Beziehung hat auch einen Preis und bringt andere Verpflichtungen mit sich. Beziehungen sind mit Verantwortung und Kompromissen verbunden und erfordern manchmal, dass du dich auf die Gefühle und Probleme anderer Menschen einlässt. Es kann auch ziemlich stressig für dich sein, wenn ein geliebter Mensch selbst eine schwierige Situation durchmacht.

Es ist auf der einen Seite wichtig, Beziehungen in deinem Leben zu haben, aber auf der anderen Seite sollten diese Beziehungen dein Leben nicht zu arg ausfüllen, vor allem nicht so sehr, dass sie deine psychische Gesundheit beeinträchtigen (5).

Stichwort Abhängigkeit: Wenn du dich in einer toxischen Beziehung befindest (mit einem Partner, einem Freund oder sogar einem Familienmitglied), kann das dazu führen, dass du das Gefühl hast, dein Leben gerate außer Kontrolle, vor allem, wenn alle Versuche, die Beziehung zu verbessern, fehlgeschlagen sind.

Nationale Krisen

Die Kombination aus einer Pandemie, Naturkatastrophen, sozialen Ungerechtigkeiten und all den Konsequenzen ist für alle überwältigend.

Es ist wichtig, Wege zu finden, um alle Informationen und Daten darüber, was in der Welt passiert, zu verarbeiten, denn ständig von Tragödien zu hören, kann nicht nur entmutigend sein, sondern auch Gefühle der Schutzlosigkeit, Angst, Furcht und sogar Wut hervorrufen (6).

Arbeit

Es gibt Zeiten, in denen die Arbeit eines Menschen seine ganze Zeit in Anspruch nimmt und es scheint, als würde sie sein ganzes Leben in Beschlag nehmen. Menschen können von dem, was sie innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes zu erledigen haben, überwältigt werden (7).

Manchmal kann man in den Drang verfallen, als Mitarbeiter in einem Unternehmen ständig beschäftigt und produktiv zu sein, aber ein gesundes Gleichgewicht ist wichtig. Zu viel Arbeit und zu viele Termine können definitiv ein Auslöser eines Kontrollverlustes sein.

Lies hier, wie du mit Stress am Arbeitsplatz am besten umgehen kannst.

Tragödie

Wenn du ein tragisches Ereignis in deinem Leben erlebt hast (z. B. einen Todesfall in der Familie, den Verlust des Arbeitsplatzes usw.), fühlst du dich in Folge vielleicht extrem überfordert. Wenn eine Tragödie zuschlägt, ist sie oft plötzlich oder einschneidend und löst eine Menge überwältigender Gefühle aus. Da du in solchen Situationen keine Kontrolle hast, fühlst du dich vielleicht hilflos und verloren.

Außerdem lösen tragische Ereignisse in der Regel schmerzhafte Gefühle aus, die dich noch lange nach dem Ereignis begleiten können. Die Erfahrung einer Tragödie kann sich wie ein Angriff anfühlen, den du nicht kommen sahst oder nicht verhindern konntest. Viele Patienten versuchen auch, diese schlimmen Gefühle durch hohen Konsum von Alkohol oder anderen Drogen zu betäuben, aber das ist natürlich keine Lösung.

Tatsächlich ist eine der häufigsten traumatischen Erfahrungen der plötzliche Tod eines geliebten Menschen, und diese Art von Trauma wird als eine der Hauptursachen für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) genannt (8).

Unabhängig von der Art des tragischen Ereignisses ist es üblich, eine Flut unterschiedlicher Emotionen zu erleben, und es könnte den Anschein haben, dass es zu schwierig ist, diese zu bewältigen.

Wenn du von solchen unkontrollierbaren Umständen überwältigt wirst, hast du vielleicht das Gefühl, dass du keine Kontrolle über deine eigenen Gefühle und deine Reaktion auf die Tragödie hast.

Was du tun kannst, wenn das Leben außer Kontrolle gerät

Einige der folgenden Schritte können hilfreich sein, wenn das Leben außer Kontrolle gerät.

Innehalten und eine Pause machen

Es ist wichtig, ab und zu eine Pause einzulegen. Es ist völlig in Ordnung, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, zu meditieren, sich zu entspannen und Selbstfürsorge zu betreiben. Man mag es sich zwar nicht vorstellen, aber diese Art von Passivität kann durchaus hilfreich sein.

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass Medizinstudenten, die aktive Selbstfürsorge betreiben, besser mit Stress umgehen können und eine höhere Lebensqualität haben als diejenigen, die das nicht tun (9).

Versuche, deine Perspektive zu ändern

Anstatt dein Leben als "außer Kontrolle" zu betrachten, kann es hilfreich sein, zum Beispiel eine "Es ist, wie es ist"-Perspektive einzunehmen.

Das bedeutet nicht, dass du dich mit schlechter Behandlung abfinden und dich deinem Schicksal ergeben musst. Stattdessen bedeutet es nur, dass du das Bedürfnis nach Kontrolle und Handeln loslassen musst. Das Loslassen des Bedürfnisses, alles zu kontrollieren, kann tatsächlich zu einer größeren Lebenszufriedenheit als Ergebnis führen (3).

Übernimm die Kontrolle über Dinge, die du ändern kannst

Auch wenn man nicht alles in seinem Leben unter Kontrolle hat, so hat man doch die Kontrolle über einige Dinge. Arbeite daran, die Dinge in deinem Leben zu ändern, über die du die Kontrolle hast, z. B. öfter ins Fitnessstudio zu gehen, weniger Süßigkeiten zu essen oder eine giftige Person aus deinem Leben zu entfernen.

Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, können sie dir helfen, ein Gefühl der Kontrolle und des Optimismus in deinem Leben zu entwickeln (2).

Sei zuversichtlich in deinen Lebensentscheidungen

Manchmal kann sich das Leben unkontrolliert anfühlen, wenn du dir ständig Sorgen machst und dich fragst, ob du die richtigen Entscheidungen im Leben triffst. Bei den Dingen, über die du die Kontrolle hast, willst du sichergehen, dass du alles richtig machst, fast perfekt - aber nichts wird jemals perfekt sein.

Sei stolz auf das, was du für dein Leben geschaffen hast, und wenn du ein paar schlechte Entscheidungen getroffen hast, lerne daraus und mach weiter. Diese Fehler könnten dein persönliches Wachstum und deine Weisheit gefördert haben.

Aus Leid entsteht Widerstandskraft und die Entschlossenheit, nach besseren Möglichkeiten für dein Leben zu suchen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir, egal welchen Weg du im Leben einschlägst, nicht zu viele Gedanken darüber machst, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Sei auch dankbar für herausfordernde Situationen in deinem Leben, denn sie spornen dich an, weiterzumachen und bringen dich zu besseren Zeiten.

Sprich es aus

Es ist gut, über das zu sprechen, was dich überfordert und stresst. Ob mit einem geliebten Menschen oder einem Therapeuten im Rahmen einer Psychotherapie - es ist hilfreich, jemanden zu haben, dem du deine Sorgen und Ängste mitteilen kannst. Er kann dir dabei helfen, diese Gefühle zu dekonstruieren, so dass sie keine Macht mehr über dich haben - und sie entsprechend neu zu sortieren.

Nimm ein Hobby auf

Auch Hobbys sind in vielen Fällen eine gute Möglichkeit, dich von Dingen abzulenken, die du nicht ändern kannst. Ob du nun täglich spazieren gehst oder ein paar Sätze in dein Tagebuch schreibst, Hobbys können dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dabei helfen, den Herausforderungen des Lebens zu entkommen.

Hobbys erinnern dich in gewisser Weise daran, dass du das Steuer in deinem Leben in der Hand hast, denn du entscheidest, wie du deine Freizeit verbringst.

Positiv denken

Versuche, positiv zu denken. Das Leben wird sich nicht immer so anfühlen, aber es wird besser werden, wenn du daran glaubst (4). Übe dich darin, dich auf das zu konzentrieren, was in deinem Leben gut läuft, und versuche, für die Dinge dankbar zu sein, die du hast.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass du manchmal das Schlechte mit dem Guten nehmen musst. Tu dein Bestes, um herausfordernde Situationen in deinem Leben wertzuschätzen, denn sie können dein persönliches Wachstum enorm fördern.

Quellen


Schnelle Hilfe?
  1. Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Weitere Hilfsangebote findest du hier: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/
  2. Falls du ein persönliches Beratungsgespräch mit mir ausmachen möchtest, dann klicke bitte hier.


Über den Author

Andreas

Ich bin Andreas, Gründer und Hauptblogger von "Mein Weg aus der Angst". Ich lebe mit Frau, Tochter und Hund in der Pfalz. Mehr Infos über mich kannst du hier nachlesen.

Ich bin Andreas, Gründer und Hauptblogger von "Mein Weg aus der Angst". Ich lebe mit Frau, Tochter und Hund in der Pfalz. Mehr Infos über mich kannst du hier nachlesen.

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